Tachobeleuchtung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert die Tachobeleuchtung bei meinem Smart 450 Bj. 2002, Benziner nicht mehr. Die Sicherung scheint auch i.O. zu sein. Also sinds wohl irgenwelche kleinen Birnchen, die ihren Geist aufgegeben haben.
Weiß jemand, wo die sitzen, wie man da am besten rankommt und welche Birnchen das sind. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Gruß Dietmar
20 Antworten
bin grad nebenbei bei ebay und schau schon mal.
inneneinrichtung ist grau...🙄
sieht zwar ein bischen öde aus, aber dafür ist unser smart auch nur nen zweitwagen.
Um noch mal auf Dein Problem mit der Tachobeleuchtung zurück zu kommen.
Wie gesagt, die Glühbirnchen mit dem Plastiksockel sind relativ teuer, so 3.- EURO das Stück, und beim Benziner sind normalerweise die Kontrolleuchten für die Vorglühanlage und den elektrischen Zuheizer auch bestückt, die aber nur für den Diesel relevant sind. Diese Glühbirnchen könnten entnommen werden, falls noch vorhanden, und für den Tacho verwendet werden.
Es handelt sich dabei um den Kontrolleuchtenblock auf der rechten Seite und dort sind es von den inneren Lämpchen, die zu dem Display hin zeigen das obere, daß innen neben dem Blinker sitzt und das zweite von oben, das links neben dem Batteriesymbol verbaut ist.
Kannst ja mal in Deine Betriebsanleitung schauen, daß Du nicht ein verkehrtes nimmst!
danke. wie gesagt, morgen gehe ich bei und schau mal nach. vielleicht bekomm ich das ja hin.
mann du hast ja super tipps auf lager. klasse und nochmals vielen dank für deine tipps und anregungen
Dort wäre übrigens auch noch eine sehr gute Quelle für Informationen und Anleitungen zum Smart.
Allerdings sollte man ein wenig des englischen mächtig sein und sich zum Ziel navigieren können!