ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho Wechsel möglich???

Tacho Wechsel möglich???

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:58

Moin Leute,

Ich habe ein Opel Vectra b und mir gefällt einfach das Tachoeinheit nicht.

Also z.B bei der Geschwindigkeits Anzeige fängt ja bei 0 an und endet bei 260 oder sonst wo und die endgeschwindigkeit parallel zur 0 steht wisst ihr was uch meine?

Kann man die gesamte Einheit tauschen wie z.B gegen ein Audi tacho oder so?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein und nein.

Hast du genügend Kohle um so einen Umbau, die Anpassung und die TÜV Abnahme zu bezahlen?

Wenn nicht bleibts bei der Antwort von hades. ;)

Zitat:

@Sepp-Ol schrieb am 23. Mai 2015 um 18:58:29 Uhr:

Moin Leute,

Ich habe ein Opel Vectra b und mir gefällt einfach das Tachoeinheit nicht.

Also z.B bei der Geschwindigkeits Anzeige fängt ja bei 0 an und endet bei 260 oder sonst wo und die endgeschwindigkeit parallel zur 0 steht wisst ihr was uch meine?

Kann man die gesamte Einheit tauschen wie z.B gegen ein Audi tacho oder so?

Die komplette Einheit geht nicht bzw. mit nur einem erheblichen Aufwand, siehe dazu den Post von schrotti. Das Cockpit vom Audi wird auch kaum kompatibel zum Vecci sein, selbst wenn Du die entsprechenden Kabel richtig verbunden bekommst, etwa andere Anschlußwerte für Tank-, Thermo-Anzeigen etc.

Wenn es Dir nur um die Tacho-Skala geht, weshalb versuchst Du es nicht mit anderen Tachofolien? Ansonsten werden ab & zu auch Digital-Cockpits in der Bucht angeboten, zur Zeit allerdings gerade nicht, wäre möglichweise ne Alternative.

Bei der Google Suche kam ein Bild aus dem Omega Freak Forum heraus, wo jemand den Digitaltacho aus dem Senator B (oder auch aus dem Kadett GSI?) in einen Vectra B implantiert hat.

Leider war das Bild nicht mehr verfügbar und nur noch in der kleinen Google Vorschau zu sehen....

Einfach mal nach Vectra Tachoumbau googlen ;-)

am 24. Mai 2015 um 5:53

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:28:52 Uhr:

Hast du genügend Kohle um so einen Umbau, die Anpassung und die TÜV Abnahme zu bezahlen?

Wenn nicht bleibts bei der Antwort von hades. ;)

yes! kostet unmengen

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 24. Mai 2015 um 00:56:40 Uhr:

Bei der Google Suche kam ein Bild aus dem Omega Freak Forum heraus, wo jemand den Digitaltacho aus dem Senator B (oder auch aus dem Kadett GSI?) in einen Vectra B implantiert hat.

Mit TÜV? :rolleyes:

Sicher schwierig bis unmöglich und selbst wenn bekommst für den Aufwand 5 Vectras in einem fahrbaren Zustand.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:35

Vielen Dank für die Antworten

Wo ist denn das Problem, ein Mäusekino vom GSI in den Vectra zu bauen?? Wer einen Schaltplan lesen kann und die Zeit und Ruhe für den Umbau hat, kann das jederzeit machen. Wenn man dann noch ein altes F16 mit tachowellenanschluss hat(so wie ich) hat es noch etwas einfacher. Es gibt schon mehrere, die diesen Umbau gemacht haben. Und dem Tüv ist das sowas von Egal, solange alles lesbar ist und richtig funktioniert.

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 24. Mai 2015 um 15:49:21 Uhr:

Und dem Tüv ist das sowas von Egal, solange alles lesbar ist und richtig funktioniert.

Denen is mal was egal? Sonst reiten die doch auf jeder veränderten Schraube herum . :rolleyes:

Von allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin (und da waren auch Audis dabei) hatten Vectra B und Omega B die besten Tachos. Schlicht und einfach ohne billig zu wirken, kein Geschnörkel, alles schnellstens zu erfassen und immer klar abzulesen (auch bei tiefstehender Sonne etc.).

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:20

Ja kann ja auch sein bloß mir gefällt das Design nicht so :D wäre schön wieder anders wenn die Zahlen weiß leuchten würden und der zeiger rot ist wie bei Audi das kriegt man doch hin oder?

Du kannst höchstens mal schauen ob dir der Sport-Tacho gefällt, der hat Zeiger in Orange. Den könnte man mit etwas Aufwand umbauen. Ansonsten bleibt dir nur übrig einen Audi zu kaufen ;)

Zitat:

@draine schrieb am 24. Mai 2015 um 17:18:01 Uhr:

.......... Schlicht und einfach ohne billig zu wirken, kein Geschnörkel, alles schnellstens zu erfassen und immer klar abzulesen (auch bei tiefstehender Sonne etc.).

Dem kann ich nur beipflichten. Am Anfang schienen mir ja die unten abgeschnittenen Kreisabschnitte etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Das hat sich aber mit der Zeit als unbedeutend erwiesen. :cool:

Ich möchte heute mit den modernen leuchtenden blinkenden farbigen Tachoanzeigen nicht tauschen. :(

Mein bester Tacho/Drehzahlmesser war der von meinem alten BMW 323i. :)

Achso, na das geht einfach:

Auf Ebay die weißen LEDs gekauft (Da gibt es schon fertige Sätze)

Dazu noch ein Fläschchen Neon UV-Lack in rot (Kostet mit Versand 8 Euro)

Dann Tacho raus, Birnchen gegen die LEDs getauscht.

Dann, Tacho öffnen, die weißen Zeiger in rot lackieren.

Alles wieder zusammen bauen, fertig.

Wenn dein Vectra über ein TID oder MID verfügt, könntest du das z.B. auch in rot beleuchten.

Bei der Klimareglung weiß ich nicht, wie das beim Vectra B gelöst ist. Beim Astra habe ich am Ende einen LED Lichtschlauch gelegt, da hier nur ein kleines LED Birnchen das ganze Element beleuchten sollte.

Das habe ich bei meinem auch vor. War mal live dabei, als das einer beim Golf 2 gemacht hat. Der hat das durchgezogen, obwohl er nur durchschnittliche Schrauberfähigkeien hatte. Die Zeiger nur ordentlich sauber gemacht und entfettet. Danach direkt lackiert.

Möchte aber dennoch den Hinweis geben, dass bevor du an dein Gutteil gehst, du das erstmal an einem Teil vom Schrottplatz versuchen solltest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho Wechsel möglich???