Tachoabweichung Golf III
Hallo.
So, heute voll erwischt, bin mir nicht sicher, entweder knapp unter 80 oder etwas darüber, innerorts.
Ohne jetzt Diskussionen á la "oh mein gott kommt mein Schein weg" anzufangen (bin eh aus der Probezeit), wollte ich nur mal wissen, wie weit der Golf III-Tacho (VDO-Tacho, 1.6er Benziner, Tacho ab 0 km/h) in etwa bei angezeigten 80 km/h mit Serienbereifung 185/60 R14 abweicht.
Wäre nett, wenn jemand einen Anhaltspunkt hätte!
43 Antworten
wen der Brief von der rennleitung kommt, weißte es genau.
Ist ja eh zu spät
ja, würde mich nur mal generell interessieren, wie weit der abweicht, da z.B. der Tacho unseres Octavias auf 1-2km/h genau geht, innerorts... und wie das bei den alten Golf-Tachos ist, wäre eben interessant!
Tachos dürfen glaub ich immer bloß mehr anzeigen, als man fährt, oder? eine Abweichung nach unten ist glaube ich nicht erlaubt?
bei uns steht so ne digitale Anzeige für die Geschwindigkeit.
Die zeigt bei Tacho ca. 50km/h 46 km/h an. Weiß ja nicht, ob die werte nach oben hin größer werden.
Laut GPS hat mein Tacho erst ab 185km/h eine abweichung von 3 km/h.
Also er zeigt dann 3 km/h zu viel an. Weiter konnte ich nicht, da dann Stau war 🙂
Aber ich denke mal, es wird darüber noch einiges mehr sein. Mein Tacho ist aus einem GT Special Bj. 92. Unnd für das alter ist er sehr genau, find ich 🙂
Ähnliche Themen
also wenn ich strich 100 fahre dann zeigt mein navi 96-97 an...ist aber bestimmt von auto zu auto unterschiedlich...aber abweichungenhat man immer klar
ja immer nach oben.
ich denke, die abweichung hängt stark von der Reifendimension ab. Habe ja derzeit winterreifen mit gerade mal 175er drauf auf 13" 🙂 Sieht zwar nich so dolle aus...😉
Bei den größeren wird da schon sicherlich früher ne abweichugn drinn sein.
Jedenfalls is nach unten hin nicht normal, solltest du das mal so haben/feststellen.
ne bei mir sind es 3-4 km/h weniger
Ich hatte vorhin am Tacho ca. 52 Km/h und Anzeigetafel 47 Km/h mit Serienbereifung. Der Tacho ist wie das Auto von 1992 und der Geber für den Tacho ist etwa 1 Jahr alt.
Natürlich muss man bedenken, dass solche Anzeigen sowie GPS Geräte auch Abweichungen aufweisen.
Die Geräte der Polizei sollen zwar immer geeicht sein, sind dies aber oftmals auch nicht oder sind nicht richtig aufgestellt.
naja, ich werds gelassen abwarten und mich im notfall damit abfinden, mal einen monat rund 100 l Sprit zu sparen 😁
Wär auch nicht so schlimm.... wie ist das eigentl. mit kurzzeitiger Abmeldung, was kostet das? weil ich mir dadurch 90 € Versicherung spare, wenn ich die Karre nen Monat still lege.
alos bei mir waren es laut ADAC Tachoprüfstand bei 80 km/h (laut Tacho) reale 75,3 km/h, das sind +5,9 % Abweichung
die Abweichung hat sich aber über die gemessenen Werte hinweg leicht geändert so zwischen +4 und +6%
mit Winterreifen 175/65 R14
laut dem gelben Mänchen war das aber ok
mein tacho hat 5%
bei 220km/h lt. navi 210
na dann besteht hoffnung... sag mal, OT, aber deine TFLs mit Widerstand, hast die so eingetragen bekommen? angeblich ist das so net zulässig in D, kam diese Tage im TFL-Threat...
ich habs bei mir nich eingebaut...
bzw. ist per schalter deaktivierbar, halt nur für treffen / privatgelände etc.
glaub das geht auch nich einzutragen, weil für TFL streulicht geboten und und nebler punktstrahler sind...