ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tachobeleuchtung ist defekt

Tachobeleuchtung ist defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. August 2020 um 9:54

Hallo Zusammen,

Ich habe die Glühbirnen im Tacho gewechselt und hatte anfangs alles sehen können. eine Glühbirne, hatte einen Wackeltkontakt und ich wollte es nachdrehen im eingeschaltetem Zustand, dabei ist es dann anscheinend zu einem Kurzschlussgekommen, da irgendwas dazu geführt hat.

Die Glühbirne war eine LED Glühbirne die in Gleichrichtung läuft, da es Halbleitertechnologie ist. Sie wurde richtig eingesetzt aber beim Drehen, scheine ich einen Kurzschluss verursacht zu haben, seit dem Funktioniert mein Tacho nicht mehr, wenn ich mein Tagfahrlicht oder Fahrtlicht aktiviere.

Zudem kommt es nach einer Weile zu dem Phänomen, dass meine Tachobeleuchtung schwach aufglimmt und auch dann nicht mehr erlischt, selbst nach dem Ausschalten des Scheinwerferlichtes. Ich habe bereits geprüft, ob eine Sicherung durchgeknallt ist, und nichts auffälliges mit dem Multimeter festgestellt. Der Tacho wurde aufgemacht, allerdings, habe ich da keine Sicherung gesehen die man ersetzen könnte, allerdings habe ich den Tacho lediglich nur von dem Glasgehäuse entfernt und die Platine nicht freigelegt. Kann es sein, dass auf der Platine auch Sicherungen verbaut sind. Kennt jemand dieses Problem oder weis woran es liegen können?

Ich muss leider den Stecker nun zeihen damit der Tacho die Batterie nicht leer saugt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:23

Achso ok dachte man kann die Komplett kaufen. Klar die alten Glühbirnen stecken noch drinn samt Sockel. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Gera

Deine Antwort
Ähnliche Themen