Tacho Tot und TC und ABS Leuchten sind an

Opel Vectra B

Hallo zusammen.

Als ich vorhin vom Eimkaufen zurück gefahren bin, lag die Tachonadel bei 0, es wurden keine Kilometer mehr gezählt und die TC und ABS Leuchten waren an.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. Sicherung kaputt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dcarson schrieb am 29. Juli 2017 um 18:16:57 Uhr:

Ich hätte da doch noch ein paar Fragen...
1. Wo finde ich das Steuergerät?
2. Wo sitzt der Sensor-Ring?
und 3. Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich da auch selber Hand anlegen?

Also wenn DU solche fragen stellst, solltest Du besser nicht selbst Hand anlegen. Nicht böse gemeint.

Da es sich um einen Caravan handelt, schreibe ich das gleich wie immer, wenn es sich um elektrik probleme handelt: Kontrollier mal die Gummitülle zur Heckklappe. Dort scheuen die Kabel sehr oft durch.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Gleiches Problem! Gleiches Fahrzeug! War nicht in der Suche nicht dabei eben.....

Ich kann das aber selber machen ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/vectra-b-v6-abs-und-tc-t6136094.html

Es muss beim v6 wohl der ganze ABS Block raus um an das Steuergerät zu kommen......
Wenn es jemand besser weis bitte schnell Info!!!

Beim 1.8 16v sitzt es seitlich und man kommt relativ gut dran... beim v6 ist es dahinter........

Bild eins ist vorFL, Bild zwei ist FL. Ich denke bei beiden muss das Ding komplett raus.

Ich hatte damals erst eins vom VorFL, müsste dann feststellen es passt nicht und dann hier im Forum von jemandem ein gebrauchtes FL bekommen. Bei Beiden ist der Stecker hinten. Das war ungefähr 2012, hielt bis Anfang diesen Jahres. Jetzt braucht der Käufer meines Autos wieder eins und findet keines.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hey,
ich habe mir jetzt einen kompletten ABS Block mit funktionierendem Steuergerät besort!

Nummer passt!

Kann ich den neuen BlocK mit Steuergergerät ohne einzubauen anschließen ?????

Natürlich ohne Motorstart .... Nur Zündung an und Lap Top dran...... Oder mache ich den neuen dann kaputt?

Habe kein Bock das umsonst zu wechsen.......

Ähnliche Themen

Hi,

ich habe auf ebay ein "TC-Steuergerät" gefunden. Ist dieses Steuergerät auch für "ABS" und/oder den Sensorring zuständig?

2017-09-09-3

Wüsste nicht, das sowas verbaut ist beim Vectra B.

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für TC und ABS verbaut ist?

Siehe Fotos oben, sitzt direkt am ABS Block mit dran.

Zitat:

@Vectra B Sport Z22SE schrieb am 8. September 2017 um 20:35:01 Uhr:

Hey,
ich habe mir jetzt einen kompletten ABS Block mit funktionierendem Steuergerät besort!

Nummer passt!

Kann ich den neuen BlocK mit Steuergergerät ohne einzubauen anschließen ?????

Natürlich ohne Motorstart .... Nur Zündung an und Lap Top dran...... Oder mache ich den neuen dann kaputt?

Habe kein Bock das umsonst zu wechsen.......

Am Steuergerät kann nicht viel kaputt gehen, aber ob es dem dran hängenden ABS Block gut tun weiß der Kuckuck. Das Ding könnte ja irgendwelche Selbsttests durchführen, die dann den nicht angeschlossenen Innereien nicht gut bekommen. Ausserdem geht doch die ABS Lampe erst nach einigen Metern Fahrstrecke aus und erst dann weißt du ob alles iO ist. Ob man das durch Aufbocken und praktisch leer laufen lassen umgehen kann, müsste man ausprobieren.

Zitat:

@dcarson schrieb am 9. September 2017 um 16:36:53 Uhr:

Hi,

ich habe auf ebay ein "TC-Steuergerät" gefunden. Ist dieses Steuergerät auch für "ABS" und/oder den Sensorring zuständig?

Füttere doch mal Tante Google mit den Nummern auf dem Steuergerät. Da findet sich bestimmt manche nützlich Info zum Teil, schließlich werden auch oft falsch benannte Teile, nach dem Motto "verkauft ist verkauft", verscherbelt.

Habe den neuen Block angesteckt und nur die Zündung eingeschaltet!!! (Ohne ihn vorab einzubauen!)

Auf keinen fall starten!!!!

Lampen gingen nach paar Sekunden aus!

Ist sicher das Steuergerät.... werde den Block aber komplett wechseln... Sitzt unterm ABS Block hinten.

Block inkl. Steuergerät umgebaut ... Funktioniert einwandfrei!

Wo da ein extra TC Steuergerät sitzt würde mich auch interessieren...
dachte das wäre in das ABS integriert.....

Danke...

Zitat:

@Vectra B Sport Z22SE schrieb am 19. September 2017 um 17:37:14 Uhr:

Block inkl. Steuergerät umgebaut ... Funktioniert einwandfrei!
(Zeitaufwand ca. 60 min inkl. entlüften)

Der Wasserkühler war da deutlich zäher 😁

Wo da ein extra TC Steuergerät sitzt würde mich auch interessieren...
dachte das wäre in das ABS integriert.....

Danke...

Deine Antwort