ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!

Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:08

Seit heute abend merkte ich das die Tachobeleuchtung und Innenleuchten in der Mittelkonsole nicht mehr funktionieren?

Im tacho selber leuchten alle Kontrollampen noch auf was ich sehr eigenartig finde,aber das licht nicht?

die sicherung ist in Ordnung,die sicherungsnummer ist A 3 die eigentlich auch für mehr als nur die beiden probleme zuständig ist,alle anderen elektro funktionen im auto sind nicht beeinflusst durch die sicherung,nur die beiden oben genannten probleme tauchen auf,egal wenn man die sicherung auf eine neue umtauscht.

es kann doch nicht sein das alle glühbirnen aufeinmal den geist aufgeben?einen kurzen hats womöglich nicht gegeben,dann hätte die sicherung kaputt gehen müssen.

die sicherung war eine 8a also weiss.

wer kann helfen?

gruss jason

 

28 Antworten

jeepp,

falls du noch die tachowelle hast dann im fußraum die dichtung abstöpseln so kannst du besser hinterm tacho.. es sollte schon straff sein das material was du zurecht biegen willst, dann mittig jeweisl recht und links die zughilfe einführen und dann versuchen rauszuziehen..ich hoffe die abb. macht es deutlicher

viel erfolg

ps: sieht bissel lustig aus aber genau so sollte es klappen

am 20. Oktober 2007 um 15:03

Auf die Gefahr hin, daß ich ausgelacht werde - meine Ausziehhaken bestehen aus dem Innenleben zweier Wäscheklammern :p - natürlich von denen aus Holz, das war noch Qualität! Die Federn auseinanderbiegen, jeweils eine Seite fürs KI, die andere für die Finger, gibt am Zeigefinger paar Druckstellen vom Ziehen, mehr aber auch nicht . . .

mfg. Matt

Seitliche Luftdüse ausbauen, und dann kannst du das KI bequem mit den Fingern greifen u. herausziehen/-wackeln; ist wirklich ganz einfach.

Die Luftdüse wird von 4 Klammern gehalten, die man mit einem Schraubenzieher (o. Ähnlichem) nach innen hebeln muss, um die Dinger herausziehen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Seitliche Luftdüse ausbauen, und dann kannst du das KI bequem mit den Fingern greifen u. herausziehen/-wackeln; ist wirklich ganz einfach.

Die Luftdüse wird von 4 Klammern gehalten, die man mit einem Schraubenzieher (o. Ähnlichem) nach innen hebeln muss, um die Dinger herausziehen zu können.

Hallo vekocity,

kommst Du dann auch an die Überwurfmutter der Tachowelle dran, um die zu lösen?

Viele Grüße

quali

kauf dir lieber gleich 2 KI-ausziehhaken bei MB - das schont die finger -und optimiert den erfolg. ( spreche da aus erfahrung : hab auch mit 2 zurechtgebogenen fahrradspeichen angefangen -ging auch... "irgendwie". )

Hallo, mein Vater hat auch das Problem mit der Beleuchtung!

Bevor ich das ganze Zeug zerlege und nachher die Sicherung nicht habe, kann mir jemand sagen was für Sicherung da rein passt?

Ist es eine normale Gerätesicherung / Glassicherung 5X20 oder was anderes?

Die Ampere Stärke?

Weiß das Jemand

Danke

Zel

Nee,ist ne rote Birne im KIS.diese Birne ist gleichzeitig die Sicherung! Kostet beim Freundlichen ca 3€.Prüfe aber bitte vorher den Dimmer (Tageskilomterzähler).

Sascha

Themenstarteram 8. November 2007 um 22:36

genau gesagt 2,50,- und davon habe ich gleich zwei gekauft,bin aber unfähig dieses zu wechseln weil ich die tachowelle nicht abbauen kann. bin in stress dieses beim mechaniker wechseln zu lassen und wenn ich frei habe hat er keine zeit.

jetzt hängt ein kabel durch die mittelkonsole drüber mit zwei leds zum tacho die am zigarettenanzünder gesteckt ist!

naja,kann damit leben

Der Tipp mit dem Dimmer ist die Rettung gewesen, wollte schon den Tacho ausbauen weil da ja auch ne Sicherung sein soll. Da ist mir eingefallen dass ich ja gestern das Wägelchen gründlich gereinigt habe und dabei evtl. mit dem Reinigungstuch den Rücksteller verdreht habe. Gleich raus gerannt und gedreht. Und siehe da, es ward Licht. Sogar mein Gemotze an der etwas schwachen Tachobeleuchtung fand nun ein endgültiges Ende (ich putze öfters, khähähä)

Vielen Dank, sehr viel Zeit gespart.

Hatte heute das gleiche Problem. War der Dimmer, der hat einen kleinen Kontakt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Lötstelle am Dimmer aufgebrochen! Tacho raus Löten, rein fertig!

am 15. März 2019 um 17:57

Hallo zusammen, bei mir fiel erst die Lampe der Tankanzeige aus, plötzlich war alles schwarz, die Beleuchtungen außerhalb des KI gehen, ich hab das KI ausgebaut ... Sicherung OK, Dimmer OK ... aber ... beide großen oberen Lämpchen (genau die, die ich nicht bestellte :-( .... ) sind zusammengeschmort, haben auch das Leucht Glas/Plastikgemisch nebendran angeschmort, hab da etwas geschliffen, dass die neuen Lampen reinpassen ...

Jetzt die Frage: Was kann es sein? Hat das Ding irgendeine Art Mindestdurchlaufstrom um die kleinen Lampen zu schützen? wohl kaum? woran kann es liegen? Kann mir nicht vorstellen, dass wegen der geflogenen Lampen ein anderes Bauteil dahin ist, dann wäre ja die Sicherung hinüber?

Danke schonmal ...

PS: Bei mir ging das KI nicht weitgenug raus, um mit mittleren Händen die Tachowelle abzuschrauben, war auch schon auf zug, sodass die schraube wenn man doch dran war, zu schwer ging, hab das lüftungszwischenrohr rausgeschmissen, so konnte ich sehr angenehm von unten hochgreifen ....

 

-> Nachtrag:

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung, kann es sein, dass nur 2 Lampen für die Instrumentenbeleuchtung zuständig sind? Das würde einiges erklären ... aber noch eine Frage, um welche Lampenfassung handelt es sich, ich habe eben kürzlich noch Lampen 2 Typen für die Instrumentenbeleuchtung bestellt, sind aber beide viel kleiner, auf der Lampe steht was von I58 Z7 M8 ... davon sind glaube ich insgesamt 3 Stück im Instrument oder so, es sind die größeren schwarzen Drehlämpchen, ich würde die gerne bestellen, finde sie aber nirgends ... Danke

@stauderer

Moin, Moin

Für die Tacho Beleuchtung sind nur die beiden Lampen oben zuständig. Wenn Deine Lichtleiter verschmockt sind, waren da Sockelbirnen mit zu hoher Wattzahl drin.

Die Dinger gibt's passend bei MB zu erwerben. Kosten nicht die Welt.

Gruß Steffek

am 15. März 2019 um 19:40

Ja danke ... hab gerade auch schon endlich selbst meine Frage beantwortet, dachte das sind spezielle Fassungen, daweil ist es ja nur eine Fassung in der T10 Glassockellampen stecken hahaha ... hab also gelernt, ich brauche T10 Lampen mit max. 3Watt, da bei 5 das große Schmelzen beginnt ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachobeleuchtung sowie Innenleuchten bei mittelkonsole ausgefallen!