Tacho: Umbau von Avantgarde auf Elegance möglich?
Hallo und guten Tag,
heute komme ich nach vielem Mitlesen mal mit einer Frage auf euch zu: Kann man den Tacho bzw. das Kombiinstrument eines Avantgarde gegen das vom Elegance austauschen?
Das Fahrzeug: W211 E 220 CDI von Ez. 05/05
Ich habe im MB-Gebrauchtteilecenter angefragt, ein Kombiinstument kostet dort ca. 250 Euro, der freundliche vor Ort möchte für ein neues ca. 400 Euro, aber keiner kann mir sagen, ob hinterher alles funktioniert :-(
Hintergrund: ich möchte einfach das (in meine Augen) billige Aluzeugs loswerden, außerdem ist es nicht ergonomisch, nachts einen hell leuchtenden Tacho haben. Habe letztens einen 211er Elegance gefahren, das gefiel mir wesentlich besser.
Kennt sich da jemand mit dem Umbau aus?
Danke und freundliche Grüße
Thomas
15 Antworten
Re: Naja
Zitat:
Original geschrieben von Varesu
Naja, die "Optik soll jetzt also einfach super sein, gegenüber dem Avantgarde-Billigteil sieht es jetzt richtig edel aus!" Das "billige Aluzeug" ist nicht mehr da.
Die Optik IST einfach super! 🙂
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Elegance-Instrumente auch so ein billiges Aluzeug außen herum.
Das mit dem Entsinnen scheint ja nicht so einfach zu sein, denn bei den Elegance-Instrumenten spricht man glaube ich von Chromringen 😁
Zitat:
Hätte mich dann wohl eher für die Classic-Ausführung entschieden und gleichzeitig noch Lenkrad samt Schaltknauf, beides ja in billiger Lederausführung, gegen die edle massive Hartplastikausführung getauscht.
Ja, richtig, das Standard-Lederlenkrad habe ich wirklich ausbauen lassen, woher weißt du das? Habe jetzt eins in massiv Holz (leider noch teilweise mit echtem Leder 😁 ) drin, sieht ganz gut aus und passt super zu den neuen Instrumenten 😁
PS:
Wenn der aktuelle Mopf in der Classic-Version noch das ziemlich dunkle Holz des Vormopf hätte, würde ich es mir wirklich überlegen. Bei BMW gabs da mal dunkles Vavona-Holz...
Frohe Weihnachten
Thomas