ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho zeigt nicht richtig an

Tacho zeigt nicht richtig an

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 5:37

Hallo Gemeinde,

hat denn keiner eine Idee zu meinem Tacho Problem ???

Wo soll ich suchen ??

Die 3 Kabel vom Geber gehen über einen dicken runden Stecker in einen Kabelbaum und

gehen wohin ???

Wo kommen die Kabel im Innenraum an, an welchem Stecker oder wo kann man weiter suchen ????

Es kann doch nicht sein, daß wie bisher, keiner eine Antwort weiss ???

Darum noch einmal die Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche.

 

Gruß

heiqu

 

 

Hat einer von euch zufällig einen Stromlaufplan vom 35i vom KI zum Getriebe?

Bauj.1996 ,1,9 TDI

Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an oder springt hoch und zeigt zeitweise die halbe Geschwindigkeit an. MFA.

Geber am Getriebe ist OK.

Um auf Kabelunterbrechung zu prüfen benötige ich den Stromlaufplan.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

das liegt wohl eher am KI selbst. Der Schrittmotor wird ne Macke haben. Mache diesen mal Spannungslos und lass in ne Weile ruhen. Dann wieder anschließen. Sollte der Feherl immer noch da sein, dann mal Kondensatoren prüfen lassen auf der Platine. Wenn das nicht hilft, KI tauschen.

Ic hgehe davon aus, das du schon Steckerpins nachgeschaut hast und auf der Platine auch keine kalten Lötstellen sind. Ansonsten das zu erst erledigen. Ist am Facelift eher selterner als beim Nasenbären, aber auch bekannt. Kabel zu letzt testen. Kannst auch mit Oszi am Radio messen oder am Steccker (Gala Signal)

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 6:09

Hallo,

endlich meldet sich mal jemand, vielen Dank.

Habe eigentlich noch gar nichts gemacht, ausser den Geber zu überprüfen.

Müßte also jetzt den ganzen Tacho MFA , ausbauen und dort die Steckverbindungen

überprüfen ?? oder wie sollte ich das verstehen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tip.

Gruß

heiqu

Ja du sollst erstmal da KI ausbauen -> Anleitung und dort auf kalte Lötstellen überprüfen. Spannungskonstanter etc. Ist öfters so, dass bei dem Modell am Tacho was spinnt.

Bei mir ging zeitweise die Drehzahlanzeige auf null. Ich hab paar mal drauf gekloppt und jetz passts wieder. Is nu halt ne Frage der Zeit wanns wieder kommt. Ich bau auch iwann mal, wenn ich lustig bin, das Ding aus.

Grüße

Acanthus

ich würde auch auf ki tippen. das war beim 35i schon immer eine schwachstelle. ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit dem geber des getriebes zu tun hat. wenn du die möglichkeit hast, probiere doch mal ein anderes ki aus. wenn der fehler dort nicht auftritt, hast du im prinzip die antwort...

Westers Tip ist nicht schlecht! Wenn du ein Gamma(evtl auch schon beim Beta) Radio hast, dann schau mal ob die Galafunktion noch funzt. Sollte sie es noch tun, dann wird der Fehler am KI liegen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Westers Tip ist nicht schlecht! Wenn du ein Gamma(evtl auch schon beim Beta) Radio hast, dann schau mal ob die Galafunktion noch funzt. Sollte sie es noch tun, dann wird der Fehler am KI liegen.

Hallo Uurrus,

was ist denn die Gala Funktion ?? ist das die Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit ??

Wie soll ich die denn testen ???

Gruß

heiqu

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:11

Hallo Uurrus,

 

was ist denn die Gala Funktion ?? ist das die Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit ??

 

Wie soll ich die denn testen ???

 

Gruß

 

heiqu

Ja, das ist die Lautstärkeanhebung. Um sicher zu gehen, würde ich die Gala erstmal ganz runter drehen und dann fahren. Dabei solltest du fast keinen Lautstärkeanhebung haben. Dann drehst du sie mal voll hoch und fährst nochmal. Dann solltest du eigentlich deutlich hören, wie das Radio die Lautstärke anhebt. Du solltest dazu bis mind. 100-120km/h bescheunigen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:40

Das ist eigentlich zunächst mal die Beste Idee, man bekommt noch nicht mal

schmutzige Finger.

Hätte von mir sein können.

Werde ich probieren.

Danke.

Schöne Pfingsten an die Gemeinde

gruß

heiqu

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:44

Hallo Gemeinde,

bisher hat das Alles gepasst, habe sogar so ganz nebenbei wegen der

guten Beschreibungen meine Sitzheizung repariert.

 

Frage:

Wie soll ich am KI was nachlöten, wenn ich das Instrumenr nicht aus dem

Gehäuse bekomme??

Wie kann ich die 2 Schrauben unter der Tank- Temp.- Anzeige lösen ???

Dafür müßte ich 3 Zeiger entfernen ... aber wie ?

Kann mir jemand eine Tipp dazu geben.

Danke

 

Gruß

heiqu

Wie du das KI zerlegst steht in jedem Bastelbuch, erklärt sich aber auch von selbst, wenn du dran sitzt.

 

Was ne kalte Lötstelle ist und wie die aussehen kann verrät dir das WWW und Nachlöten geht so:

 

Lötstelle durcherhitzen (Nicht die Platine schmelzen) und etwas!!! neues Lötzinn dazugeben damit da wieder frisches Flussmittel rein kommt. (Es geht wirklich nur ums Flussmittel)

Um sicher zu gehen lötet man einfach alle Lötstellen nach.

Das Ganze is mit Auseinanderbauen, Löten, Kaffepause und Zusammenbauen in einer Stunde erledigt.

 

LG Döning

 

EDIT: Du sollst an der großen Platine rumlöten und nicht die Instrumente total zerlegen!!!!!!

 

 

 

(Is ja auch schoin spät...)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:21

Hallo Döning,

vielen Dank für die Antwort, war wohl wirklich schon ziemlich spät.

 

Frage war: Wie kann ich die beiden Schrauben lösen, mit denen die Platine

im Gehäuse verschraubt ist und die unter dem Instrumentenblech sitzen ??????

Die Schrauben sind wohl mit den Blechstreifen für die I-Beleuchtung verschraubt.

So lange wie ich die Instrumente nur von vorne sehe, kann ich nichts verlöten.

Die Schrauben sitzen von vorne gesehen links oben direkt nebeneinander hinter

der Temp- Anzeige.

 

Vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende

heiqu

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:35

Da bisher dazu keinem was eingefallen ist, hier die Lösung:

Die Instrumentenzeiger müssen abgedreht werden, Beschreibung gibt es auch irgendwo,

dann lassen sich die Anzeigebleche abnehmen und ich kann auch die Schrauben von der

Beleuchtung lösen und von hinten alles verlöten.

Bringt aber eigentlich nichts, da es keine kalten Lötstellen dort gibt.

 

Daher:: Suche Tacho mit MFA für Passat 35i B4 TDI Bj 96

Deine Antwort
Ähnliche Themen