ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tacho teilweise ohne Funktion & ABS Lampe leuchtet

Tacho teilweise ohne Funktion & ABS Lampe leuchtet

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. November 2020 um 18:01

Hallo

Habe mir neulich ein W140 320SE Baujahr 1992 angeschafft. Seitdem ich den habe, funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige und Kilometeranzeige nicht mehr. Fahre, aber der Kilometerstand wird nicht höher. Sonst funktioniert alles. Der Vorbesitzer meinte, dass er die Batterie abgeklemmt habe, damit die Batterie nicht alle geht. Außerdem leuchtet die ABS Lampe auch.

 

Hat da einer Ahnung, was es sein kann und kann mir dabei helfen?

 

Ich danke euch im Vorraus.

 

Gruß

Cemo27

Beste Antwort im Thema

Hallo Fritzcarraldo1,

hallo alle!

Also einmal der Reihe nach:

Eben habe ich in einer alten Bedienungsanleitung für Bj. 1992 nachgelesen. Das ABS steigt bei Unterspannung (unter ca. 10 V) aus - Aufleuchten bzw. Nichtverlöschen der Kontrolleuchte - und sollte bei entsprechend korrekter Spannung wieder automatisch in Funktion sein.

[Bei den nach Mopf, mit ESP etc. sind ABS, ESP und ggf. BAS "gekoppelt". Hier müssen diese Systeme durch das Drehen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag wieder initialisiert werden - auch wenn wieder korrekte Spannung z. B. durch eine neue Batterie / Akku anliegt.]

Die Lenkung sollte man nie [nie zumindest beim W 140 - bei (fast allen?) anderen Autos auch nicht] auch bei laufendem Motor im Stand drehen!!! Warum? Die Kräfte auf die Lenkung und andere Teile sind im Stand deutlich höher. Das führt zu vorzeitigem Verschleiß. (Hier ist für den Verschleiß erst einmal unerheblich, ob der Wagen Servolenkung hat oder nicht. D. h. unerheblich, ob die höheren Lenkkräfte im Stand vom Fahrer per Muskelkraft aufgebracht werden müssen oder von einer Servolenkung übernommen werden, die diese höheren Kräfte natürlich schön kaschiert. [W 140 tendenziell noch mehr kaschiert, da Parameter-Servolenkung])

Blau Bär haben wir / ich jetzt seit fast 18 Jahren bzw. damals mit 70,6 TKM gekauft. Seit dem nie drehen der Lenkung im Stand, sondern immer nur bei mindesten langsamer Fahrt. Das führt zwar zu Problemen für Parklücken - ist aber egal.

RESULTAT.

Kein (fühlbarer) Verschleiß in der Lenkung, ebenso Fahrwerkskomponenten; kein Spiel in der Lenkung bei der Kugelumlauflenkung. Der Wagen läßt sich hervorragend präzise steuern bzw. um Kurven zirkeln. Man fühlt es richtig.

Toll wenn man immer wieder hört: Dieser oder jene alte Mercedes hat Spiel in der Lenkung.

Es gibt z. B. auf youtube.com ein Video von Cyndie Allemann (Schweizer Rennfahrerin und Autotesterin), wo sie einen W 116 450 SEL 6.9 fährt. Der Wagen hätte so viel Spiel in der Lenkung... Der ist wahrscheinlich nur verschliessen bzw. zum Großteil verschlissen... Gut etwas Unterschied ist schon zwischen der W 116- und W 140-Lenkung.

Ganz, ganz übel ist z. B. auch bei vollem Lenkeinschlag mit den Laufrädern über einen (auch schon normal) hohen Bordstein zu fahren. Das ist sehr ungünstig für das Fahrwerk.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit BJ 1992 müsste er ja ein analoges Tacho haben...die dreht nicht weiter?

@ Cemo27

Genau was Kollege OJG42781 schrieb

Hat er noch anlogen Kilometerzähler oder wurde schon einmal auf digitales Kombiinstrument (KI) umgerüstet?

Was ist mit der Batterie / Akku? Ist die noch in Ordnung oder altersschwach? Ich frage deswegen, um das Trivialproblem Unterspannung beim ABS auszuschließen.

Hast du eine Bedienungsanleitung? Bei den neuen Baujahren konnte / mußte man nach Abklemmen der Batterie / Akku diverse Systeme wieder initialisieren. Das geht durch Drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag (ganz links und ganz recht). ACHTUNG!!!! DAS BITTE UNBEDINGT WÄHREND LANGSAMER FAHRT MACHEN!!! Z. B. AUF EINEN GROßEN PARKPLATZ! NICHT IM STAND!!!! SONST VERURSACHST DU SCHÄDEN AN DER LENKUNG.

Checke bitte auch auf alle Fälle einmal die entsprechenden Sicherungen (auch hier ist eine Bedienungsanleitung wg. der Zuordung der Sicherungen hilfreich). Ich habe glaube ich noch eine von / für 1992. Da muss ich einmal nachsehen.

Wenn wir das alles haben, müssen wir ggf. weiter sehen. Dann kommen den nächsten möglichen Verdächtigen dran:

Bremslichtschalter wg. ABS

Kontakte KI bzw. Überholung KI

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 24. November 2020 um 22:01

@Blau Baer

Hallo

Also wie ichs sagte, ich habe das Auto erst seit einer Woche.

 

Meiner Meinung sieht die Batterie alt aus, weil ich nach zwei Tagen Startprobleme hatte. Es ist auf jeden Fall eine schwarze "no name" Batterie.

 

Ich wollte mir die Sicherung im Motorraum anschauen wegen ABS, aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr im Auto. Ich habe bei Google nachgeschaut, kam leider zur keiner Information ran.

 

Wie genau muss ich das mit der Initialisierung machen? Welche Schritte muss ich nach und nach abarbeiten?

 

Gruß

Hallo Cemo27,

nach Deiner Fehlerbeschreibung zuerst die Sicherungen im Grundmodul prüfen [siehe Anhang]

Das GM befindet sich im Modulkasten, Deckel abnehmen und die Sicherungen ansehen und ggfls. erneuern.

Der Modulkasten ist im Motorraum rechts in der Ecke hinten.

Anmerkung:

Bei einer Falschpolung - Plus und Minus werden verwechselt - haut es die eine Sicherung im GM durch, die ist zum Schutz der Steuergeräte da.

Gruß

Fitzcarraldo1

Base moduls

Hallo Jörg,

das mit der Initialisierung des Lenkwinkelgebers mußt Du mir mal erklären.

Zitat:

"ACHTUNG!!!! DAS BITTE UNBEDINGT WÄHREND LANGSAMER FAHRT MACHEN!!! Z. B. AUF EINEN GROßEN PARKPLATZ! NICHT IM STAND!!!! SONST VERURSACHST DU SCHÄDEN AN DER LENKUNG."

Was soll da kaputt gehen wenn man die Lenkung im Stand bei laufendem Motor dreht ???

Hallo Fritzcarraldo1,

hallo alle!

Also einmal der Reihe nach:

Eben habe ich in einer alten Bedienungsanleitung für Bj. 1992 nachgelesen. Das ABS steigt bei Unterspannung (unter ca. 10 V) aus - Aufleuchten bzw. Nichtverlöschen der Kontrolleuchte - und sollte bei entsprechend korrekter Spannung wieder automatisch in Funktion sein.

[Bei den nach Mopf, mit ESP etc. sind ABS, ESP und ggf. BAS "gekoppelt". Hier müssen diese Systeme durch das Drehen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag wieder initialisiert werden - auch wenn wieder korrekte Spannung z. B. durch eine neue Batterie / Akku anliegt.]

Die Lenkung sollte man nie [nie zumindest beim W 140 - bei (fast allen?) anderen Autos auch nicht] auch bei laufendem Motor im Stand drehen!!! Warum? Die Kräfte auf die Lenkung und andere Teile sind im Stand deutlich höher. Das führt zu vorzeitigem Verschleiß. (Hier ist für den Verschleiß erst einmal unerheblich, ob der Wagen Servolenkung hat oder nicht. D. h. unerheblich, ob die höheren Lenkkräfte im Stand vom Fahrer per Muskelkraft aufgebracht werden müssen oder von einer Servolenkung übernommen werden, die diese höheren Kräfte natürlich schön kaschiert. [W 140 tendenziell noch mehr kaschiert, da Parameter-Servolenkung])

Blau Bär haben wir / ich jetzt seit fast 18 Jahren bzw. damals mit 70,6 TKM gekauft. Seit dem nie drehen der Lenkung im Stand, sondern immer nur bei mindesten langsamer Fahrt. Das führt zwar zu Problemen für Parklücken - ist aber egal.

RESULTAT.

Kein (fühlbarer) Verschleiß in der Lenkung, ebenso Fahrwerkskomponenten; kein Spiel in der Lenkung bei der Kugelumlauflenkung. Der Wagen läßt sich hervorragend präzise steuern bzw. um Kurven zirkeln. Man fühlt es richtig.

Toll wenn man immer wieder hört: Dieser oder jene alte Mercedes hat Spiel in der Lenkung.

Es gibt z. B. auf youtube.com ein Video von Cyndie Allemann (Schweizer Rennfahrerin und Autotesterin), wo sie einen W 116 450 SEL 6.9 fährt. Der Wagen hätte so viel Spiel in der Lenkung... Der ist wahrscheinlich nur verschliessen bzw. zum Großteil verschlissen... Gut etwas Unterschied ist schon zwischen der W 116- und W 140-Lenkung.

Ganz, ganz übel ist z. B. auch bei vollem Lenkeinschlag mit den Laufrädern über einen (auch schon normal) hohen Bordstein zu fahren. Das ist sehr ungünstig für das Fahrwerk.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich schließe mich Blau Baer an.

Heute kennt kaum noch jemand Autos ohne Servolenkung.

Mein 200/8 hatte keine Servolenkung, das war wirklich unangenehm.

Wenn ich mal den Opel Rekord von meinem Opa gefahren hatte, war das vom Gefühl her im Vergleich, als hätte der Servolenkung (hatter er aber auch nicht), soviel leicher ging die Lenkung beim Opel.

Jedenfalls, wer mal ohne Servolenkung gefahren ist, kann erahnen, welche Kräfte da wirken.

Sobald man nur geringfügig in Bewegung ist, geht die Lenkung gleich deutlich leichter.

Inzwischen gibt es ja auch noch die "leistungsgesteigerte" Servolenkung, das ist die Parameterlenkung.

Die lässt sich im Stand noch leichter lenken und verhärtet sich bei höheren Geschwindigkeiten.

Auf jeden Fall liegt es auf der Hand, dass bei jedem Fahrzeug ungeheure Kräfte auf die Fahrwerkskomponenten wirken.

Deshalb fahre ich generell so, als hätte ich keine Servolenkung, um mein Fahrwerk zu schonen.

Das bedeutet z. B. bei Parklücken, öfter hin und her zu fahren.

Das Fahrwerk dankt es auf lange Sicht...

 

lg Rüdiger :)

Ich stimme 100%ig zu was Verschleißminimalisieren der Lenkung betrifft.

Die Lenkung gar nicht im Stand zu drehen hört sich aber ein bischen wie heile Welt an.

Mit der heutigen power steering Mentalität werden die Fähigkeiten der Lenkung voll ausgenutzt.

Wer den Wagen rückwärts parallel zum Bürgersteig einparkt und genügend Übung und Parkraum hat kann das in einer Bewegung locker schaffen. Der Verschleiß dürfte dabei gering sein. Aber wieviele Autofahrer können das in einer Bewegung ? Bzw. wieviele müssen dabei 2-3mal vor/zurückfahren ?

Hat die Autoindustrie nicht deshalb die automatische Einpackung bei den modernen Autos geschaffen ?

Für mich selbst wäre es ein Grund den Führerschein freiwillig abzugeben wenn ich auf diese Autoeinparkhilfe angewiesen wäre.

In manchen Ländern wurde bei der Führerscheinprüfung ein Rückwärtseinparken am Berg parallel zum Bürgersteig

verlangt. Dabei muß der Wagen dann auch tatsächlich parallel stehen mit einem Abstand zum Kantstein von nicht mehr als 20cm. Wird vielleicht in Zukunft abgeschafft, da jedes Auto automatische Einparkhilfe hat.

Aber wie siehts in der Werkstatt aus ?

Wenn der Mechaniker als Schlußakt die Kundendienstanzeige im Kombiinstrument zurücksetzt und dann feststellt, daß der Lenkwinkelgeber nicht mehr initialisiert ist weil die Batterie abgeklemmt war, wird er schnell noch die Neuaktivierung [im Stand] vornehmen - bevor der Meister oder Annehmer den Wagen probefährt.

Mercedes sagt zum Werkstattpersonal:

"Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.

Das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen.

Die Kontrolleuchte erlischt"

PS. Wer schon mal im 180D das Stilfser Joch befahren hat weiß, daß es auch ohne Servolenkung geht, man sollte allerdings rechtzeitig vor der nächsten Haarnadelkurve runterschalten da man ja nur 2 Arme hat. :)

WIS Empfehlung

Zurück an die Grundfrage...

Wenn alle Grundmodulsicherungen i.O. sind, ist nächster Verdacht ABS Drezahlgeber am Linken Vorderrad. Die ABS-Geberleitungen knicken früher oder später ab so zwichen 250.000 und 350.000 km. Und wann das passiert, VL laut meiene Erfahrung, verschwindet auch den Geschwindigkeitssignal zum Tacho. Leider sind die Geberleitungen für Vormopf zusammengebut mit Leitung zum Bremsverschleissgeber und - wenn vorhanden - ADS. Nicht gerade billig, vor sechs Jahren schon über 400€ pro Seite, und Gebrauchte? Wie lange funktionieren sie noch? Die meisten 140er beim Autoverwerter haben so um die oben genannte Laufleistung oder mehr...

Aber die Grundmodulsicherungen werden nicht iO sein, da möchte ich wetten.

Wenn das nach Wiederanschluß oder Starten mit einer Fremdbatterie passiert ist dann riecht es stark nach Grundmodulsicherung - egal was der Vorbesitzer sagt.

Hallo Cemo27,

schon irgendwelche Ergebnisse/Abhilfe ?

Oder fährt es sich auch ohne Tacho ganz gut ?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:50

Hey @Fitzcarraldo1

 

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung und im Internet finde ich auch nichts.

 

Ich weiß nicht wo sich das Grundmodulsicherung befindet.

Hast Du den Hinweis von 24. Nov. nicht gelesen ?

Ich füge ihn nochmal im Anhang bei.

Noch deutlicher kann man es nicht erklären.

Wie man die Motorhaube aufmacht kannst Du hoffentlich ohne Bedienungsanleitung schaffen ?

Modulkasten unten im Bild #3

Repeat post
Grundmodul
Modulebox
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:18

So, grüße dich @Fitzcarraldo1

Ich habe gerade mir das Grundsicherungsmodul angeschaut und 3 Sicherungen sind belegt mit jeweils 10A Sicherungen.

Eins von den Dreien ist die Sicherung durchgebrannt, erneuert und die das ABS Sensor ist ausgegangen, also alles funktioniert.

 

Im Angang habe ich die Sicherung markiert, die durchgebrannt war.

 

Ich bedanke mich an alle, die mir geholfen haben und wünsche euch frohe Feiertage.

 

Gruß

Cemo27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tacho teilweise ohne Funktion & ABS Lampe leuchtet