Tacho spinnt: Nadeln bleiben unten

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Ich hab folgendes Problem mit meinem Tacho.
Der Tacho hakt manchmal, meistens wenn das Auto lange in der Sonne stand, undzwar bleiben alle Nadeln unten beim Anlassen.
Dann hau ich auf den Tacho drauf und er schwingt hoch und funzt.

wer kann mir dazu was sagen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

24 Antworten

http://www.vwpolo6n.de/.../displayalsdrehzahlmesser.htm

um zu schauen ob ein Signal ankommt hilft dir vielleicht dieser Link! und wenn du sagst er zeigt kurz vor dem Drehzahlbegrenzer etwas an dann können auch falsche Werte die Fehlerquelle sein!

he danke, geile infos! habe aber nen 6n2, geht des da auch?

ne, er zeigt immer an, is wie wenn man ihn auf 6-uhr position gebracht hat. er dreht auch hoch, aber halt von 6 uhr aus...

Hast du denn Tacho auf gehabt?
du kannst denn Nullpunkt deines Tachos auch manuell einstellen indem du die Tachonadel vorsichtig abziehst, sie dann leicht ansetzt und nach links auf Null drehst und dann wieder andrücken. Wie beim Umbau auf 12 Uhrstellung, dass sollte auch bei dem neuen Tacho gehen!

Ob das mit dem Link beim 6N2 auch geht weiß ich leider nicht genau.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von polo2rock

seh ich genauso...
ansonsten tut ja alles einwandfrei.
kann ich das mit VAG COM prüfen?

VAG-COM ist die Diagnosesoftware. Das Steuergerät hat AFAIK die Adresse "17" zum Auslesen.

cu..Marcus

also gehts mit VAG-COM?
kann mir das jemand schicken?

War das bei der Diagnoseleitung nicht dabei? Die Testversion kann ich Dir zukommen lassen, wenn Du sagst wohin. Mit dieser kannst Du zwar nur 10 Steuergeräte auf einmal auslesen (was aber reicht) und die Grafenfunktion ist AFAIK nicht aktiv. Sonst geht alles.

cu..Marcus

10 steuergeräte auf einmal? lol
ja die testversion hab ich, hab gedacht die taugt da nicht. muss ich mal rumprobieren.
danke schonmal für die antworten!

also jetzt ist mir aufgefallen, dass die nullstellung des drehzahlmessers entgegen dem uhrzeigersinn "wandert".
jetzt zeigt der zeiger im standgas nach rechts unten, genau auf "70° motortemperatur"

kann man eigentlich die tachobeleuchtung auf rot oder weiss umbauen?

war jetzt bei vw zum auslesen. der vw mann sagte, tacho defekt.
möchte jetzt meinen tacho einschicken um den DZM zu reparieren, da der VW mensch meinte das KI ist kaputt und ich brauche ein neues für 220€...
in diesem zuge würde ich gleich die LED´s umlöten lassen.
jetzt meine frage, kann ich meinen 6N2 GTI auch ohne KI fahren?
bzw. was funktioniert alles nicht?
ich kann nämlich nicht auf den wagen verzichten, solang das KI weg ist.
danke

Deine Antwort