ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tachoabweichung Corolla E11

Tachoabweichung Corolla E11

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:21

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie groß die Tachoabweichung bei meinem Corolla E11 (s. Signatur) wohl ist. Viele (außer mir :D) haben ja ein Navi/ GPS- System, was die reale Geschwindigkeit ja sehr genau anzeigen sollte und können zu dieser Sache evtl. eine Aussage machen?!

Mich interessiert diese Sache aus 2 Gründen:

1. Ich fahre in letzter Zeit viel Autobahn und wenn es die Verkehrssituation zulässt, gebe ich meinem "Kleinen" auf freigegebenen Abschnitten auch gerne mal die Sporen ;) In der Zulassungsbescheinigung steht eine max. Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h aber auch ohne den berühmten Rückenwind komme ich laut Tacho mühelos auf 200 km/h auf geraden Abschnitten (bergab = Rekord 210 km/h). Das kann doch nicht sein, zumal ich doch nur den kleinen 1332 ccm- Motor habe oder? Das Fahrzeug ist übrigens nicht modifiziert, falls das einer denken sollte!

2. Wie unter Punkt 1 schon erwähnt, fahre ich bei freier Fahrbahn gerne mal etwas flotter, wenn es erlaubt ist. Dummerweise war ich jetzt einmal etwas übermütig und habe schon beschleunigt, als die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung gerade so am Ende des Sichtfeldes auftauchte. Da stand dann aber dummerweise doch noch ein Blitzer in der 100er- Zone, laut Tacho war ich da schon auf 140 km/h (Wird wohl meine allererste Strafe meines Autofahrerlebens!). Falls dieser Wert stimmen würde, wäre das ja haarscharf am Fahrverbot vorbei und teuer wird es ohnehin. Nun könnte ich mich natürlich pausenlos selber ohrfeigen und warte schon unruhig auf den Bußgeldbescheid. Hoffentlich zu meiner Beruhigung: Wie ist die Tachoabweichung bei angezeigten 140 km/h zu bewerten?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten :)

Gruß

Sören

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei angezeigten 140 km/h wird deine Realgeschwindigkeit zwischen 130 und 134km/h gelegen haben. Abzüglich Toleranz gibt dass dann wohl 3 Punkte, aber kein Fahrverbot.

am 20. Juli 2008 um 10:59

Die kleinen blauen rechteckigen Km Schilder auf bundesdeutschen Autobahnen haben einen metergenauen Abstand von 500.

Wenn du also 100km/h schnell bist, benötigst du gestoppte 18 Sekunden von einem zum nächsten Schild. Vergleich die Tachoanzeige und du kannst schnell errechnen, wie genau der Tacho anzeigt.

Nun es ist ja immer ein Unterschied zwischen Tacho und Chrono.

Damit man als Fahrer immer sicher sein kann wenn man in der 30er Zone 30 auf dem Tacho hat auch wirklich nicht drüber ist.

Ich glaube das die GPS gesteuerten Navigationssysteme die Chrono-Geschwindigkeit angeben und wenn ich mit meinem Auris bei

140km/h auf dem Tacho bin, sagt mein TomTom 136km/h

Hier ein Bericht aus dem Internet:

Messgenauigkeit und Toleranzen [Bearbeiten]Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:

der Reifendurchmesser

der Luftdruck im Reifen

die durch Abrieb schwindende Profiltiefe

Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.

 

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

 

 

Ich persönlich gehe mal nicht davon aus, das die Hersteller die Maximalgrenze von 10% wirklich ausreizen.

Gehe mal lieber von 5% aus, dann hättest du bei 140km/h auf dem Tacho in wirklichkeit 133km/h gefahren.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:21

Danke für eure Antworten! :)

@ AurisAuris

Das mit den 10 % finde ich auch ziemlich plausibel. Wie sollten sonst die in meinem ersten Beispiel aufgeführten 200 bis 210 km/h möglich sein?! Kommt mir halt ein bißchen zu heftig für das Fahrzeug vor, deshalb hatte ich u.a. ja auch interessehalber nachgefragt ...

am 23. Juli 2008 um 14:25

Bei den älteren Toyotas hält sich Toyota relativ genau an die Vorgabe: 7 km/h + 3%. Demnach hättest du 130 km/h drauf gehabt.

Grüße

eciman

Ich bin übrigens auch photographiert worden mit 140km/h Tacho :)

Allerdings in Belgien, dürfte was teurer werden.

Wenn die Rechnung kommt und die genaue Geschwindigkeit können wir ja mal belgische und deutsche Knippser vergleichen :)

Bis dann

AurisAuris

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Bei den älteren Toyotas hält sich Toyota relativ genau an die Vorgabe: 7 km/h + 3%. Demnach hättest du 130 km/h drauf gehabt.

Grüße

eciman

Wenn das so ist, würde ich mit Abzug der Messtoleranz (- 3% bei Messungen in Thüringen? -> war bei Ronneburg) ja evtl. sogar an die gewertete Geschwindigkeit von "magischen" 126 km/h herankommen. Laut Bußgeldkatalog wäre das gar nicht so schlecht ggü. meinen bisherigen Befürchtungen. Bisher kam aber noch kein Bescheid - wollen die mein Geld nicht?! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:43

Ach Mist: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe gerade gesehen, dass nach Abzug der Toleranz auf die nächste ganze Zahl AUFgerundet wird. Da sinds wohl doch sicher 50 € + Gebühr + 3 Pkt. Aber noch ist ja wie gesagt nichts da ...

am 23. Juli 2008 um 21:05

Hallö Sören

Hauptsache kein Fahrverbot. Kenne das aus Erfahrung, so ein Monat kann ganz schön lange dauern :D.

Gruss von der Insel, Marco

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Toyotadriver

Hallö Sören

Hauptsache kein Fahrverbot. [...]

Hey Marco,

das mit dem Fahrverbot sehe ich auch so. Für meine erste Strafe überhaupt (!) ist das aber schon gehörig Lehrgeld, was ich da wahrscheinlich zu zahlen habe (besonders die Punkte in Flensburg ärgern mich!). Nagut - du musst sicher ohnehin etwas darüber lächeln ;) Die Strafen in CH bzw. E sind natürlich schon wieder ein ganz anderes Kaliber ...

Gruß zurück auf die Insel :)

Sören

Hallo Hashman

 

Ich fahre ebenfalls einen Corolla E11

EZ 98 mit 86 PS daher auch 1332 ccm

Ist ein Linea Terra Modell als Limosine... also änlich wie der da

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxcdts1rsmx1

Modelle mit diesem Heck sind übrigens recht selten.

Mit aktuell 117000km auf der Uhr. Gekauft mit 80000 Vorbesitzer waren zwei Rentner. Ganz Original ohne Tuning.

 

Im Fahrzeugschein steht bei mir Vmax 175km/h (bei dir 179 :confused:)

In einem Forum habe ich gelesen das der so 190km/h laut Tacho laufen soll.

190 Km/h Tacho sind mit meinem Navi gemessen exakt 175km/h...

allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso der E11 aus diesem Forum nur 190 laufen soll =P

Denn meiner macht genau wie deiner locker die 200 und manchmal auch die 210...

Im 5ten Gang bei Maximaldrehzahl 6000... danach kommt die Redline ;)

und dass fast ohne mit der Wimper zu Zucken... Sogar mit 4 personen und Vollem Tank. Dann aber eher 200 als 210.

Vieleicht haben wir auch einfach nur nen Glücksgriff gemacht und ne gute Charge abgegriffen. Jedenfalls hat mein Navi beim letzten mal Vollgas 187Km/h angezeigt was der Tacho da gesagt hat weiss ich nicht mehr.

Also DEUTLICH mehr als die eingetragene VMax... Macht mich irgendwie stolz :D

Zudem ich bisher Null Probleme mit ihm hatte. Ja gut 40000km sind auch net wirklich viel.

Neulich habe ich sogar nen Verbrauch von 5,5 L/100km geschaft und es ist mit sicherheit noch weniger drin.

Gefahren bin ich ungefähr 2/5 Autobahn 2/5 Stadt(Berlin:mad:) und 1/5 Landstraße.

Allerdings diszipliniert und ohne Vollgas auf der Autobahn ;)

Ich find das sind Top Werte für nen fast 11 Jahre altes Auto. Schade eigentlich das die wenigsten Neuwagen solche Verbräuche schaffen.

Morgen ist er mit HU und AU dran mal sehen was bei rauskommt.

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:27

Hi Yasu,

danke für dein umfassendes Statement. Du hast übrigens Recht - die 179 km/h Spitze war ein Tippfehler von mir. Ich habe jetzt extra nochmal in die Zulassungsbescheinigung geschaut und es stehen auch bei mir 175 km/h drinne! Deine laut Navi gemessenen 187 km/h bei Vollgas, also 210 km/h nach Tacho @ 5900 rpm ;), decken sich ja dann auch ziemlich genau mit der 10 %- Regelung, die schon jmd. gepostet hat. Nach den ganzen anderen hier veröffentlichten Erfahrungen bzgl. Tachoabweichung kann man diese Regel für den Corolla E11 im Sinne der Ausgangsfrage dann wohl langsam aber sicher in Stein meißeln ^^

Zeit also auch nochmal etwas OT zu werden:

Da du deinen E11 bei verkehrsgegebener Gelegenheit offenbar auch schonmal ausfährst, würde mich mal dein Verbrauch bei solchen Geschwindigkeiten interessieren. Ich bin mal mit vollem Tank die größtenteils zusammenhängenden freigegebenen Stücke der A4 v(max) gefahren und habe dann wieder aufgefüllt --> 9 l/ 100 km. Klingt ja erstmal heftig, ist ja aber zum Glück kein Dauerzustand. Im durchschnittlichen Autobahnverkehr (bei gegebener Verkehrssicherheit und ohne Limit v(max), sonst mitschwimmen bzw. die erlaubte Geschwindigkeit) schluckt mein Kleiner 7 bis 7,5 l/ 100 km. Mache ich meinen kleinen "Tanktest" nur auf der zweispurigen A44 von Unna bis Kassel, wo man im meist dickeren Verkehr üblicherweise bei 120 bis 130 km/h mitfährt, schaffe ich übrigens auch die von dir angesprochenen 5,5 l/ 100 km :)

Ansonsten bin ich mit meinem E11er auch ziemlich zufrieden. Ich habe ihn Anfang 2007 als gepflegtes Rentnerfahrzeug mit 92 Tkm für 3900 € gekauft (Händler hat sogar noch Zahnriemen gewechselt :)) und stehe jetzt bei 120 Tkm. Bei 100 Tkm mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden, bei 110 Tkm der Nachschalldämpfer und die Bremsen vorne. Wenn man bedenkt, dass alle genannten Sachen noch Original(Verschleiß-)teile von 1997 waren, ist das ja eigentlich ok, zumal ich eine sehr günstige Werkstatt habe. Sonst ist ja überhaupt nix an dem Corolla, deshalb hatte ich den ja auch in weiser Voraussicht gekauft ;) Noch nicht einmal der Motor nimmt bei der Laufleistung einen Tropfen Öl. Bin quasi sehr zufrieden und hoffe, dass mich der Kleine noch eine ganze Weile begleitet!

Gruß & allzeit gute Fahrt

Sören

Ich hatte vorhin Langeweile (Ich hasse Sonntage) und bin mal eben zu einer Bekannten gefahren.

Mit 50 in der Stadt sagte dass Navi 45Km/h (10%), Bei deinen 140;) waren es 134Km/h. (6%)

Und bei Tacho 190 hat es jetzt genau 180 anzeigt. (5%)

Hab mich wohl geirrt vorhin, vieleicht liegts auch am Wetter =P

Vmax lag diesmal sogar bei 192km/h als es kurz mal bergab ging. Danach 188 leicht bergauf.

Tacho war dabei über 200 aber noch weg von 210.

Mit 165/55 15R falls es interessiert.

Finds aber schon krass dass man über 15km/h schneller fahren kann als eingetragen ist.

Irgendwie unheimlich... :rolleyes:

Der Verbrauch ist dabei schon recht hoch. 9l/100km hatte ich dabei auch. Sonnst fahre ich meist so 150-160 km/h auf der Autobahn und bin mit 7 l dabei. Ich hab sogar schonmal 4,12l/100km geschafft, auf der LKW Spur, im Windschatten von nem Polnischen LKW, bei 95Km/h... :D

Bei der Probefahrt, hab ich den Kleinen mal bei ner Freien Werkstatt hochnehmen lassen. Die fanden dass die Stoßdämpfer ein wenig zu weich dämpfen. Hab ich dem Händler dann auch gleich gesagt und der meinte so

"Jaja, das wissen wir da kommen noch neue rein"

Dass einzige was bissher zu bemängeln war, war die Klimaanlage. Die war aber nicht Kaputt, sondern stank nach dem Ausschalten sehr Faulig aus der Lüftung. Nach ner kostenlosen Reinigung bei nem Ölwechsel wars aber wieder weg :)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen