Tachobeleuchtung auf LED umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Habe gestern meine Tachobeleuchtung auf blaue LEDs umgebaut. Habe mir fertige mit Fassung usw. gekauft, die man einfach in die vorhandenen Löcher auf der Rückseite reindrehen konnte.

Vorher hat noch eine der drei Lämpchen funktioniert. War also nur recht düster der Tacho...

Nachdem ich alles (Tachowelle ist ja noch lustig, aber der Unterdruckschlauch!!!) wieder reingefummelt hatte ist jetzt alles dunkel! Also keine der neuen LEDs leuchtet.

Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Gruß
Gunnar

23 Antworten

du hast also 3stück LEDs verbaut? also ich schätze mal 2x Oben in die Leiste und 1x für deine UHR!
Hast du vorher auch dein Tacho Zerlegt und bei der Uhr die grüne folierausgemacht, genau so wie oben an der Weißen leiste wo die beiden birnen drin sind, und hast du die Grünefolie gegen Difusionsfolie getauscht???
wenn nein dan wäre das eh alles nix geworten und hette mehr schlecht als recht ausgesehen!
Kauf dir einen P&P SMD leiste mit mindestens 8x smds und Difusionsfolie, und bau dir das dan ein dan haste was gescheites drin.

Ist ja schön, daß ich jetzt weiß das es eh scheiße ausgesehen hätte.
Aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
Und es soll eigentlich erstmal auch nicht toll aussehen, sondern nur heller als vorher leuchten.

Mehr möchte ich erstmal nicht.

Gruß
Gunnar

die von dir verbauten leds bekommen halt offenbar keinen saft..
woran das liegt, musst du schon selbst rausfinden..das ist per ferndiagnose nicht wirklich möglich..

evtl hat die leiterfolie "einen weg"..

hast du die leds mal testweise bestromt, um ausschließen zu können, dass sie selbst das problem sind?

anleitungen zu diversen tachoumbauten findet man eigentlich binnen weniger minuten über google..das hilft hierbei ungemein.

LED's funktionieren nur in eine Richtung.
Wenn du sie andersherum einsetzt, passiert gar nichts.
Dreh' sie einfach erstmal eine halbe Umdrehung weiter und probier es noch mal.

Ähnliche Themen

genau bei LED´s auf plus und minus achten

Ok, danke. Werde mich nochmal dran machen.

Ich dachte es wäre vielleicht schn mal jemandem sowas passiert. Alte Birnen raus, neue rein, alles aus.
Weil dabei die Folie leicht verrutscht ist oder die Kontakt-Beschichtung an der Stelle total empfindlich ist oder sowas simples.

Gruß
Gunnar

Also wenn die Folie noch drinn ist siehste da eh nicht viel, die Folie muss auf jedenfall raus !!!

Mit den 3 LED`s in den vorhandenen Löchern für die Glühlampen wirds eh keine Helligkeit geben!
Das ist die billigste Lösung die man machen kann wenn man auf LED umbauen möchte. Dazu sieht es auch noch richtig übel und verbastelt aus!!!
Da musst Du Dir schon ein paar Led`s mehr holen und sie vernünftig im Tacho aurichten und befestigen!
Glaub mir...ich habe diverse Umbauten für Golf 2 tacho und Corrado Tacho gemacht! Habe da einige Erfahrungen...und wenn es richtig gut aussehen soll, dann muss man es richtig machen!
Dann lieber die Glühlampen drin lassen!🙂

Also an verkehrtrum eingebauten LEDs lag es nicht. Die verbliebene Glühbirne leuchtet jetzt nämlich auch nicht mehr.

Irgendwie merkwürdig finde ich, daß der Stecker vom Kabelbaum nicht im Kombiinstrument einrastet. Lässt sich nicht weit genug aufschieben. DZM und MFA funktionieren auch nur sekundenweise wie sie lustig sind seit ich den Golf habe.
Gibt es für VDO und Motometer verschiedene Stecker am Baum?

Ist ein Einbau von SMDs so einfach? Gibt ein Komplettset bei ebay mit allen Leuchten im Amaturenbrett für 30€. Günstig?

Gruß
Gunnar

Na wenn ich das so lese haste anscheind was gelünscht am Tacho,so können wir dir leider nicht weiter helfen,
Und zu den SMDs da gibts bei Ebay oder auf diversen internet anbieter eine Leiste bestückt mit SMDs die leiste wird mit heißkleber in das weise Gehäuse geklebt , und die Grüne folie wird gegen eine Difusionsfolie getauscht, und die schalter musst du alle zerlegen und Löten dafür kanst du ruhig Leds nehmen anleitungen findest du dazu jedemenge im Netz

Evtl. schiebst du die Stecker verkantet rein. Stecker sind bei VDO und Moto gleich. 

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

Mit den 3 LED`s in den vorhandenen Löchern für die Glühlampen wirds eh keine Helligkeit geben!
Das ist die billigste Lösung die man machen kann wenn man auf LED umbauen möchte. Dazu sieht es auch noch richtig übel und verbastelt aus!!!
Da musst Du Dir schon ein paar Led`s mehr holen und sie vernünftig im Tacho aurichten und befestigen!
Glaub mir...ich habe diverse Umbauten für Golf 2 tacho und Corrado Tacho gemacht! Habe da einige Erfahrungen...und wenn es richtig gut aussehen soll, dann muss man es richtig machen!
Dann lieber die Glühlampen drin lassen!🙂

also ich hab jetzt keine ahnung was das für LED´s sind in den gühlampen,

aber: ich hab bei meinem golf 2 KI oben nur 2 SMD LED´s (rot) verbaut, die jeweils einen abstrahlwinkel von 120 grad haben! mit einer leuchtstärke von 420 mcd kostenpunkt 2 x 27 cent plus 2x 8 cent für den vorwiderstand!

ein wenig kreativität beim einbau muss man schon haben weil die teile wirklich winzig sind, aber die leuchtstärke und die ausleuchtung sind super!

das problem bei einfachen LEDs ist der abstrahlwinkel, der meistens bei max 40-45° liegt, da braucht man dementsprechend mehr.

beim heizungsregler habe ich ebenfalls eine smd LED verbaut, das war dort wesentlich einfacher als 2 einfach LEDs mit vorwiderstand reinzufrickeln!

werd demnächst auch mal nen bild machen, da der wagen verkauft werden soll..

Würde dir raten min. 8 zu nehmen habe bei mir 10 drinn und das passt sehr gut

ist dei mfa unbeleuchtet oder wirkt das nur so?

Deine Antwort