Tacho spinnt nach motoraus/einbau - VR6
Hallo. Ich habe einen VR6 Syncro, BJ. 95 mit Klima und MFA. Neulich wurde der Motor mit Getriebe ausgebaut, Motor komplet überholt, Getriebe gewaschen und alles wieder eingebaut. Motor und Fahrzeug haben erst 90.000km runter - Motorüberhohlung war wegen einer übersprunger Kette und verbogenen Ventile notwendig... Vorher haben alle Instrumente in dem KI funktioniert. Nach der Operation läuft der Tacho bis etwa 120 km/h normal, danach wackelt er unruhig, und bei anhaltendem Gas springt der Tacho weiter bis 260, fällt zurück auf Null, pendelt weiter. Mir fällt auf das dieses Problem bei genau der gleichen Drehzahl, etwa 3000 Umdrehungen erscheint. Ich fahre schon 4000km damit. Neurdings haben sich die Streckeninfos 1 und 2 beide von allein auf null gestellt worden, teils während der Fahrt, teils beim starten. Die Digitaluhr hat sich auch schon mehrmals auf 0:00 gestellt. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei. Das Problem ist auch unabhängig von der Lichtschaltereinstellung (an/aus).
Habe die meisten Threads hier durchgelesen, allerdings ohne "mein Problem" zu finden. Da ich das Problem nicht vor dem Motoraus/einbau hatte möchte in nicht in erster Linie das KI nachlöten.
Hoffe jemand hatte eine gute Idee wonach ich am besten Suchen sollte.
20 Antworten
...wenn der Tacho nach so einem Umbau nicht funktioniert liegt das in der Regel an fehlender Masse auf der Rückseite der ZE...und zwar genau am Anschlußpunkt G1/5....🙂
schau ich mir die tage mal an vielen dank auf jedenfall 😉