tacho-umbau

Opel Corsa B

hey gemeinde

ich hab nun mehrmals versucht nen tacho mit w=1150 mit dzm preiswert zu bekommen, aber es klappte net.

also hab ich nen neuen plan: tauschen wir welle gegen elektrisch.

das sollte doch einfach gehen oder?? bräuchte ja nur ne komplette einheit - quasi den elektrischen tacho und den geber vom getriebe aus dem selben fahrzeug, damit die über einstimmen und dann das halt bei mir implantieren, oder??

mfg

50 Antworten

tacho is von ebay, ging vor her.

werd nächste woche zuhause ma noch bisl testen, vlt wirds ja doch noch, hab zuhause ne 2. welle und mehr werkzeug.

mfg

Naja, man kann ja viel in die Beschreibung reinschreiben. "Tacho hat bis zum Ausbau funktioniert". Kann gut möglich sein, dass du einen kaputten gekauft hast. 

es stand drin: ... tacho ist im guten gebrauchten zustand....

da kann man viel mit anfangen 🙄

Was macht Ihr eig. immer mit den Tachos ? Haste die Nadel abgehabt ?
Wenn ja haste den auch wieder richtig "vorgespannt" ?
Ist ganz wichtig sonst sind die Werte fürn Arsch und der Tacho macht Mucken, ansonsten wenn du beim ausbau die Feder vom Tacho nur nen bischen verbigst oder zu weit vor oder zurückdrehst is das Ding schrott.

Ähnliche Themen

hab die nadel vorgespannt, und bis max 170 gedreht. ma gucken, werd morgen nochma bisl testen.

bin heut noch mal mit dem tacho mit dzm gefahren, symptome sind die selben. zu dem hat ich heut den fc 24!! aber nur als ich mit dem dzm gefahren bin.

was is fc 24??

mfg

hi,
laut fehlercodeliste von corsa-tigra.de "Geschwindigkeitssensor"

das heisst??

tippe mal direkt aufs tacho oder der wegstreckenimpulsgeber. da du am tacho rumgeschraubt hast, evtl doch eher dort.

Sicher das deine Welle auch richtig drin sitzt ?
Der Fehlercode kommt wenn das STG kein Geschwindigkeitssignal vom Tacho erhält und der zieht sich das von der Welle , es sei denn du hast ABS.
Ich würde mal gucken ob auch die Welle richtig eingerastet ist , ansonsten sag ich mal Tacho Schrott !

da wir grad bei tachos sind... hab den x10xe ohne dzm. suche ein tacho mit dzm, hab da auch schon ein gefunden, der k wert ist der selbe. der tacho mit dzm ist aus dem 1,2 L. passt das? hab hier gelesen das tachos vom 4 zyl nicht zu den 3yl passen bzw. das die drehzahl nicht stimmt

nochwas: wenn ich ein externen dzm anschließe z.B. als zusatzinstrument. würde das die richtige drehzahl anzeigen?

Richtig, der DZM vom 4Zylinder ist nur für den 4Zylinder gedacht und der 3Zylinder DZM nur für den 3Zylinder DZM. Da kommen dann ganz andere Drehzahlwerte bei raus.  

und was ist mit dem dzm als zusatzinstrument?

Nen anständigen Zusatz DZM kannste einstellen weil wenn du nen V6 z.B hättest währe die Drehzahl vom 4 Zyl. auch verkehrt.
Meistens ist auf der Rückseite son Regler da kannste die Zylinderzahl einstellen. Der von RAID HP z.B

so ich hatte das zählwerk heut mal komplett zerlegt und dann wieder zusammen gesetzt, und ab 40 lief der tacho dann besser, aber unter 40 ruckelte die nadel immer noch, ich denke mal die rückstellfeder hat definitiv nen schaden, kann man die ersetzen aus anderen tachos?? oder sind die unterschiedlich zwischen tacho mit und ohne dzm??

mfg

Deine Antwort