1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tachobeleuchtung ausgefallen

Tachobeleuchtung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

an meinem E350 BJ2007 ist heute plötzlich die Tachobeleuchtung ausgefallen.
Seltsamerweise leuchten nur noch die Zeiger. Diese sind aber offensichtlich nur ein Leuchtstoff ?!

Ist die Cockpitbeleuchtung mittels Sicherungen abgesichert ?
Ich habe das Auto erst seit drei Tagen und weiss momentan noch nicht genau, wo denn alles sitzt.
Vielleicht hatte jemand hier auch schon ein ähnliches Problem..

Danke
Udo

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat ich auch schon, Zeiger hell, Hintergrundbeleuchting dunkel.
Repariert Mercedes nicht selber.
Sind keine Birnen mehr drinne, sondern Lichtband von VDO.
Kosten: im günstigsten Fall übers Internet so um 160 €, mal Suchmaschine mit w211 Hintergrundbeleuchtung zur Hilfe nehmen.
War mir zu teuer, hab dann im Display auf KM umgeschaltet, um im Dunkeln nicht zu schnell unterwegs zu sein.
Bei mir hat sich das übrigens von selber nach ca. 2 Wochen wieder eingeschaltet und seitdem nie wieder eingetreten.

2007er Baujahr?

Erstmal zu MB und nach Kulanz fragen - wenn Du von einem Händler gekauft hast sowieso.

Reparieren kann man selbst (mangels Ersatzteilen) wohl eher nicht.

Sicherung brauchst Du vermutlich nicht zu suchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (da gab es mal einen Stromlaufplan hier im Forum) sind Steuergeräte immer nur als ganzes über eine Sicherung abgesichert. Wenn nur das Licht weg ist dürfte also nicht die Sicherung defekt sein sondern irgendwas im Steuergerät.

Gruß
Hyperbel

Guten Morgen,

zunächst mal danke für die Antwort.
Aber was bedeutet "auf KM umgeschaltet..."?!

Gruss
Udo

Zitat:

Original geschrieben von Revial

Kosten: im günstigsten Fall übers Internet so um 160 €, mal Suchmaschine mit w211 Hintergrundbeleuchtung zur Hilfe nehmen.
War mir zu teuer, hab dann im Display auf KM umgeschaltet, um im Dunkeln nicht zu schnell unterwegs zu sein.
Bei mir hat sich das übrigens von selber nach ca. 2 Wochen wieder eingeschaltet und seitdem nie wieder eingetreten.

Guten Morgen,

ich habe zusätzlich noch die "Junge Sterne" Garantie.
Ist dieses Problem damit abgedeckt ?

Gruss
Udo

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

2007er Baujahr?

Erstmal zu MB und nach Kulanz fragen - wenn Du von einem Händler gekauft hast sowieso.

Sicherung brauchst Du vermutlich nicht zu suchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (da gab es mal einen Stromlaufplan hier im Forum) sind Steuergeräte immer nur als ganzes über eine Sicherung abgesichert. Wenn nur das Licht weg ist dürfte also nicht die Sicherung defekt sein sondern irgendwas im Steuergerät.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von udokon

Guten Morgen,

zunächst mal danke für die Antwort.
Aber was bedeutet "auf KM umgeschaltet..."?!

Gruss
Udo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Revial

Moin,

nehme an er meint auf km/h Anzeige umgestellt, also Digitalen Tacho.

Du kaufst ein Auto und kennst Die Garanntie-Unterlagen des Verkäufers nicht?

Natürlich ist das drin.

H.

Zitat:

Guten Morgen,

Gruss
Udo

Zitat:

Zitat:

2007er Baujahr?

Gruß
Hyperbel

@Hyperbel:

Leuchtmittel sind ja normalerweise Verschleißteile und von Garantien ausgeschlossen.

Also bei älteren Autos waren ja noch einzelne Birnchen drin.

Von daher finde ich die Nachfrage gar nicht so ungewöhnlich.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

ich dachte dass es sich dabei um normale Verschleißteile handelt. Diese sind normalerweise nicht über eine Garantie abgedeckt.

Gruss.
Udo

Zitat:

Du kaufst ein Auto und kennst Die Garanntie-Unterlagen des Verkäufers nicht?

Natürlich ist das drin.

H.

Genauso wie winsfalke beschrieben, in der Mitte, da wo alle Informationen zusammenlaufen, kann doch mittels Lenkradtasten in verschiedene Anzeigen umgestellt werden. Um da im Dunkeln überhaupt die Geschwindigkeit einzuhalten war das im Moment die einzige Lösung. Und wie schon beschrieben: Mercedes lässt das meines wissens durch VDO reparieren, genauso wie die SBC Einheit durch Bosch und ob da die Garantie greift, wie bei dem SBC, bleibt spannend.

Hallo,

da Du das Auto scheinbar erst seit ein paar Tage besitzt,muss dein Verkäufer eh für diese Defekte haften,da es sowas wie eine gesetzliche Gewährleistung gibt und dies gilt für Defekte die bei der Übergabe vorhanden waren,oder kurz danach auftreten.
Der Ausfall deiner Tachobeleuchtung ist ein Umstand,bei dem die normale Gewährleistung des Verkäufers zum tragen kommen müsste,denn dieser Defekt hat bereits bei der Übergabe vorgelegen,auch wenn die Beleuchtung noch funktioniert hatte.
Ich hatte einen ähnlichen Defekt bei mir war nur der Drehzahlmesser dunkel und bei mir musste die Tachofolie erneuert werden,was Kosten von etwa 550€ verursacht hat;kosten die mir mein Autohändler ersetzen musste,zwar erst nach Monaten und unter Einbeziehung eines Rechtsanwaltes,aber letzten Endes war das Gesetz auf meiner Seite.
Wenn dein Händler sich dagegen stellt Dir diesen Defekt zu beheben.dann würde ich Ihn mit dem Anwalt drohen,ausserdem hast Du auch ein 14-tägiges Rückgaberecht des Auto´s.....
Übrigens Mercedes repariet die Tachobeleuchtung nicht,sondern die erneuern gleich das Kombiinstrument.....allein dieses kosten rund 600€ ohne Einbau versteht sich

Gruss Uwe

Hallo,
Bei meinem W211 Bj 2007 ist nicht nur die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, sondern auch von der Uhr und dem Drehzahlmesser ausgefallen. Da ich bei der Suche im Forum nichts gefunden habe, interessiert mich, ob jedes Einzelinstrument ein Lichtband hat oder ein Lichtband alle 3 Instrumente beleuchtet. Ist es denkbar, dass bei der Alternative 1 alle 3 Lichtbänder zur gleichen Zeit ausgefallen sind? Oder ist vielleicht gar nicht das Lichtband defekt sondern der Bordcomputer falsch eingestellt?
Gruß und Danke schon mal
Renoka

Das ist nur eine Folie.
Wird von verschiedenen Tachodiensten wieder reperiert

Gruß
Marc

Hallo Udokon,

wurde vor Übergabe des Fahrzeugs möglicherweise die Batterie noch geladen? Wenn ja, dann vertraue auf die Selbstheilung deines Neuen. Problem könnte sich kurzfristig selbst auflösen. War bei mir so (Display und Uhr). Ursache und Wirkung unbekannt.

Bei mir ist heute nicht nur die Beleuchtung aller 3 Instrumente (Uhr, Tacho, Drehzahlmesser) ausgefallen, sondern auch die Analoguhr ist stehengeblieben. Die Digitaluhr im Command geht richtig.
Wie kann hier ein Zusammenhang bestehen, wenn ich so lese, das die Beleuchtung eine Sache von Lichtbändern ist. Warum bleibt dann die Uhr stehen?

Deine Antwort