tachobeleuchtung
hi Leute,
ich habe gestern meinen Corsa A Facelift in Betrieb genommen und die erste Fahrt war im dunklen.
Ist es normal, dass das Tacho/Drehzahlmesser schwach durch zwei Birnen von den äußeren Seiten beleutet wird? Habe die GSI-Armaturen.
Man kann ja kaum was erkennen 🙁
Wie sieht es mit den Knöpfen für Lüftung/Heizung aus und Lichtschalter aus? Sind die normaler Weise beleuchtet? Bei mir ist alles dunkel 🙁
Stefan
23 Antworten
Da klinke ich mich mal mit ein.....bei mir scheint die Birne in der Lüftungssteuerung kaputt zu sein.
Wie bekomm ich sie gewechselt und was für eine muss da rein oder alternativ was helleres weißes wäre nice 😉
mfg
Heizung-Lüftung-und Gebläsebereichs Schalter sind beleuchtet.
In der Regel Sind es Glassockelbirnen mit 1,2 Watt.
Die Schalter kann man nach vorne heraus ziehen bzw. den Drehknopf abziehen.
Die Instrumenten Beleuchtung besteht aus mehreren Birnen .Zum Tausch muß das Teil aber komplett raus meines Wissens. Ist aber auch nicht so wild.
Tschüß
BIRI
Hab das Tacho heute ausgebaut. Werde mir wohl ein Pfund Birnen holen müssen 🙁
Sind das in der Gebläsesteuerung die gleichen Birnen? Da geht nämlich nicht eine von. Das da was leuchten müsste, hab ich ja jetzt anhand von @Nicobk's Foto gesehen
Stefan
Für die Gebläsebeleuchtung einfach den Schalter herausziehen, das Birnchen sieht man dann.
Die Tachobeleuchtung ist nicht wirklich hell, mein Drehzahlmesser ist auch kaum zu erkennen, der Tacho ist dafür etwas heller. Die Lämpchen sind alle ganz. Gibts da vielleicht weiße LED´s die in den Tacho passen?
Ähnliche Themen
Sooo..nach 1 h Kampf ...hab ich nun alle Birnen erfolgreich entfernt.
4 x 1,2 watt/12v ( Uhr , Gebläsestufe , Heizung und Belüftungart )
2 x 3 watt/12v ( Tacho )
Diese würde ich nun gern in weisse LED's tauschen. Hab leider kein schimmer welche nun passen , da bei Ebay zu viele Arten angeboten werden ! Ich wollte auch nix löten oder so...einfach nur austauschen und gut.
Wäre schön wenn ihr paar links für mich hättet.
PS: Achja , sagt mal ist links vom Lenkrad (Lichtschalter) nichts beleuchtet außer die Nebelrückschlussleuchte ?
mfg
der lichtschalter und auch der schalter für die nebelschlußleuchte sind beleuchtet.
Ah ok danke.
Hab mal das was leuchtet umrandet....
Nur wie bekomm ich das Teil raus um auch die Birnen zu tauschen ?
am einfachsten is von hinten sind rechts wie links 2 so wieder haken die drücken und vorsichtig raus schieben...geht auch von vorne nur find ich des schwierger...und weiss grad nimmer wie des genau war und des buch is unten in der halle...
:@ bei mir kann gar nix leuchte, weil keine Birnchen drin sind. Der Vorbesitzer mochte es anscheinend dunkel
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kontrolllampe von der NSL nicht geht. Brauche ich da einen neuen Schalter oder kann ich da auch die Birne austauschen?
Stefan
Also den Lichtschalter bekomm ich nicht abgezogen 🙁
entweder baust du den ganzen halter für den lichtschalter ab, dazu muß die tachoverkleidung raus.
oder:
drehknopf auf stellung licht ein und herausziehen, also innenbeleuchtung einschalten
mit nem kleinen schraubenzieher oder stift in die ausparung am schalter stechen und die rastnase eindrücken, dabei sollte sich der knopf abziehen lassen,
mit zwei blechen, vorn umgebogen, sehen dann aus wie radiobügel von jvc, in die aussparungen am schaltersockel einführen und schalter aushebeln
klingt kompliziert, funktioniert aber
Zitat:
Original geschrieben von nicobk
Sooo..nach 1 h Kampf ...hab ich nun alle Birnen erfolgreich entfernt.4 x 1,2 watt/12v ( Uhr , Gebläsestufe , Heizung und Belüftungart )
2 x 3 watt/12v ( Tacho )Diese würde ich nun gern in weisse LED's tauschen. Hab leider kein schimmer welche nun passen , da bei Ebay zu viele Arten angeboten werden ! Ich wollte auch nix löten oder so...einfach nur austauschen und gut.
Wäre schön wenn ihr paar links für mich hättet.PS: Achja , sagt mal ist links vom Lenkrad (Lichtschalter) nichts beleuchtet außer die Nebelrückschlussleuchte ?
mfg
Hab leider nicht viel Ahnung von Autos 🙁
Kann mir vll einer sagen welche Fassungen die Birnen habne müssen? 😕
Kommt drauf an wo du Birnen wechseln willst.....
Alle im Amaturenbrett, da waren schon von Vorbestitzer gar keine drinnen *lol*