ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho und Tempomat

Tacho und Tempomat

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:45

Moin,

ich habe folgende 2 Probleme bei meinem Omega. Habe die "Suche" schon bemüht, aber noch nichts darüber gefunden bzw. das passende wohl überlesen.

1)

Tacho

Seit letztem Winter spinnt mein Tacho. Mal geht er mal nicht...ein fröhliches hin und her während der Fahrt. Dementsprechend liefert der Bordcomputer auch "interessante" Ergebnisse. Es kam aus heiterem Himmel, es wurde keinerlei Reparaturen ect. während dieser Zeit durch geführt...auch kein Radio gewechselt (hat das Originale drin). Wo sollte man anfangen zu suchen ?

2)

Tempomat

Dieser ist schon ca. 2 Jahre ohne Funktion. Auf einmal wollte er nicht mehr, am Anfang funtze er noch kurz (ca. 2Tage), wenn man mit Fernlicht fuhr... Wo sollte man hier mit der Diagnostik anfangen?

Die beiden Fehler traten mit ca. 1 Jahr Abstand auf, insofern sehe ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zieh mal den Stecker des Tempomat's (CCR) und fahre mal ohne den wieder aufzustecken.

Ich denke mal daß es dann schon beseitigt ist.

Wobei der Tempomat auch abhängig vom ABS ist, da liegt nämlich auch das Wegstrecken-/Tachosignal an was der Tacho auch bekommt.

 

Vor dem wieder aufstecken reinige die Kontakte gründlich, danach mit Silikonfett den Stecker gegen ein wiederverschmutzen schützen. 

(Hahnfett ist Silikonfett und eignet sich dafür hervorragend.)

Das gibt es in jedem Heimwerkerbedarf auch in kleinen Tuben.

Ist eine übrigens eine wahre Kur, für alle Steckverbinder im Fahrzeug.

 

Sollte der Tacho danach nicht gehen, kommt der Stecker des ABS-STG, für die weitere Fehlersuche und Reinigung in Betracht.

Auch hier anschließend wie beim Tempomat den Stecker mit Fett versiegeln.

 

Die Stecker -zum vermeiden von Oxidations bedingten Kontaktproblemen- immer mehrfach ziehen und wieder stecken.

 

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:47

Moin Kurt,

den CCR habe ich die Tage schon einmal abgehabt und in den Stecker ein wenig (Dose war leer) WD40 gesprüht. Das sah alles sehr sauber und gepflegt innerhalb der Steckerverbindung aus. Werde es aber nochmals wie du beschrieben hast durch führen. Das Hahnfett (geht auch Melkfett?) nur um den Rand des Steckers als Abdichtung schmieren oder auch direckt in den Stecker und auf die Kontakte ? (Das dürfte eine Sauerei geben ;)

Zum reinigen der Kontakte alles mit Bremsenreiniger auf/einsprühen ?

PS: Welcher Bezirk ? Bin Exil(West)Berliner

Ich drücke immer eine ordenliche Menge rein.

Die Kontakte sind wichtig.

Was rausdrückt wird abgewischt.

Ja, Bremsenreiniger kannst du nehmen, es löst aber keine Öxydbeläge, ist also nur zur Reinigung ansich geeignet.

 

Melkfett ist ungeeignet, da es nicht Temperaturstabil, nicht Öl- und Benzinfest ist, einen Emulgator für Wasser und auch organische Stoffe enthält.

 

In Reinikendorf (Alt Reinikendorf)

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:40

Ok, dann werde ich mir dieses "Hahnfett" mal versuchen zu besorgen. Mit dem Gedanken die männlich Seite damit voll zu jauchen kann ich mich jedoch nicht so recht anfreunden. Denke, es sollte reichen die weiblichen Öffnungen jeweils mit dem Fett zu beglücken.

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:07

Also "Hahnfett" kennt hier scheinbar niemand. Kann ich auch Polfett benutzen? Das bekomme ich hier Problemlos.

 

PS: Bin ex Zehlendorfer

Hahnfett (Sanitärbedarf)

 

Silikonfett in der Bucht

 

Polfett ist wirklich absolut nicht geeignet !

 

Dann lieber nur Vaseline.:D:p;) 

Achtung,.. das war ein Scherz!

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:47

Habe beide Stecker mal abgezogen, wobei ich die Buchse vom ABS aussaugen mußte. Beide Stecker dann mehrfach rein und raus. Hahnfett habe ich zwar noch nicht, kommt dann noch. Ohne CCR Stecker 3 Km gefahren und dann wieder aufgesteckt.

Bisher noch keine Veränderungen.

Was heißt keine Veränderung?

 

Tacho geht oder geht nicht? 

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:02

Beides....geht,geht nicht, geht geht nicht....wie nen Blinker halt. Mal bleibt er längere Zeit unten, mal läuft er längere Zeit mit...und manchmal sucht er sich einen Wert zwischen 0 und der aktuellen Geschwindigkeit. Hat sich zu vorher nicht verändert.

Tempomat zeigt keine reaktion....könnte mir denken, das der sowieso derzeit mit diesen zappelwerten nicht klar kommt.

Unter längere Zeit verstehe ich sekunden, selten Minuten.

Sag mal,... sind deine Impulsräderder Raddrehzahlsensoren sauber? 

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:21

Sowas hab ich auch ? Keine Ahnung, muß ich mal schaun. Müste dann nicht irgendeine Leuchte mir einen Fehler im ABS melden ? Bis jetzt habe ich keine Fehlermeldung.

Ich vermute mal Bremsenreiniger und Messingbürste müsten da gute Arbeit machen.

Ich hatte es in zahlreichen anderen Beiträgen schon geschrieben, mit einem OBD-Adapter wüßtest du vermutlich schon genau, was da im Argen ist.

 

Damit kannst du in das ABS-Steuergerät schauen um dir die Fehler direkt anzeigen zu lassen.

 

Lies dazu mal -mit Hilfe der Suche- die vielen Threads, in denen der OBD-Adapter -auch als OP-COM bezeichnet- hier behandelt wurde.

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:53

Taugt der was dafür?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das ist der den Kurt meinte.

OP-COM mit USB

Deine Antwort
Ähnliche Themen