tacho-umbau

Opel Corsa B

hey gemeinde

ich hab nun mehrmals versucht nen tacho mit w=1150 mit dzm preiswert zu bekommen, aber es klappte net.

also hab ich nen neuen plan: tauschen wir welle gegen elektrisch.

das sollte doch einfach gehen oder?? bräuchte ja nur ne komplette einheit - quasi den elektrischen tacho und den geber vom getriebe aus dem selben fahrzeug, damit die über einstimmen und dann das halt bei mir implantieren, oder??

mfg

50 Antworten

Naja wenn du Geld hast bau auf Elektr. um ist genauer und die Gammel Nadel is weg.
Bischen wackeln haste immmer weil irgendwann die Welle au nit mehr die beste is, dass hatte ich damals beim Astra auch.

PS: Brauchste dann das Tachogehäuse noch ? Ich könnte das fürn Umbau gebrauchen

naja dann bräucht ich noch das zeug um vom getriebe zum tacho zukommen, und ob ich nu nen neuen wellen oder nen neuen elektrischen hole is ega, es war ja nur weil ich den bisl unsanft justiert hab.

aber die gehäuse vom alten könnt ich dir schicken, wobei ich geneigt bin den fehler mir an die wand zunageln.

mfg

Schönen guten Tag zusammen!

Habe eben in meinen kleinen einen mit DZM eingebaut da ich günstig einen gefunden habe beim Händler.
Dieser Tacho stammt aus einen 1,0 12V Baujahr ´99. Ich selber fahre aber einen 1,4 16V Baujahre auch ´99
und der Umbau hat einwandfrei geklappt da K Tacho aber leider musste ich feststellen das die Motordrehzahl nicht richtig wieder gegeben wird. Alles andere stimmt fast zu 100% was die restlichen Anzeigen angeht überein.
Geschwindigkeit mit Navi nachgemessen bei 50/100/150 und 200km/h also sollte das schon mal alles passen.
Tankanzeige / Temperatur und Lampen Funzen so wie es sich gehört.

Habe in einem anderen Forum gelesen das es Mittel und Wege gibt diesen Tacho auch anzupassen so das die Drehzahl wieder stimmt.
Dieses soll über einen Austausch einer Platiene im Tacho gehen. Bissel Lötarbeiten schrecken mich nicht ab.

Hier meine Frage in die Runde:
Weiß jemand mehr zu diesem Thema wie genau ich dabei vorgehen muss und ob eine solche Platiene zu bekommen ist?

Vielen Dank schon mal vorab

du brauchst die ganze platine vom drehzahlmesser aus nem 4-zylinder. das wars dann auch schon. aber die einzeln zu bekommen is wohl so teuer wie ein ganzer tacho, der eh gleich passt

Ähnliche Themen

Ging ja mal fix.

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Schade eigentlich :-(
Mich stört es ja nicht wirklich so zu fahren aber schöner wäre es mit richtiger Drehzahl gewesen.

Danke dir Ronson001
PS: Schöne Wagenfarbe :P

ebenso :P (kannst ja mal fotos von deinem in die jeweiligen threads posten)
naja wozu holt man sich denn nen tacho mit dzm? damit natürlich nicht gerade der dzm falsche werte liefert 😉
btw der 1.0er tacho bringt nen guten preis beim verkauf.

Sagen wir es mal so, der alte hat es in dem Sinne garnicht mehr getan und auf den anderen bin ich gestoßen als ich ein Auto von nem Bekannten verscherbelt habe.

So gesehen habe ich mich sehr aufgewertet 😁

Fotos müsste ich erst mal wieder neue machen da der jetzt schon wieder anders aussieht der kleine.
Bei dem Blütenstaub hab ich aber gerade keine sehr große lust den zu putzen. Wenn das rum ist schau ich mal das es welche gibt wenn interesse besteht

hi leuts.
hab mal ne frage an euch.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich fahre den 1.0l 12v und habe jetzt den normalen Tacho drin ohne DZM. möchte mir jetzt aber gerne einen Tacho mit DZM zulegen. muss ich irgendwelche umrüstungen vornehmen wegen irgendwelchen anschlüssen oder so?
oder einfach tacho raus und rein? ich weiss das ich nur den nehmen kann von dem 1.0l. Mir wurde das hier genannt was auf dem Tacho draufsteht. W-1150. ist das der richtige Tacho?
Danke für antworten
lg Timbo

Du musste erstmal Kabelmäßig gar nichts machen alles schon da !

DEn passenden Tacho besorgen, einbauen und glücklich sein.
Bei dir zwingend einer aus nem 3Zylinder mit DZM halt und die Wegstrecke sprich die kleine Zahl die bei dir Mittig unten am TAcho Steht.

Meistens W=xxx
Oder K=xxxx

Diese Werte sollten identisch sein sonst steht deinem Umbau nichts im Wege

Ich hätte noch nen W=1150er da ausm 4Zyl. Birne in der Mitte zwischen Drehzahl und km/h is defekt, ansonsten gut in Schuss ^^

Definitiv voll funktionsfähig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Timbo01

hi leuts.
hab mal ne frage an euch.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich fahre den 1.0l 12v und habe jetzt den normalen Tacho drin ohne DZM. möchte mir jetzt aber gerne einen Tacho mit DZM zulegen. muss ich irgendwelche umrüstungen vornehmen wegen irgendwelchen anschlüssen oder so?
oder einfach tacho raus und rein? ich weiss das ich nur den nehmen kann von dem 1.0l. Mir wurde das hier genannt was auf dem Tacho draufsteht. W-1150. ist das der richtige Tacho?
Danke für antworten
lg Timbo

der 3zylinder tacho hat nur k=16676

hab den ganzen thead mal überflogen.... hoffe ich hab das ganze richtig verstanden...

ALSO:

wenn du die TACHOeinheit (km zähler und geschwindigkeitsanzeige), von ohne DZM auf mit DZM wechselst,.. bei gleichem w-wert geht das 1 zu 1.
mein 1. tacho war genau so umgebaut und lief einwand frei, und dazu sehr genau (man kann ja mit nem navi das ganze in etwa testen).

wenn es allerdings immernoch nicht geht, ich habe einen DZM tacho mit w=1150 für nen 4-zyl. im opc design... der ging bis zuletzt einwandfrei... im angebot!

http://data.motor-talk.de/data/galleries/101615/207954/202815895-w500.jpg

über den preis müsste man reden 😉

danke für eure antworten.
ich war gerade beim schrott und er hatte nur noch ein w-1150.
ich brauche aber schon wie ronson001 erwähnt hat ein k=16676 wert Tacho. wär ja auch zu schön gewesen wenn er so eins da gehabt hätte. damm bleibt mir wohl nicht anderes übrig ausse noch weiter zu suchen. bei ebay haben die ja auch nur die normalen.
oder kennt ihr noch irgendjemanden der seins loswerden will?
Timbo

hallo leute wollte euch nur bescheid sagen das ich doch noch ein tacho bei ebay gefunden habe.
angebot läuft in 5 tagen aus. werde dann mal fleissig bieten. was denkt ihr wäre denn ein realistischer preis?

sicher das der für nen 3-zylinder ist? k=16676 gibts auch für den 4-zylinder.

@andy
bei mir ging das defintitiv nicht! bei mir hat er zu wenig oder zu viel angezeigt. (ist auch logisch, da sich die skala ja vom tacho mit dzm und ohne dzm ja leicht unterscheidet).

Deine Antwort