Tachoanzeige

Audi A3

Hallo zusammen

Hab da mal ne frage: Ich fahre 50 laut Tacho wenn ich bei der Klimaanzeige den Code für die Geschwindigkeit einstelle steht dort 65 km/h.

Wieso ist das so müsste doch eher umgekehrt sein?
Kann das evt. sein weil vorher 19 Zoll felgen montiert waren und jetzt hab ich 17 Zoll drauf? Was hat die Reifengrösse auf die Geschwindigkeit für einen Einfluss? Muss mann das irdendwie anpassen?

17 Antworten

Ich sagte ja "etwa 6 %", das kann etwas variieren.

Kannst ja mal bei ausführlichen Auto-Tests nachschauen, die haben meist aufgelistet wie hoch die reelle Geschwindigkeit ist, wenn bei Tacho 100 anliegt.

Meist fahren die Autos dann reell 94-96 km/h.

Der Tachovorlauf nimmt dann halt proportional zur Geschwindigkeit zu, da x % bei ner niedrigen Geschw. halt 3 km/h sein können, bei ner höheren halt 10-20 km/h.

Aber da von Mangel, schlechtem Service und Unfähigkeit zu sprechen ist nunmal falsch.
Klar ist der Tachovorlauf bei Audi oft groß, aber sieh es doch einfach als Sicherheit falls du an nem Blitzer vorbei fährst... 😉

BTW: Deine ! . ? Tasten scheinen etwas zu klemmen...

@OttE

Hasst ja recht was soll man sich da künstlich aufregen !!!

Ist halt so !!!

Und zu:
@ricS0282 !!!

Habe selber noch bis Juni einen Mercedes slk 200 gefahren.
der hatte diese Tempo verschiebung nicht gehabt...

Wenigstens nicht bis Tempo 100 !!!
bei Tempo 150 hatte auch er wenig differenz

Aber das ist ja auch o.k.

Was mich nur stört ist im 50 bis 100 bereich. Da sollte die Differenz ein bischen genauer sein !!!

Moin moin,
also soweit mit bekannt ist darf ein Tacho NIE zuwenig anzeigen !
Folglich darf er im bestenfall genau das richtige Tempo anzeigen und im schlechtesten Fall soweit mir bekannt maximal 10% zuviel (gillt eventuell nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich).
Also:
bei echten 50 Km/h zeit der Tacho eventuell schon 55 an, bei echten 100 km/h können es dann schon 110 auf der Anzeige sein.
Wichtig dabei ist das ALLE zulässigen Reifenkombinationen zusammen mit dem Tacho in diesem Bereich bleiben.

Ideal wären wohl:
215/55 R16 196 cm Rollumfang
235/50 R16 196 cm

ungünstig ist:
205/55 R16 191 cm

Bei den oben gennanten (215/235er) darf der Tacho NIE zu viel anzeigen, folglich zeigt er bei den 205er mindestens ca. 2,5% mehr an !

Ich war ende letzten Jahres auf einem Leistungprüfstand und habe bei der gelegenheit auch den Tacho überprüfen lassen.
Ergebnis:
bei Tempo 50 zeigt der Tacho 52 an
bei Tempo 80 zeigt der Tacho 82 an
bei Tempo 120 zeigt der Tacho 123 an

Mit der Bereifung 225/45/17 (rechnen dürft ihr jetzt selber). Ich hoffe das einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.

Jürgen

Deine Antwort