Tacho Wechsel möglich???

Opel Vectra B

Moin Leute,
Ich habe ein Opel Vectra b und mir gefällt einfach das Tachoeinheit nicht.
Also z.B bei der Geschwindigkeits Anzeige fängt ja bei 0 an und endet bei 260 oder sonst wo und die endgeschwindigkeit parallel zur 0 steht wisst ihr was uch meine?
Kann man die gesamte Einheit tauschen wie z.B gegen ein Audi tacho oder so?

24 Antworten

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 24. Mai 2015 um 17:42:52 Uhr:

Möchte aber dennoch den Hinweis geben, dass bevor du an dein Gutteil gehst, du das erstmal an einem Teil vom Schrottplatz versuchen solltest!

Ein sehr guter Tip, denn wir hatten schon manchen der seinen Tacho aus welchen Gründen auch immer, beim Basteln geschrottet hat.

Die Anzeige der Klimaautomatik ist hintergrundbeleuchtet. Ein Umbau in andere Farben ist sicher möglich, aber wie das dann aussieht, müsste man testen.

@ Schrotti,

weißt du denn wie das beim Vectra umgesetzt ist?

Beim TID kann man ganz klar die beiden LEDs sehen. Der Rest ist schön Hell erleuchtet. Allerdings haben bei mir die LEDs im TID nach 2 Jahren aufgegeben und ich hatte noch keine Muße wieder den Innenraum zu zerlegen...

Ich habe nur die normale Klima im Astra, keine Automatik. Hier ist hinter den 3 Reglern ein weißer Hohlkörer. Der wird im Original durch eine Glühlampe beleuchtet.
Da die diffuse LED aus meinem Satz nur richtungsabhängig leuchtet, habe ich diese aus ihrer Fassung befreit und einfach die Kabel von so einem Tagfahrlichtlichtschlauch eingesetzt. Die, die es vor 5 Jahren ohne E-Prüfzeichen bei Ebay gab. Da hier die Unterseite selbstklebend ist, habe ich den ringsrum in den Hohlkörper geklebt. Damit ist das bei mir jetzt schön gleichmäßig beleuchtet. 🙂

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es versuchen 😁

Zitat:

@Sepp-Ol schrieb am 24. Mai 2015 um 17:20:16 Uhr:

Ja kann ja auch sein bloß mir gefällt das Design nicht so 😁 wäre schön wieder anders wenn die Zahlen weiß leuchten würden und der zeiger rot ist wie bei Audi das kriegt man doch hin oder?

du kannst auch wie ich einfach die tachoscheibe wechseln dann wars das und kein tüv der welt will was von dir 😉

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../..._5257385276395827825_o.jpg

z.B. oder

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../..._5525469152519354705_o.png

oder

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../..._6455813082834480228_o.jpg

gibt noch unmengen an andren scheiben 😉 falls des dein wunsch wäre