Tachoabweichung Mini Cooper S
Bin neulich den aktuellen Mini Cooper S zur Probe gefahren. Subjektiv geht der ja wirklich gut zur Sache. Habe jetzt aber mal am Getriebekalkulator nachgerechnet: Im 6. Gang hatte ich lt. Tacho knapp über 240 drauf bei etwa 6000 U/min. Das entspricht mit Bereifung 205/45-17 den angegebenen 225 km/h - keine Überraschung. Das bedeutet aber über 15 km/h Abweichung. Gibt´s da anderweitige Erfahrungswerte, vielleicht mit GPS? Wie verhält es sich mit der Abweichung bei niedrigeren Geschwindigkeiten?
13 Antworten
Jeder Tacho wird eine Abweichung haben, weil ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.
Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
Ein Tacho der bei echten 225km/h 240 anzeigt, ist schon ok.
Das der Tacho durchaus genauer sein könnte sieht man am digitalen Tacho im Geheimmenü vom R50 + R53, der die Geschwindigkeit ohne Voreilung anzeigt. Bei dem stimmt die Geschwindigkeit laut GPS fast genau.
Wobei ein normales GPS auch nicht 100% genau ist.
Die Hersteller geben die Höchstgeschwindigkeit normal mit den schmalsten Reifen an. Wenn der S mit 205er die Höchstgeschwindigkeit erreicht, gibt es doch keinen Grund zum Klagen.
Okay, das ist soweit klar. Ich möchte nur gerne die erreichten Fahrleistungen in Relation setzen zu anderen Fahrzeugen. Daher interessiert mich z.B. die Tachoabweichung bei 180 km/h. Im Übrigen war ich negativ überrascht, wie heftig der Cooper S bei Vollgas in den unteren Gängen an der Lenkung zerrt. Wie soll das bei noch stärkeren Fronttrieblern wie z.B. dem Mazda 3 MPS erst aussehen?
Ist bei jedem frontangetrieben Fahrzeug so, das so viel Leistung hat, aber mal im Ernst, das ist doch nicht störend 😉
Einfach einen Tomtom mit auf die Reise nehmen und die Frage iat beantwortet
Ähnliche Themen
unser läuft 243 laut tacho und 228 laut navi.
mfg julian
ps. ich geh jetzt mal vom aktuellen modell aus.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Jeder Tacho wird eine Abweichung haben, weil ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.
Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
Ein Tacho der bei echten 225km/h 240 anzeigt, ist schon ok.
Das der Tacho durchaus genauer sein könnte sieht man am digitalen Tacho im Geheimmenü vom R50 + R53, der die Geschwindigkeit ohne Voreilung anzeigt. Bei dem stimmt die Geschwindigkeit laut GPS fast genau.
Wobei ein normales GPS auch nicht 100% genau ist.Die Hersteller geben die Höchstgeschwindigkeit normal mit den schmalsten Reifen an. Wenn der S mit 205er die Höchstgeschwindigkeit erreicht, gibt es doch keinen Grund zum Klagen.
Hey!
Mal kurz eine Frage, und zwar fahre ich auch seit circa einem Monat einen Cooper S R53 mit 170 PS. Jetzt habe ich was bei dir über das thema Tachoabweichung etwas über ein Geheimmenü gelesen. Das interessiert mich jetzt aber...Kannst du mir dabei wohl helfen? Meine E-Mail Adresse ist stefan.iffland@gmx.de.
Dankeschön!!
Das steht hier schon öfters, aber kein Problem:
Zitat:
Anleitung für das Auslesen bzw. Anzeigen des internen Bordcomputers.
Zur Info: Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.
2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibt und man alles wiederholen muß).
3. Um alle Menüs nutzen zu können, muß man die Funktion nun "entriegeln".
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte Menü erscheint. Will man z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt man so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis man im Menü "eingelogt" ist. Das erkennt man daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon gestartet ist) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.Test
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1, dann beide Geber OK, bei 2 Geberfehler, bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
Anzumerken ist das ganze gilt für das ältere Modell, beim neuen haben wir das nicht ausprobiert.
Und falls man etwas verstellt o. ä. natürlich alles auf eigene Gefahr.
Punkt 7.3 ist die Geschwindigkeit.
Mein BC zeigt wenn das auto steht Ca.20l-25l ist das normal? Weil das ein bisschen komisch ist.Es ist ein s r53 Bj.2003 mit navi
Hallo.
Diese Frage hat zwar nichts mit dem sieben Jahre alten Threadthema zu tun, aber es ist normal, dass der Durchschnittsverbrauch im Stand enorme Werte anzeigt, da es ja ein Wert für 100 km ist, und im Stand fährt man halt erfahrungsgemäß nicht viel.
Gruß,
Wagonmaster
Ich vebrauch aber nicht Ca. So viel im Stand oder?
Bezogen auf 100 km verbraucht er im Stand noch viel mehr. So ca. unendlich viele Liter auf 100 km.
Da aber kaum jemand unendlich lange im Stand bei laufendem Motor wartet, um 100 km zurückzulegen, ist die Frage eher akademisch.
Mein BC zeigt im Stand nur Striche an. Macht auch Sinn (s. Beitrag von Blaufrosch). Du kannst im Stand keine 100km zurücklegen. Das dauert unendlich lang und daher verbrauchst du unendlich viel Kraftstoff. Wie der bei dir auch 25l/100km kommt weiß ich nicht.
Daher wäre es sinnvoller sich zu fragen wie viel l er in 1h verbraucht. Das wäre messbar.
Zum ursprünglichen Thema (auch wenn es schon viele Jahre alt ist):
ich habe per GPS (Handyapp) bei meinem gemessen, dass der Tacho stets 5km/h zu viel anzeigt. Das habe ich bei 30, 50 und 130km/h so gemessen. Man sollte ja eigentlich denken, dass die Abweichung in % ist. Daher war ich eher erstaunt, dass es permanent 5km/h waren. Könne hier eine softwaremäßige "Nacheichung" im Hintergrund stattfinden?
Kann mir das nicht anders erklären.
Es ist vielmehr so das ein Tacho kein geeichtes Meßinstrument ist.
Selbst innerhalb einer Serie gibt es da unterschiedliche Toleranzen. Habe bis jetzt noch keine 2 Minis oder auch andere Autos gesehen, bei denen der Tacho exakt gleich geht.
Und auch bei Navis gibt es Unterschiede. Die sind zwar recht klein im Vergleich zu Tachos, aber vorhanden.
Bei über 200 km/h können da durchaus auch mal bis 5 km/h zwischen 2 Geräten liegen.
Ich habe 2 Geräte, wenn eins 200 km/h anzeigt, meint das andere 198.
Ein neueres Modell gibt dann 203 an, die Apps auf meinem Handy sind sich untereinander auch nicht einig.
Mein Tacho meint dann 210, der Tacho im Cooper eines Bekannten sogar 220 km/h.
Lezteres war auch der Grund warum wir das mal getestet hatten, denn echte 220 km/h im Cooper, das konnte ich ihm nicht glauben.