Tacho zeigt nach Umbau auf AMG zu viel an
Moin allerseits.
Ich habe meinen originalen Tacho auf AMG umrüsten lassen (andere Zifferblätter , Zeiger usw.)
Vor der Umrüstung Zeigte der Tacho bei Tempomat 140 km/h auch 140 km/h an. Nun nach der Umrüstung zeigt der Tacho (Analog sowie digital) 143 km/h an.
Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (GPS) bei Tempomat 140 km/h hat sich nicht geändert.
Kann man das ändern?
Gruss Ralf
Beste Antwort im Thema
Ganz klar ein Fehler!
@ alle, lest doch mal richtig!
Also, wenn du den Tempomat auf 140 km/h (oder jeden anderen Wert) einstellst, dann muss im eingeregeltem Zustand auch 140 im KI stehen, beide Werte. Vermutlich wurde das KI nicht richtig kodiert.
35 Antworten
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 6. Februar 2019 um 12:26:12 Uhr:
Ja, mag sein, dass das im Bergiggen Geläuf wirklich passiert, geschenkt. In Mitteldeutschland (A38, A14, A9, A4, A10, A24, A19) jedoch nicht.Jedenfalls stimmten da immer digitaler, analoger (und wo vorhanden HUD) Wert überein. Einzig beim Reiserechner kommt es zu Abweichungen in Höhe der einprogrammierten Tachoabweichung (212er Vor-MoPf 500er 3km/h, 205er Vor-MoPf 63er 4km/h).
212 500 vormopf=260 kmh Tacho
205 63 amg= 320 kmh.
Ich sagte bereits das ist nicht 1zu1 vergleichbar.
Weiter ist 212 und 205 auch die Mechanik völlig anders. Beim 205 sitzt der Zeiger direkt auf dem Schrittmotor.
Beim 212 treibt der Schrittmotor ein Zahnrad an, welches wiederum den Tachoring bewegt. (auch ein Grund warum hier kein Zeigerloop existiert, da der Ring so schnell nicht angetrieben werden kann.)
Im Video der 212 mopf amg, da ist nichts bergig mit 110 zu 112 kurzzeitiger Abweichung.
Ich wohne ja genau in dem Einzugsgebiet A9/14/38. Wenn ich z. B. A14 Taucha <-> B2 fahre, trifft das so ein wie geschrieben. Aber nicht jeden Tag bzw. ich schaue da nicht so genau hin. Passiert bei Distr. fast immer wenn sie auf ein Hinderniss trifft oder eines verschwindet. Da ist es auch nachvollziehbar.
Die Abweichung oben raus ist ja brutal! Mein 320er Tacho (205) Macht bei Tacho 287 mit neuen PSS 285km/h, mit abgefahrenen PSS 280km/h.
Bei meinem 212er war es ähnlich - mit der ersten Software lief er Tacho 258 (GPS 255 mit neuen PS3), mit der letzten Software lief er Tacho 255 (253 mit neuen PSS).