Tacho Umbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo...

Will in meinem 1,3er Golf einen Tacho mit Tageskilometer einbauen. Habe einen nur mit Gesamtkilometeranzeige.
Habe schon bei Ebay geguckt, dort gibt es die Teile nur für die 1,6er und 1,8er Maschinen, mit der übersetzung 950.

Ich brauche einen mit 935.

Hat einer von euch so ein Teil noch übrig ???

24 Antworten

Hallo,

was brauchst Du denn, alte oder neue ZE?

Du weisst, das Du dann mindestens ein Loch für den Rücksteller in die Plexiglasscheibe bohren musst oder meinst Du ein ganzes KI?

Wo kommst Du denn her?

Ich hab noch einen 935er hier rumliegen, funktionierte bis zum Ausbau ohne Probleme. Ist von MotoMeter Kilometerstand 163tkm. Liegt jetzt allerdings auch schon paar Jahre

Das weiß ich. Habe mir schon ein anderes Gehäuse besorgt.

Es ist die alte ZE (die mit den zwei Anschlüssen) Der jetzige Tacho ist von MotoMeter.

Aber das ist wohl egal ob von MotoMeter oder VDO. Habe ja schon einen Drehzahlmesser von VDO eingebaut, der auch wunderbar funktioniert.

An Matze80:

Ist ja super. Wenn das Ding funktioniert und nen Tageskilometerzähler hat...

... wieviel würdest du bekommen.

Ähnliche Themen

Japp kannst Du auch kombinieren, wenn du ihn haben willst sag bescheid

Kannste geschenkt haben, mußt nur den Versand bezahlen, kommt das Teil wenigstens weg 😁😁 Bild kannst Du auch haben wenn gewünscht

...komme aus Haan bei Düsseldorf...

Wenn du ein bild gerade da hast. Brauchst keins extra anfertigen. Wo kommst Du her? Wenns aus der Nähe ist könnte ich ihn abholen?

Abholung wird wohl etwas schwer, komme aus Jena, Thüringen 😉

Hier haste erstma ein Bild von dem Teil

Bin interssiert!!!
Hier meine Email-Adresse für's geschäftliche:
triberium@web.de

An Matze80:

Schicke mir den Preis und Deine Bankverbindung
einfach an meine Email-Adresse.

servus leutz, da fällt mir was auf.....
ich habe einen Golf CL Baujahr 91 Kennbuchstabe NZ neue ZE. Welchen Tacho brauche ich denn?
950 müsste doch bei neuer ZE gehen oder liege ich da jetzt total schief??
danke schonmal

DaemonB

@deamonb:
kommt drauf an, was auf deinem tacho für ne wegdrehzahl steht. ich glaube aber, dass neue und alte ZE tacho's nicht kompatibel sind, kann ich aber nicht sagen, weil ich bis jetzt nur alte ZE tachos aufgeschraubt hab.
greetz
querys

@ daemon: Du brauchst ebenfalls den 935er Tacho. 950er wurde nur in 1,6er und 1,8er verbaut. Ich hab zumindest noch keinen 1.3er Golf gesehen der 950er Wegstreckenzahl hatte.

Die Zahl steht unten auf deinem Tacho drauf, die muß identisch sein mit dem neuen. Solltest du jetzt aber eine komplette einheit mit Drehzahlmesser zulegen wollen kannst Du auch einen 950er nehmen, du mußt dann lediglich deinen 935er Tacho aus deinem vorhandenem KI in das neue einbauen, das passt ohne Probleme.

Alte (ZE) und neue (ZE) Tachos unterscheiden sich:

Bei den alten sitzt die Auswerteelektronik für die dynamische Öldruckkontrolle mit im Tacho, neue haben nur den Tacho.

Die Montage eines alten statt eines neuen funktioniert, andersherum geht nicht (mechanisch geht, klar, aber dann hat man keine Öldruckkontrolle ... ). Die Elektronik ist nicht in die neuen zu intigrieren, die sind zwecks Manipulationssicherung ganz anders aufgebaut.

Deine Antwort