tacho-umbau
hey gemeinde
ich hab nun mehrmals versucht nen tacho mit w=1150 mit dzm preiswert zu bekommen, aber es klappte net.
also hab ich nen neuen plan: tauschen wir welle gegen elektrisch.
das sollte doch einfach gehen oder?? bräuchte ja nur ne komplette einheit - quasi den elektrischen tacho und den geber vom getriebe aus dem selben fahrzeug, damit die über einstimmen und dann das halt bei mir implantieren, oder??
mfg
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
sicher das der für nen 3-zylinder ist? k=16676 gibts auch für den 4-zylinder.@andy
bei mir ging das defintitiv nicht! bei mir hat er zu wenig oder zu viel angezeigt. (ist auch logisch, da sich die skala ja vom tacho mit dzm und ohne dzm ja leicht unterscheidet).
die skala unterscheidet sich nicht, hatte den tacho 2 jahre so in gebrauch... und da wäre nie jemandem aufgefallen das ich anders schnell oder langsam gefahren wäre... im gegenteil: das ding ging verflixt genau... (gibt ja die tollen "sie fahren"-anzeigen da u.a. als bestätigung *g*)
edit:
außerdem...
1. glaube ich nicht das opel gerne verschiedene w=1150er tachos baut
2. sah der defekte "orginal" verbaute 1150er genau so aus wie meiner... selbst die nummer die da eingeprägt war, war die gleiche
daher bin ich mir da sicher, dass das geht!
ich habs mit meinem elektrischen(!) dzm und nicht-dzm tacho getestet. als ich die tacho-platine übernahm ging die nadel nicht korrekt zur wirklichen geschwindigkeit.
weiterhin: vergleich doch mal die beiden startpostitionen der nadel von tacho ohne dzm und mit dzm. die mit dzm liegt schräger unter links als beim anderen.
die kann man ja anders aufstecken...
bin mir immernoch sicher das es bei den MECHANISCHEN geht^^