Tachobeleuchtung geht nicht bei meinem Polo II 86c

VW Derby 86

Hallo,
Ich hab einen Polo 2 BJ 90 (86c) und meine Tachobeleuchtung geht nicht. Ich hab neue LEDs gekauft aber trotzdem kein Licht. Jetzt hab ich den Stecker ausgemessen, der hinten am Tacho angesteckt wird: Pol 1 sollte die Innenbeleuchtung sein und Pol 2 die Masse. Meiner Meinung nach sollte ich 12 V zwischen diesen beiden Polen haben, aber in Wirklichkeit hab ich fast nix (ein paar Millivolt). Über dem Lichtschalter hab ich ein Drehrad zum Verstellen der Helligkeit- wenn ich das drehe, dann seh ich eine Veränderung in der Spannung- also aus der Sicht scheint es zu funktionieren. Aber Sorgen macht mir halt, daß ich nicht mehr Spannung zwischen diesen beiden Polen habe und ich daher denke, daß es einfach zu wenig ist, um meine LEDs zum Leuchten zu bringen!

Was mach ich jetzt?

Andere Frage! Im Lichtschalter gibt es ein kleines Lämpchen- ich nehme an, es ist dafür da, um den Schalter von innen zu beleuchten? Oder? Auf der einen Seite bringt das Lämpchen gar nix, weil ich durch den Schalte nicht sehe, ob das brennt oder nicht, auf der anderen Seite geht dieses Lämpchen an sobald ich die Zündung einschalte und nicht erst dann, wenn ich das Licht einschalte- so frage ich mich wofür zum Teufel brauch ich dieses Lämpchen? Ich frage aus dem Grund, weil ich leider beim Austausch des Lämpchen leider beide Drähte aneinander geraten sind und ich nun keine 12V mehr zwischen den beiden Drähten hab. Aus meiner Sicht ist mir das ziemlich egal, weil aus meiner Sicht ist das ziemlich unnötig und kann ich gleich weglassen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magdeburger.29

besorg dir am besten nen neueres wie mach ichs mir selber buch vom polo das hat gas brauchbare schaltpläne .das etzold so wirds gemacht ist empfehlenswert um mal eben fix selbst zu schrauben
http://www.atb-tuning.de/.../...t-helfe-ich-mir-selbst-detail-2803.htm

Hab ich mir mal ausgesucht, das müßte passen. Danke Dir.

Brauchste zwar ne Lupe dazu, aber im Prinzip sollte man damit arbeiten können...

Zitat:

Original geschrieben von magdeburger.29

besorg dir am besten nen neueres wie mach ichs mir selber buch vom polo das hat gas brauchbare schaltpläne .das etzold so wirds gemacht ist empfehlenswert um mal eben fix selbst zu schrauben

@aptare
ich habe noch einen Etzold zu hause liegen, brauche ihn infolge Fahrzeugwechsel nicht mehr, kann ihn dir für schmales Geld gerne überlassen. Bei Interesse einfach PN an

bogserotto

Deine Antwort