ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachobeleuchtung defekt, was nun???

Tachobeleuchtung defekt, was nun???

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2011 um 10:00

hallöchen :):)

 

habe mir am wochenende weiße Led's Eingebaut und nach langen hin und her ist mir aufgefallen, das die Linke Beleuchtung nicht Funktioniert, es liegt nicht an der Led, hab da mal eine normale Standlichtlampe rein gemacht (wegen + / - ) aber die geht auch nicht.

mit der anderen Fassung geht die Linke seite leider auch nicht.

 

Ist jetzt die Beleuchtung defekt???

was könnte man(n) tun? ;);)

 

schonmal vielen dank für euere hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

hast du mal geschaut ob die folie noch in ordnung ist bzw die kontakte der fassung richtig auf den kontaktflächen der leiterbahnen aufliegen?

mfg

André

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

hast du mal geschaut ob die folie noch in ordnung ist bzw die kontakte der fassung richtig auf den kontaktflächen der leiterbahnen aufliegen?

mfg

André

wie komm ich denn an die Folie??

hab da schonmal versucht hinein zu schauen, aber ist ja alles verbaut, kann man das alles problemlos auseinander nehmen??

das weiß ich nicht,ob man das alles so auseinander bekommt.würd einfach mal googln,evtl stößt du auf ein forum evtl auch dieses hier,wo das schonmal einer gemacht hat.es gibt ja leute,die löten sich leds in den tacho oder setzen dort so cfl röhren ein und dafür muss man den definitiv auseinander bauen.oder evtl kann man auch so messen.die leiterbahnen auf der sind ja in gold gehalten,evtl sieht man da schon was oder kann was messen.

mit dem kontakt problem ist mir nur eingefallen,weil ich bei dem mid die leds stark bearbeitten musste,damit diese kontakt haben.

wenn ich mich recht erinner sieht man doch die leiterbahnen vom tacho,weil die folie doch hinten auf dem tacho liegt oder?

mfg

André

Ich musste bei mir die Kontakte der LEDs auch nachbiegen, damit ich Kontakt gekriegt hab.

Evtl. liegt da dein Problem.

Die Folie ist an der Rückseite angebracht. kann jetzt leider auf mein bild nicht sehen´, obs beim Licht auch so ist.

 

 

 

1 .nachmessen ob strom ankommt.

2 andere fassung Probieren z.b. von der rechten seite die ok ist

3. schon mal ersatz LED bestellen um sie jede 3 monate zu wechseln.

 

und auf kontakt der led achten.

P6250067
Themenstarteram 10. August 2011 um 9:27

so, hab ihn nun nochmal ausgebaut und geschaut, leider ist die Vermutung wahr geworden, die Folie ist kaputt gegangen und man kommt da einfach nicht ran.

Aber ich habe die Fassungen miteinander verlötet, ist zwar keine richtige lösung, aber so lang es Funktioniert, ist es ja erstmal gut :)

 

habe euch ein Bild mit Angehängt, das ihr schonmal seht wie ein Tacho in WEIß ( led ) aussieht.

 

 

DANKE EUCH!!!

am 10. August 2011 um 9:37

Naja, schade dass das Foto so schlecht ist, das Sie dort grün ist .... :-(

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Naja, schade dass das Foto so schlecht ist, das Sie dort grün ist .... :-(

für dich werd ich nachts ma eins machen :):)

am 10. August 2011 um 19:54

Oh :)

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:43

weiß jemand den PIN von der tachobeleuchtung?

müsste pin 30 sein.

mfg

André

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

müsste pin 30 sein.

mfg

André

müsste? ;)

welcher ist das?

so wie ich das gelesen hab ist es sowohl beim facelift als auch beim vorfacelift pin 30.

wo der jetzt genau ist kp,da der pin 30 der letzte ist gehe ich von unten rechts aus,wenn man oben links anfängt.genau weiß ich das aber nicht,probier es doch aus,nimm pin 30 und nen massepunkt und schalte die beleuchtung ein.

mfg

André

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:48

Habe jetzt am Wochenende die Standlichtlampen raus gemacht und direkt auf LED umgerüstet, ist zwar ne ziemliche arbeit, aber mir gefällt das ergebniss....

könnte zwar noch gleichmäßiger ausgeleuchtet sein, aber denk mal das dass nicht möglich ist.

 

sieht jetzt auch WEIß aus :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachobeleuchtung defekt, was nun???