Tacho zeigt Geschwindigkeit nicht mehr an?

VW Golf

Moin,

leider murkst der Golf meiner Freundin mal wieder rum. Dieses mal ist es (mal wieder) der Tacho. Die Nadel der KM/H Anzeige funktioniert nicht, DZM und Wassertemp funktionieren, Tanknadel schwankt. Schreibe "mal wieder" weil ich das schon kenne, vor ca. 8 Monaten war das schonmal so, da war das Kabel welches das Signal vom Wegstreckenfrequenzgeber zum Tacho liefert durchgerissen. Nachdem ich das dann wieder zusammengelötet habe ging wieder alles ordnungsgemäß...
Leider ist es dieses mal nicht so eine Kleinigkeit. Kabel vom Wegstreckfrequenzgeber habe ich von PIN zu PIN auf durchgang getestet und da ist auf jedenfall eine Verbindung. Dann habe ich noch die beiden anderen Kabel am Anschlusstecker vom Wegstreckenfrequenzgeber gemessen, dort ist auch 14,3 Volt drauf wenn der Wagen läuft, also auch im Grünen bereich...

Was meint ihr, ist es dieses mal der Wegstreckefrequenzgeber selber oder kann das vielleicht auch nur eine durchgebrannte Sicherung sein (sofern der eine hat)...
Angefangen hat das ganze das die KM/H Nadel immer ganz kurz während der Fahrt auf 0 gefallen ist, dann aber schlagartig wieder da war. Inzwischen ist es leider anders rum, bei einer 30min Fahrt springt die Nadel vielleicht 2-3 für ein paar Sekunden auf die korrekte Geschwindigkeit.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ist schon echt mist mit einem auto zu fahren welches einem die geschwindigkeit nicht anzeigt...

MFG
Neo

Beste Antwort im Thema

Also um das ganze hier zu einem guten Ende zu bringen:

Mein Tacho funzt seit heute auch wieder 🙂 Und woran lag es nun: Wie bei allen hier war es tatsächlich das Kabel vom Geber zum Tacho welches ich schonmal vor ca. 1 Jahr getauscht habe. Habe bei VW einen neuen Stecker für den Geber gekauft inkl. neuen Kabeln. Verstehe es zwar überhaupt net da ich wie gesagt eine Durchgangsprüfung mit dem "defekten" Kabel gemacht habe und das Messgerät hat da deutlich durchgang angezeigt...
Beim entfernen des alten "defekten" Kabels habe ich zwar keinerlei beschädigung gesehen, kann mir nur vorstellen das vielleicht ein haarriss am PIN im stecker des Gebers da war oder evtl. eine kalte Lötstelle da ich das Kabel vom Geber zum Tacho damals verlängert habe...
Naja bin auf jedenfall froh das endlich das Navi zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit aus bleiben kann 🙂

MFG
Neo

34 weitere Antworten
34 Antworten

also..meiner geht jetzt endlich auch wieder..hat wahrscheinlich ein madder das massekabel vom getriebestecker durchgebissen !

Also um das ganze hier zu einem guten Ende zu bringen:

Mein Tacho funzt seit heute auch wieder 🙂 Und woran lag es nun: Wie bei allen hier war es tatsächlich das Kabel vom Geber zum Tacho welches ich schonmal vor ca. 1 Jahr getauscht habe. Habe bei VW einen neuen Stecker für den Geber gekauft inkl. neuen Kabeln. Verstehe es zwar überhaupt net da ich wie gesagt eine Durchgangsprüfung mit dem "defekten" Kabel gemacht habe und das Messgerät hat da deutlich durchgang angezeigt...
Beim entfernen des alten "defekten" Kabels habe ich zwar keinerlei beschädigung gesehen, kann mir nur vorstellen das vielleicht ein haarriss am PIN im stecker des Gebers da war oder evtl. eine kalte Lötstelle da ich das Kabel vom Geber zum Tacho damals verlängert habe...
Naja bin auf jedenfall froh das endlich das Navi zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit aus bleiben kann 🙂

MFG
Neo

wunderlich bei allen das gleiche

Hab das gleiche Problem beim volvo v70 I
Mal geht die tachoanzeige mal nicht , was tun? MfG