Tachoabweichung vs. Kilometerzähler / Config-Taste
Hallo,
dass die Geschwindigkeitsanzeige im Vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit vorgeht ist ja bekannt. Werden dann auch zu viele km angezeigt?
Kennt jemand die Zusatzfunktion der Config-Taste? Hier scheint es noch einen Testmodus zu geben wenn man die Taste länger drückt.
Gruß uns danke!
19 Antworten
Der Tacho darf 10% + 4 km/h vorgehen und nicht zu wenig anzeigen. Der Kilometerzähler darf 4 % abweichen, egal ob er zu viele oder zu wenige Kilometer zählt.
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Der Kilometerzähler darf 4 % abweichen, egal ob er zu viele oder zu wenige Kilometer zählt.
hab zur zeit noch mein astra h mit 184000, 4% machen den da ja 7360km weniger auf der uhr (oder leider auch mehr).das werd ich am dienstag bei meiner übernahme meines ST's mal ansprechen das ich mehr für den bekomm.aber der wird da bestimmt nich motgehen.naja
Handelt sich um einen Insignia ST aber die Modelle sind ja sehr gleich, in so sachen.
KM Stände:
Tacho zeigt: 23303KM
Das GPS sagt: 24440KM
Also mist er weniger, mich soll es nicht stören🙂
Ist gut zu wissen.
Dann ist mein Verbrauch ja tatsächlich niedriger, wenn er weniger km anzeigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Underdiver
Hat keiner Infos über die Zusatzfunktion der Config-Taste?
Suche einfach nach Testmodus. Dann findest du eine pdf Datei (ist zwar für den Insignia, gilt aber auch für den Astra.)
Einfach Configtaste lange drücken bis Testmodus aktiv. Dann über Info weiter tippen. Du kannst da aber nur ablesen und nichts einstellen.
Drücke die Config Taste 15 Sekunden lang, dann kommt ein akustisches Signal. Jetzt kannst du im Testmodus durch die verschiedenen Ansichten springen.
Bei mir ist die Tachoabweichung exakt 10% ganz gleich, wie schnell ich fahre:
33=30
55=50
77=70
110=100
143=130
220=200
Wenn du das mal raus hast, kannst du dann entsprechend "angepasst" fahren.
Habe das auch mal getestet mit dem Config Modus. Mein Wagen hatte da laut Tacho um die 9000 Km runter, ist ein Werkswagen aus Rüsselsheim.
Im Navi Modus war aber im Display ca. 23500 zu lesen. Wie kann man sich das erklären ? Komische Sache.....
Charmanten Tag noch
das klingt echt merkwürdig. da bestätigt sich hoffentlich nicht die vermutung, dass erfahrene leute da am zähler rumgefuchelt haben. auch wenns irgendwie recht nahe liegt -> werkswagen.
da würde ich definitiv nachfragen
Wenn ich bei mir im Config-Testmodus durchblätter steht da auch was von 24.000 (ein paar mehr) km. Ich hatte einen Neuwagen gekauft (und der war definitiv neu) und ich habe bis jetzt knapp über 7.000 km drauf. Ich würde da also nix drauf geben was da angezeigt wird.
Gruß Astra
Zitat:
Original geschrieben von Astra J
Wenn ich bei mir im Config-Testmodus durchblätter steht da auch was von 24.000 (ein paar mehr) km. Ich hatte einen Neuwagen gekauft (und der war definitiv neu) und ich habe bis jetzt knapp über 7.000 km drauf. Ich würde da also nix drauf geben was da angezeigt wird.Gruß Astra
-----------------------------------------------------------------
Eben drum, meiner hatte beim Kauf 4500 Km runter laut Tacho. Und er war auch wie ein Neuwagen. Bremssättel, Motor, Reifen....
Alles wirklich wie Neu. Bin so erfahren, auch als ehemaliger Opel Automobil Verkäufer, um zu sehen sind echte Kilometer.
Also kann an der Vermutung mit dem Km in Navi etwas nicht passen.
Weiterhin Gute Fahrt allen
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Drücke die Config Taste 15 Sekunden lang, dann kommt ein akustisches Signal. Jetzt kannst du im Testmodus durch die verschiedenen Ansichten springen.
Bei mir ist die Tachoabweichung exakt 10% ganz gleich, wie schnell ich fahre:33=30
55=50
77=70
110=100
143=130
220=200Wenn du das mal raus hast, kannst du dann entsprechend "angepasst" fahren.
Bei mir ist es ähnlich und ich finde es Scheiße. Das ist kein Tacho sondern ein Schätzeisen! Deshalb fahre ich nach Navitacho!!!
das is ja mal echt merkwürdig, hab mit meinem jetzt 491km runter und im navi steht 24471km.
kan das vielleicht die gesamtzurückgelegte strecke sein, mit schiff von england nach D, autotranport nach rüsselsheim und dann wieder transport zum FOH ????