ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho

Tacho

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:02

Seit kurzem hab ich bemerkt, daß der Tacho ziemlich unruhig anzeigt. Heißt: der Zeiger schwankt minimal auch bei konstanter Geschwindigkeit hin und her. Ist das normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Und da der Vectra keine Tachowelle hat, sondern der Tacho digital angesteuert wird, kann ich mir auch nicht erklären, warum das bei dir so ist. Versuch mal testweise einen anderen Tacho. Wenns da nicht ist, kauf einen neuen.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:21

Meinst Du den Tach gibts einzeln? Oder brauch ich da die ganze Einheit? Vielleicht hängt das mit einem Geber zusammen?

Ich weiß nicht, mit was das zusammenhängt. Aber wenn du testweise einen anderen Tacho drin hast, mit dem das nicht ist, dann weißt du, dass es vom Tacho kommt.

Dass die Nadel zittert, kenne ich eigentlich nur von Autos mit Tachowelle.

Wenn der Tacho getauscht wird, dann wird die ganze Einheit getauscht. Link

Ärgerlich wäre es, wenn es gar nicht am Tacho hängt, deswegen bleibt die Frage, ob man sich nicht einfach mal einen Tacho von jemandem ausleiht und es damit probiert. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:38

Also zittern tut er nicht, er schwankt nur ca. 2 mm auf und ab.

Vielleicht ist das jemanden hier auch aufgefallen. Müßt ihr auch mal probieren. Bei ca. 100km/h ist mir das eigentlich aufgefallen. Im Stadtverkehr hab ich eigentlich noch nix beobachtet.

Aha. Merkst du dabei auch ein Vibrieren bzw. Zittern im Lenkrad?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:43

Nee, ist mir eigentlich nix aufgefallen. Auf was willst Du hinaus?

Wenn ja, hätte ich gesagt lass mal deine Räder auswuchten. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:54

Also eine Unwucht gibts nicht. Vielleicht ist der Tacho wirklich bald hinüber. Hab aber Horror den zu wechseln!?!

Wenn es wirklich nicht schlimm ist und kaum auffällt, dann würde ich den erst wechseln, wenn er ganz im Eimer ist.

Ich würde nur gern wissen, was da faul ist...

Zitat:

Hab aber Horror den zu wechseln!?!

Das wäre nicht schlimm, dauert 20min. Das Problem ist nur, einen zu kriegen der sogut wie die gleiche Kilometerleistung hat.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob das irgendwie strafbar ist, wenn man 2000km oder so unterschlägt.

Ich hab auch nen anderen Tacho drin, weil mein Vectra keinen Drehzahlmesser hatte. Der "neue" Tacho hat sogar 1000km mehr drauf als mein alter.

am 22. Juni 2007 um 19:25

Man muß beim Verkauf darauf hinweisen und am besten schriftlich festhalten wie die originale Laufleistung des Wagens ist, im Gegensatz zu dem was auf dem Tacho steht.

Dann ist man abgesichert.

am 22. Juni 2007 um 20:21

Der tacho kriegt seine infos vom abs sensor.Läuft dein ABS ?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:35

Kann ich Dir jetzt nicht sagen. Probier ich morgen aus. War mir neu, daß das mit dem ABS zusammen hängt.

Das Tachosignal macht das ABS-Steuergerät aus dem vorderen linken ABS-Sensor. Evtl. hat der ein Problem, leuchtet denn dein ABS-Lämpchen nicht?

Oder der Unterschied zu den anderen Rädern ist zu klein und es gibt deswegen noch keinen Fehler...

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:58

Heute ging während der Fahrt die ABS-Lampe an. Ist das jetzt der Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen