Tachobeleuchtung fällt während des Tages aus. Nachts geht jedoch alles.
Tachobeleuchtung fällt während des Tages aus. Nachts geht alles. Die Zeiger der Tankanzeige und des Drehzahlmessers leuchten nur noch im Dunkeln. Der Regler (links) der Innenbeleuchtung funktioniert. Die Sicherungen, die für Instrumenten-Cluster zuständig sind Ok. Es gibt sonst keine Fehlermeldungen.
Meine Überlegungen bisher:
- Mardeschutz wurde vor ca. 7 Monaten unter der Motorhaube (direkt an der Hauptbatterie angeschlossen) ist ständig an. Ich hatte kurz danach vom Batteriemanagement 2 - 3 Warnungen bekommen. Laut BMW-Werkstatt hat dies nichts mit dem Mardeschutz zu tun. Kann das doch die Ursache sein?
- Batterie (Start/Stoppfunktion geht ganz normal). Das Auto ist vom 2019. Ist die zu alt eventuell?
- Sind die weißen LEDs tot? Alles andere funktioniert. Keine Fehlermeldungen.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Gibt es vll. eine andere Lösung als das ganze Kombiinstrument auszutauschen? Es funktioniert sonst alles.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
1 Antworten
Hallo,
hatte genau die gleichen Symptome und bei mir wurde der Tacho ausgetauscht. Hoffentlich hast du noch Garantie.
180.- Diagnose und ca. 1600.- Tachotausch auf Gewährleistung durch Händler.
In AT-Linz habe ich dann von einem Typen die Info erhalten das er den reparieren kann. Kosten um die 500.- angeblich aber da es Gewährleistungsfall war habe ich es nicht in Anspruch genommen.