Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tachobeleuchtung in weiß codieren?

Tachobeleuchtung in weiß codieren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 21:25

Hallo,

ich habe das Tacho mit erweiterten Funktionen (oder wie ich es auch nennen soll...). Ihr habt es doch selber gesehen, dass sobald Ihr in einen Tunnel oder so fährt, sich die Tachobeleuchtung von Weiß in Orange ändert.

Kann man den unnötigen Mist raus codieren damit es dauerhaft weiß leuchtet?

MfG

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. März 2019 um 7:37

Hallo Zusammen,

habe den erweiterten Tacho und dieser ist "tagsüber" weiß und wenn es dunkel wird (ein Tunnel reicht damit das Licht an geht) stellt er sich auf orange um.

Habe im Bimmercode (Expertenmodus) beim Kombiinstrument die "Spalte" "DIM_NACHT_EIN" gefunden, wenn ich das nun auf "aus" codiere, sollte dann der erweiterte Tacho (also Tankanzeige + Display) weiß bleiben?

Hat das schon wer probiert und kann es bestätigen?

 

Andere Frage, man kann sich ja im erweiterten Tacho z. B. das "M135I" anzeigen lassen, im ExpertenModus hab ich nun gesehen, dass man da wohl auch eigene Sachen eintragen kann? Kann ich dann theoretisch M 120D da rein codieren? Wäre toll wenn das schon wer gemacht hat und berichten könnte

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Erweiterter Tacho dauerhaft in weiß codieren? (Bimmercode)' überführt.]

DIM_Nacht_Ein funktioniert nur bei Modellen die eine ältere iDrive Stufe haben.

Bei einem 2012er 5er habe ich es hinbekommen, bei meinem eigenen 2015er 4er ging die selbe Codierung nicht bzw. hatte keine Auswirkung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Erweiterter Tacho dauerhaft in weiß codieren? (Bimmercode)' überführt.]

Und geht's jetzt irgendwie? Auch mit Bimmercode?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Tachobeleuchtung an meinem F23, M240i, Jg. 2016 umlöten auf weiss.

Weiss jemand welche SMD dafür benötigt werden? Und wieviele werden benötigt?

Hat das jetzt schon jemand gemacht und wie sieht es aus?

Bei Bartale war es ja auf dem Foto noch nicht fertig ausgeführt!

Wechsel auf den Black Panel Tacho ist keine Option? Sieht viel besser aus als das gebastelte. Ansonsten suche bei YouTube nach "Ledov" der ist der LED Gott.

Moin, mal ne Verständnisfrage zur Beleuchtungsfarbe....

hab einen gebrauchten F20 von 2018 gekauft, da ist der Tacho immer weiß beleuchtet, egal ob Tag oder Nacht. Wie kann man die Umstellung wieder aktivieren? Hat da einer was codiert?

habe einen Wert: "Weiss_Nachtdesign" gefunden wenn ich den deaktiviere, wird das Display und die Zeiger wieder rot, aber die Zahlen im Tacho sind dann dunkel

was fehlt da noch?

Wo findet man die Umstellung beim F11. Würde es gerne weiß haben, doch es wird bei Dämmerung immer automatisch rot.

Also ich fahre einen f20 bj 2012. habe gestern die Tachoanzeige mit weißen LEDs umgelötet und die Nadeln ebenfalls in weiß gelassen sieht mega aus. Vllt mal später ein Bild dazu. Die Tacho Nadel von der tankanzeige ist auch weiß da dahinter auch ein led steckt. Nur die Beleuchtung der Skalierung und die beleuchten dies mittigen lcd Displays sind im Dunkeln halt noch rot bzw. Orange. Jedoch hat mein Kollege sich direkt nach dem ich weg fuhr angerufen und mir gesagt komm Dienstag vorbei habe herausgefunden wie man das für immer weiß Krieger:))) also bin gespannt ob es klappt.

Falls es jmd schon hinbekommen hatte bitte melden ansonsten schick ich Dienstag nachdem Ergebnisse ein Feedback rein !

Zitat:

@F20125d schrieb am 11. Januar 2021 um 07:10:52 Uhr:

Vllt mal später ein Bild dazu.

unbedingt!

Bei mir sieht es so aus bei Nacht.

F87af119-e17f-499a-90d3-d6e072da0b11

Bimmercode Expertenmodus im KOMBI wählen

KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF

Tacho leuchtet dauerhaft weiß, auch das iDrive, also kein Nachtmodus mehr

KOMBI->3007 KI_Dimmung, 24->DIM_NACHT_AUS->werte=FF

Tacho lautet dauerhaft orange, Nachtmodus

Gibt es eine Möglichkeit, den unteren Teil das Tachos (erweiterte Umfänge) und die Klimaautomatik weiß zu codieren... also so als wäre man tagsüber unterwegs. Das „normale“ Tacho ist ja immer nur orange oder aus. Danke

Zitat:

@rd1988 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:34:14 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit, den unteren Teil das Tachos (erweiterte Umfänge) und die Klimaautomatik weiß zu codieren... also so als wäre man tagsüber unterwegs. Das „normale“ Tacho ist ja immer nur orange oder aus. Danke

Bei der Klima gibt es die Möglichkeit mit dem : Farbumschlag

Bei aktiv, ist dieses immer weiss.

Muss man den Wert FF als eigene Wert eingeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tachobeleuchtung in weiß codieren?