Tacho von G3 in G2

VW Golf 1 (17, 155)

HAllo ich bin neu hier und habe einen Golf 2! So ich habe meinen kompletten innenraum hinten für musik ausgebaut und weil mir dann Vorne alles so eckig war habe ich mir ein Dreier amaturenbrett zurecht GeFlext! so das sitzt niet und nagelfest nur eins fehlt der tacho vom Dreier ich muss wissen wie man den dreier TAcho in einen zweier Golf Bj. 88 1,3l 55PS mit tachowelle einbaut

Bitte um eure HILFE Dringend habe alles abgeklappert und nichts gefunden!

MFG Sascha

32 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,
gibt es eine Suchfunktion hier im Board!
http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!
Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.
Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail
und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board
noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).
http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,
bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Nun zu deiner Frage:

ganz einfach, im 2er gabs das digifiz, und das lief mit elektronischer "welle" besorgst du dir dazu die teile, also den geber (30 euro glaub ich) und ein von der wegstreckenkennzahl passendes g3 kombiinstrument.

nun noch die kabel umbasteln und fertig.

soviel zur kurzanleitung...

noch fragen *g*

DAnke

Ich hoffe das wird klappen ich probier es mal schaun obs fuktioniert ich bin ja elektriker habe auch einen seat einarmwische eingebaut also das mit den umbasteln wird dann auch klappen also zweimal dieses kabel da kaufen einmal für gonf 2 und eimal für den dreier?

also du brauchst den geber, der kommt dorthin, wo jetzt die tachowelle im getriebe endet! und von da ziehst halt das kabel bis zum tacho...

was den drehzahlmesser angeht, hast du schon ne mfa im 2er gehabt?

Kannste knicken mit dem Geber da du ja noch das 4 Gang getriebe drin hast oder???

da passt der Geber nicht in das Getrieb. Oder so weil ein Digifiz nicht so leicht in 1,3l Golf II passt

Ausserdem hat kein 1,3l Golf II ne MFA!!! (Serienmäßig)

Ähnliche Themen

nungut, das wusste ich an der stelle nicht, aber is auch gut zu wissen...

Aber soweit ich weiß, gab es das Digifiz nicht am 1.3er Motor. Der hat doch das Getriebe vom Polo.

Aber damit kennt sich matze besser aus!!!

Ich hab mal im Web gegoogelt und mal jemand gesehen der sich ein Digifiz in nen Polo eingebaut hat, der müßte sich ja dem Problem mit dem Wegtrecksenzähler angenommen haben.
Original gabs den auf jeden Fall nicht für die Getriebeytpen des 1.3er Golf.
Der originale Geber passt erst ab 1.6er Getriebe.

Kannst aber mal bei VW fragen wie das beim 1.4er Golf gemacht wird. theoretisch müßte der ja das gleiche Getriebe haben.

hmm

ja ist gut aber gibs denn keine andere möglichkeit ich habe das 4 gang getriebe leider ich bastel ja gerne am auto aber da komm ich nicht mit klar ich möchte aber gerne den G3 tacho drin haben nur wie? ICh frag mal bei VW vieleicht kann man da ja doch was bestellen ist doch nicht möglich daß das nicht gehen sollte son scheiß! bin noch keine 18 bastel seit einem JAhr an meinen Golf nur das haut nicht hin mit dem TAcho halt. eine MFA habe ich auch noch nicht! Bitte helft mir weiter

Ich hab nochmal nachgeschaut, es gibt vielleicht ne Möglichkeit. die Getriebebauform die du hast gab es auch noch im dreier Golf, könntest also mal bei VW nach dem geber fürs getriebe fragen. Man müßte nur irgendwie in Erfahrung bringen ob daa Getriebe des 3er Golf die gleiche Tachoöffnung hat wie das Getriebe im 2er Golf.

Ne MFA sollte keine Probleme machen, außer mit dem Verbrauch, wenn Du nen 3er Cockpit hast wirste Probleme bekommen denn soweit ich weiß funktioniert die verbrauchsanzeige beim 3er elektronisch, beim 2er aber noch mit Unterdruck

wie jetzt ???

Bin noch nicht so ganz erfahren mit dem unterdruck bal mist aber das mit den getriebe da soll ich hingehen und bei VW nachfragen ob der geber wom dreier tacho in mein getriebe vom 1,3 liter 4 gang passt?

nee das brauchste bei VW gar nich fragen, die haben eh keinen Plan, du gehst hin und besorgst dir den Geber vom 3er Golf. im 3er Golf 1.4er oder so müßte noch die gleiche Getriebebauform wie bei dir drin sein dann könnte auch der Geber bei Dir passen.

Den Verbrauch der MFA wirste nie richtig ans laufen bekommen, funktioniert auch nie wirklich richtig wenn man das mit nem 2er MFA Tacho nachrüstet

OK den geber besorgen was meinst du was der kostet die tankanzeige und kühlung und der KM Zähler funktionieren doch dann oder

Tankanzeige und alles müßte auch so schon funktionieren.

Der Geber vom 2er Golf kostet um die 40 Euro, wird sicher nich viel anders sein beim 3er

der geber der erstezt doch dann die tachowelle wa ist nur elektrisch und kommt da hin wo die tachowelle endet wa? kann min das nicht einfach passend machen

Deine Antwort