Tacho spinnt und Motor auch
Hallo Kollegen,
ich hatte heute Mittag auf dem Rückweg ins Büro ein seltsames Erlebnis... Plötzlich fiel die Tachonadel auf Null, die Ganganzeige war weg und die grüne Lampe für den 6. Gang ging auch aus. Dasselbe hatte ich vor einer Weile schon mal. Nach einer Minute oder zwei hat der Tacho wieder funktioniert. Das war letztes Mal auch so.
Normalerweise würde ich denken, Tacho hat ne Macke oder einen Wackler, Kontakte prüfen und so...
Aber da war noch etwas: Der Motor hat zur selben Zeit auch gesponnen. Lief normal, solange ich am Gas war, aber beim Runterschalten und Abbiegen drohte er auszugehen. Kein Standgas sozusagen. Ich musste die Kiste mit dem Gasgriff am Leben halten. Und sie ging dann auf dem Firmenparkplatz auch sofort aus, als ich den Griff losließ. Nicht langsam hustend gestorben, sondern Gas weg - paff - aus.
Der Tacho hatte bis dahin aber längst wieder funktioniert.
Zündung aus, wieder an, versuchsweise gestartet - und sie tuckerte im Leerlauf vor sich hin als wenn nichts gewesen wäre. Ich hoffe also, dass ich noch nach Hause komme und nicht hier im Büro gestrandet bin...
Hat jemand einen Geistesblitz, was das gewesen sein könnte?
Das Bild im Anhang sagt jetzt nicht viel aus. Es entstand bei ca. 90 km/h. 2011 Road King Classic.
25 Antworten
zu spät für was? Kann man noch helfen.....?
Hi Scotty, danke für's Nachfragen. Ich hatte den passenden Thread mit dem Vehicle Speed Sensor (74402-05B) als Hauptverdächtigen zu spät gefunden, so dass ich diesen hier unnötigerweise aufgemacht habe.
Ich werde mir den Sensor besorgen und bei Gelegenheit austauschen. Wenn du auch meinst, dass das Problem dann gelöst ist, brauche ich keine Hilfe mehr. Ansonsten freue ich mich über andere Tipps oder Diagnosemöglichkeiten.
Trotzdem würde ich checken, ob da ein Wackler an der Tachoplusleitung ist (wie im Thread erwähnt...)
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Die Wege der Elektrik sind unergründlich.
Und wenn es nicht viel Arbeit macht, würde ich das als erstes prüfen.
Ich. Bin ja auch ne Frau, ne?
😁
Ich würde auf jeden Fall zunächst den Fehlerspeicher auslesen und gucken was konkret vorgefallen ist !
Gruß Michel
Jup, lucky, und ihr Mädels habt immer prima Ideen, was wir Kerls noch so alles tun könnten 😁
Ja, ich werde die Kontakte checken. Glaube aber nicht, dass es das ist. Das LCD-Display hat ja immer noch funktioniert und die Drehzahl wurde auch korrekt angezeigt. Es hat nur das Geschwindigkeitssignal gefehlt, so dass der Tacho auf Null ging und die (ja auch aus Geschwindigkeit und Drehzahl gerechnete) Ganganzeige weg war.
@Michel: Codes habe ich ausgelesen - nix.
ich würde den sensor ausbauen und schaun ob er späne hat, also reinigen, testen.
das nächste ist kabelbruch vom sensorkabel zum tacho,
weil du schreibst ja, mal gehts mal nicht.
also mein tip ist kabelbruch unterm tank, dicker kabelbaum,
hast schon mal geteste beim lenken ob sich dann was verändert? laufweise motor ?
Wurstfinger, Du hast mich durchschaut 🙂
Beim Lenken hat sich nichts verändert, allerdings sitzt mein Tacho auf dem Tank und bekommt vom Lenken eh nichts mit. Entsprechend dürfte ein evtl. Kabelbruch auch nicht unter dem Tank sein, sondern davor.
Es ist jetzt 2 mal passiert, im Abstand von mehreren Monaten. Und nur dieses Mal ist mir das veränderte Verhalten am Motor aufgefallen. Da es so selten vorkommt und ich nicht liegen bleibe, sondern "nur" das Standgas fehlt, ist der Leidensdruck grad nicht so wahnsinnig hoch. Ich hab mir den Sensor bestellt und werd ihn erst mal ins Regal legen. Wenn es das nächste Mal passiert, tausche ich ihn.
Das mit dem Reinigen - vielleicht, je nach dem, wie aufwändig es ist, da ranzukommen. Ich nehm Zeugs ungern mehrmals auseinander, da tausche ich lieber und weiss, dass es gut ist.
Danke für alle Tipps!
Ich glaub ja nicht, dass der Fehler am Tachosensor liegt. Wie erklärt sich denn sonst der Motoraussetzer?
Ich vermute eher Kabelbruch. Wo werden die Kabel denn besonders oft bewegt? Lenkkopflager?
Wurstfinger, Größeres schickt Kleineres vor. Am Anfang hattest Du keine Aussetzer am Motor, dann kleine Aussetzer und was kommt danach?
Hast Du Werkzeug immer dabei? Den Sensor auch?
Ach, mach, was Du willst 😁
lucky
Ich hab inzwischen auch in US-Foren rumgesucht. Man liest öfter, dass ein fehlerhafter VSS den Leerlauf außer Betrieb setzt. Das Ding wird wohl für mehr als nur die Tachoanzeige / Blinkerrückstellung / Cruise Control usw. genutzt.
So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwar nicht, denn Standgas wird immer gebraucht, ob sich das Fz grad bewegt oder nicht. Man kann ja z.B. auch die Kupplung gezogen haben. Dann muss der Motor trotzdem im idle speed laufen.
Und auch witzig - das Bike klang im Schiebebetrieb komplett anders! Normalerweise brabbelt sie leicht in den Auspuff (was ja vermutlich Nachverbrennungen sind, es wird also auch bei Bewegung noch Benzin eingespritzt). Während meinem Erlebnis war das dagegen komplett weg. Wie wenn man die Zündung abgestellt hätte. Oder wie früher, wenn der Sprit aus war und man den Benzinhahn auf Reserve schalten musste. Moooooorffff... Sprich, der VSS löst auch keine Schubabschaltung aus, sonst wäre das Moooorf - Geräusch immer da und nicht nur bei kaputtem Sensor.
Jungbiker - ich könnte mir keinen Grund vorstellen, was das VSS-Signal am Lenkkopf sollte. Wie gesagt, Road King. Mein Tacho ist auf dem Tank und die Kabel zum Tacho kommen unter dem Sitz vor.
lucky - ich hab noch von keinem Fall gelesen, wo einer deshalb liegen geblieben wäre. Nur dass sie den Leerlauf verloren haben und den Motor per Griff am Leben halten mussten. Das krieg ich hin.
Aber ich bekomme im April Besuch aus Deutschland, da wollen wir eine etwas größere Tour machen. Spätestens davor werd ich den Sensor wahrscheinlich tauschen.
Freue mich über euer Interesse - endlich mal was Gescheites und nicht nur Köter und Sackratten, gell? 😁