ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:26

AARRRGG kriege voll die Kriese.

In den letzten Tagen klappt einfach garnichts mehr, was ich mir vornehme.

Gestern habe ich im Tacho oben die Zwei Weissen Birnchen ausgetauscht gegen 2 Blaue LED´s Zweimal flitschte mir dann beim Licht anmachen die Sicherung 6 raus. Ok dachte ich mir, dann lässt Du es halt sein, mit den Blauen LED´s. Zack, ne neue Sicherung rein, und die zwei weissen Birnchen. Und jetzt kommt das, wo ich nicht mehr durchblicke.Als ich das Licht einschaltete, brannte kein Birnchen, allerdings die Blaue leuchte vom Fernlicht. Ich nahm das rechte Birnchen raus, da brannte das Linke Birnchen, aber ziemlich schwach, und das blaue Fernlichtbirnchen ebenfalls schwach.Das linke Birnchen raus, das gleiche. Birnchen brennt nur schwach, und das Fernlicht auch.Habe 6 oder 7 Birnchen ausprobiert, hätte ja sein können das eines kaputt wäre, aber immer den gleichen Effekt.Sonst brennt alles normal. Öl,Handbremse, Blinker ect. Und die Sicherung 6 und 7 sind auch ganz.Ich verstehe das nicht. Vorher war alles ok. LED´s rein, Sicherung platt. LED´s raus, neue Sicherung und weisses Birnchen rein, und dann sowas. Was könnte es noch sein?Wäre mist im Dunkeln ohne Tachobeleuchtung.

Please help.

 

Ich habe die Birnchen bestimmt 5 oder 6 mal rausgefreht, und wieder rein gedreht. Dann habe ich es mit anderen Birnchen versucht, immer das gleich resultat. Ich habe nur den Tacho oben kurz mal losgeschraubt und kurz mal nach vorne gezogen.Aber wie gesagt, nur oben losgeschraubt , und nicht unten. Ob da villeicht was dabei passiert ist?

 

Ich war jetzt nochmals draussen. Habe den Tacho mal komplett losgeschraubt. Etwas nach vorne gezogen. Dann habe ich mal hinten am Stecker gewackelt, und am Kabelbaum. Passiert nix. Ich habe mir jetzt zuzmindestens ein Birnchen drinne gelassen, das ich abends wenigstens ein bisschen sehe.Mir ist eben noch aufgefallen, sobald ich die Lichthupe ziehe, geht die Tachobeleuchtung auch aus. Hat das Irgendwas mit dem Fernlicht zu tuhen? Kann dass ein, das ich mir villeicht ein Relais zerschossen habe, vom Fernlicht villeicht, weil ich hatte beim 2. male die falsche Sicherung rein getan.Anstatt 15 ne 20er. Nur ganz kurz, und wieder getauscht. Weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da scheint doch irgendwo ein Kurzer im System zu sein? :-o

Pruef mal alle Leitungen & Stecker, ob da eventuell irgendwo ein blankes Kabel ist.

Von alleine brennt soch eine Sicherung auf jeden Fall nicht durch.

am 23. Juni 2008 um 17:06

Hi,

hast du jetzt evtl. 2 Kabel, die leider schon blank gewesen sind, durch das rumschrauben zusammen gedrückt?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:31

Das die Sicherungen rausgeflogen sind, waren die LED´s schuld. Das waren diese mist dinger von Ebay. Da muss man von den Birnchen das Glas rausbrechen, und dann jeweil ein Beinchen vom LED an den Polen plus und minus dranbasteln. Und die haben sich wohl in der Fassung gegenseitig berührt. Und daher der kurzschluss. Nur hatte ich ja die Sicherung erneuert und dann wieder die normalen Birnchen eingebaut. Und jetzt ist halt der Zustand so, wie ich es oben erklärt habe.Nur die ÖL, Handbremse Birnchen laufen ja auch über diese Goldene Leitschiene. Und die Funktionieren ja einwandfrei. Halt nur die Tachobeleuchtung macht den Ärger.

am 23. Juni 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von fofinobby

Das die Sicherungen rausgeflogen sind, waren die LED´s schuld. Das waren diese mist dinger von Ebay.

NaNa, klingt vllt etwas streng aber, beschimpf du die LED´s nicht, nicht die LED´s sind schuld das du sie verkehrt einbaust.!!!!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:52

Zitat:

nicht die LED´s sind schuld das du sie verkehrt einbaust.!!!!

Ja, das ist ja richtig. Ein LED war ja auch ok und brannte. Beim zweiten müssen sich wohl in der Fassung die 2 Beinchen berührt haben.

Zitat:

beschimpf du die LED´s nicht

Konnten sich ja nicht wehren. (Grins)

Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, und ich habe jetzt das unlösbare Problem

ich tippe darauf das sich deine weisen birnen masse über die fernlichtkontrollleuchte zieht.

hatte so ein ähnliches prob in meiner gesellenprüfung

einfach mal durchmessen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:06

Zitat:

ich tippe darauf das sich deine weisen birnen masse über die fernlichtkontrollleuchte zieht.

Das würde dafür sprechen,das wenn ich die Lichthupe benutze, die Tachobeleuchtung ausgeht. Nur irgendwie komisch. Gestern um 22 Uhr ging noch alles, und eine Stunde später, nachdem ich das mit den LED´s versucht habe, nicht mehr. Kann das so plötzlich auftreten? Und wie hast Du das Problem gelöst?

naja lösen mussten/durften wir es net. erklärt sich von selbst bei 150 prüflingen^^

wenn du pech hast musst du den ganzen einsatz ersetzen. oder halt nur ne leitung

 

versuch mal zu messen ob er sich wo anders massen holt.

 

hast du vor den led's wiederstände vorgeschaltet?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:32

Zitat:

hast du vor den led's wiederstände vorgeschaltet?

Nein, die wurden mir so verkauft, und erklärt das die alten Birnen herrausgebrochen werden, und die LED´s dann in die Fassung reinkommen. Steht in der Beschreibung " LED´s ohne Löten,einfacher Einbau"

Ich habe hier noch 2 Tachos rumliegen. Ich werde Morgen mal einen anderen einbauen, und sehen ob da das gleiche Problem auftritt, wenn nicht werde ich Tacho, DZM und die Tankanzeige bei dem alten ausbauen und in den neuen einbauen. Müsste ja gehen.

wenn du led's einbauen willst, dann brich nix raus, hol dir strom von der sog Klemme 30(dauerplus) oder 15(nur bei zündung ein spannung) dann schalte vor jede led einen wiederstand ( bei 12 V bordspannung auf ca 2-4V LED-Spannung). dann brennen dir nicht die LED's durch.

wird auf dauer nämlich teuer. hab in der lehre fast 100 led's zerockt^^

sei es langeweile oder dummheit. am ende musste ich die zahlen, autsch

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:31

Zitat:

wenn du led's einbauen willst, dann brich nix raus, hol dir strom von der sog Klemme 30(dauerplus) oder 15(nur bei zündung ein spannung) dann schalte vor jede led einen wiederstand ( bei 12 V bordspannung auf ca 2-4V LED-Spannung). dann brennen dir nicht die LED's durch.

Na das mit den LED´s werde ich jetzt erstmal zurückstellen. Ich wäre jetzt erstmal froh, wenn ich die normale Beleuchtung wieder hin bekomme.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:17

Problem gelöst. Ich habe einen anderen Tacho eingebaut, und da funktionierte die Tachobeleuchtung. Also alle Instrumente aus dem defekten Tacho raus, und in den Intakten rein. Alles wieder ok.Da hat wohl irgendwie diese Goldene Leitschiene einen weg bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen