Tachoabweichungen
Hallo,
mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das die im Rundinstrument angezeigte Geschwindigkeit, von der digital im Multifunktionsdisplay angezeigten Geschwindigkeit abweichend. Das Rundinstrument zeigt ca. 3-5km/h weniger an, als das Multifunktionsdisplay. Auffallen tut mir das ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Ich habe das per Zufall gemerkt, weil der Tempomat auf 120 km/h eingestellt war, das Rundinstrument aber ca. 116 angezeigt hat. Der Tempomat orientiert sich also an dem Multifunktionsdisplay.
Ist das so normal bzw. habt Ihr das auch oder ist hier was nicht in Ordnung?
Viele Grüße
38 Antworten
Wenn ich mit meiner E Klasse bei erlaubten 50 mit Tempomat 60 gefahren bin hat kein Blitzer ausgelöst. Mit meinem CLA wurde ich aber mit Tempomat 60 genau an dem Blitzer geblitzt :-/
Navianzeige und analog zeigen bei mir gleich an.
Wenn ich das mit der Blitzer.de App Vergleich zeigt mir das Auto immer so 3 km/h mehr an als die GPS App.
Zitat:
@osTec schrieb am 3. April 2017 um 13:00:08 Uhr:
Wenn ich mit meiner E Klasse bei erlaubten 50 mit Tempomat 60 gefahren bin hat kein Blitzer ausgelöst. Mit meinem CLA wurde ich aber mit Tempomat 60 genau an dem Blitzer geblitzt :-/
Navianzeige und analog zeigen bei mir gleich an.
Wenn ich das mit der Blitzer.de App Vergleich zeigt mir das Auto immer so 3 km/h mehr an als die GPS App.
ok also geht der cla in dem fall zimlich genau 😁
Ja geht ziemlich genau.
Wobei mir aufgefallen ist, fährt man zB 90 und stellt man den Tempomat auf 100, erreicht die digitale Anzeige die 100 zuerst und die analoge hinkt etwas hinterher. Nach ein paar Sekunden steht aber auch die analoge Anzeige auf 100.
Zitat:
@osTec schrieb am 3. April 2017 um 14:14:21 Uhr:
Ja geht ziemlich genau. Wobei mir etwa aufgefallen ist, fährt man zB 90 und stellt man den Tempomat auf 100, erreicht die digitale Anzeige die 100 zuerst und die analoge hinkt etwas hinterher. Nach ein paar Sekunden steht aber auch die analoge Anzeige auf 100.
beim golf ist es genau umgekehrt dort hinkt die digitale anzeige etwas hinterher und die tachoabweichung ist auch größer
Zitat:
@triuemphel schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:00:01 Uhr:
Auf den "runden Tacho" guckt man etwas von oben - damit ist der Zeiger etwas zu "tief" dem opt. Eindruck nach.Kopf und damit Augen auf Instrumentenhöhe ("Ablesen ohne Parallaxe"😉 - und schon stimmt's. Sieht nur bescheiden aus und dient nicht der Verkehrssicherheit.
Markus
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, guck ich etwas schräg auf den runden Tacho, bin etwas "schneller"!
wen ich mit meinem fahre zeigt bei tempo 110-120 kmh das navi exakt die gleiche geschwindigkeit an wie die analogen kann das stimmen? dachte das da sicher ein unterschied von 6-7 kmh ist?
Weißt Du denn, welche tatsächliche Geschwindigkeit Du im Vergleich mit Tachometer und Navigationssystem fährst?
Das muss anders gemessen werden!
eben ich habe das audio 20 wen ich da auf die geschwindigkeit schaue stimmt die mit dem tacho überein
Die Displayanzeige entspricht immer genau dem Wert, der angezeigt werden soll, weil dies nur den anzuzeigenden Wert visualisiert. Die Analoganzeige muß noch den Umweg über die Mechanik mit all ihren Toleranzen machen, das kann nie genau dasselbe sein, und wenn, ist es Zufall.
also die diesplayanzeige stimmt also wen ich 120 sind das auch wirklich 120?
Dann zeigt das Display das an, was das dafür zuständige Steuergerät an selbiges übermittelt. Inwiefern das nun echte 120 sind, hängt wiederum vom Input ab, der ja nun anderweitig generiert wird.
dachte aber das die navi geschwindigkeit immer stimmt
Gps stimmt nur im richtigen Winkel
Das GPS arbeitet immer mit mehreren Sateliten (bis zu 8 Stück), welchen Winkel zu welchem Sateliten meinst Du denn?
Oder bezieht sich Deine Aussage auf den Winkel (Steigung) der Straße?
SGX-55
Ja, die Steigung