Tachobeleuchtung / Zeigerbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich meine Tachozeiger beleuchten könnte. Durch den Plasmatacho von Innoparts dient die ursprüngliche Tachobeleuchtung ja nur noch als Zeigerbeleuchtung. Ich hab solche Plug'n'Play-LEDs in Osram-Fassungen drin (weiß), aber davon verabschieden sich etwa alle 2 Monate 1 - 2 Stück. Hatte schon welche von eBay, BlauerTacho und Wiltec.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Zeiger sonst beleuchten kann?

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ansichtssache ob es exakt genug ist. Vor Umbau zeigte mir der Tacho bei 40 Km/h 45 Km/h an. Nach dem Umbau zeigte der Tacho 40 km/h an. Also 5 Km/h weniger.

Ich hoffe nur dass mir das nicht irgendwann mal das Genick bricht wenn der Tüv ansteht. 😁

Na dann ist er jetzt ja exakter als vor dem Umbau :-D . Ich denke mim Tüv wirst du deswegen keine Probleme bekommen, die machen ja schließlich keinen Geschwindigkeitstest (wär mir zumindest neu).

Wollen wir es hoffen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

also dass die P'n'P Lampen nicht vernünftig ausleuchten, ist so nicht richtig. siehe dazu mein TID.

und teuer, naja. 4 euro finde ich jetzt erstmal noch nicht zu teuer, wenn die LEDs so halten, wie es sich für eine LED gehört. Das wird sich bei mir aber erst noch zeigen...

Aber was sind das für SMD Ringe? Sind die fertig oder hast du selber gebaut?

Das TID ist aber auch die einzige Stelle wo es noch erträglich wäre mit der Farbe weiß oder blau. Aber Tacho kannst du echt vergessen. Das ist dunkler wie Serie..

SMD Ringe sind selbstgebaut über Leiterplattenfirma, siehe Bild.

Ich biete 4 Ringe komplett bestückt in Wunschfarbe für 25 € an. Anschluss direkt an die Lötpunkte der Birnchen

@Corsafreak
hast du die Innoparts Scheibe über die alte gelegt? Wenn nein dann probier das mal, dann scheint das nicht so durch..

@ Corsa-B-Heizer

nochmal ne frage: braucht man für die Zeigerbeleuchtung nicht 4rote LED´s? und für die KM-Anzeige hast du 1 blaue LED verwendet oder?

und noch ne frage wenn ich mal dabei bin: ist es schwer den MID auszubauen um die LED einzubauen? für die lüfterregler muss man denk ich nur etwas kräftiger am regler zu ziehen?!

Ähnliche Themen

Also wie gesagt, ich habe für die Zeigerbeleuchtung einfach nur die vorhandenen 3 Birnchen im Tacho gegen rote 3 PnP-SMDs ausgetauscht und sonst nichts 🙂 . Und für die KM-Anzeige genau das gleiche, nur wurde das Birnchen dort eben durch eine blaue PnP-SMD getauscht.

Nein, das MID bekommste genauso leicht raus wie das TID. Kannst dich nach der Anleitung richten 😉 .

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Also wie gesagt, ich habe für die Zeigerbeleuchtung einfach nur die vorhandenen 3 Birnchen im Tacho gegen rote 3 PnP-SMDs ausgetauscht und sonst nichts 🙂 . Und für die KM-Anzeige genau das gleiche, nur wurde das Birnchen dort eben durch eine blaue PnP-SMD getauscht.

Nein, das MID bekommste genauso leicht raus wie das TID. Kannst dich nach der Anleitung richten 😉 .

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Dachte nur es waren 4 LED´s weil es ja auch 4 Zeiger sind^^

Kann man denn auch wenn man schon dabei ist die Rote LED vom Warnblinkschalter ersetzen? Wird doch auch passen und heller wird es dann auch werden?!

Nein, sind nur 3 für den Tacho und 1 für den KM-Zähler.

Zum Warnblinkschalter: Da hat Skynet mal nen Workshop zu gemacht. Ist aber ne 3mm-LED und keine SMD. Den Sinn hinter diesem Umbau hab ich allerdings bis heute noch nicht verstanden 😁 .

Zitat:

Zum Warnblinkschalter: Da hat Skynet mal nen Workshop zu gemacht. Ist aber ne 3mm-LED und keine SMD. Den Sinn hinter diesem Umbau hab ich allerdings bis heute noch nicht verstanden 😁 .

was gibt's da nicht zu verstehen?🙄

leuchtet einfach etwas schöner/heller...

nicht mehr,nicht weniger...😉

Zitat:

ganz einfach. hab zu viele led rumliegen 😁

und es leuchtet etwas heller und blinkt dafür stärker 🙂

mfg.

Ich hab nu wieder weiße LEDs in Osram-Fassungen drin. Die SMD-Chips waren viel zu hell. In der KM-Anzeige leuchtet die originale Beleuchtung und im MID auch. So ists einfach optimal und so bleibts auch.
Bei Gelegenheit mach ich mal n Bild...

so, bei mir sind heute im Tacho auch die neuen LEDs eingezogen. Die Ausleuchtung ist top und die Farbtemperatur der blauen ist auch richtig gut. Sehr schönes Blau.

Problem ist nur, dass die erste LED bereits kaputt ist. Sie hat ca. 2min gehalten. Jetzt ist sie am Flackern.
Zurück geben wird sicher nix werden, da man die Fassungen arg bearbeiten muss, damit die passen.

Deine Antwort