1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho-Problem

Tacho-Problem

VW Golf 1 (17, 155)

Hab mit meinem neuen KI ein Problem: Einige Teile funktionieren nicht. Wassertemp und Tank gehen, ebenso Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle und Lima. Was nicht geht: DZM, Öldruckkontrolle und Kontrollleuchte von der Wassertemperatur.. Kabelbaum ist in Ordnung, LED's auch, Folieist auch kontrolliert, bis auf die Platine vom DZM (mit MFA) kommt die Spannung auch. Uhr wird angezeigt, ob die MFA geht kann ich momentan nicht ausprobieren. Was kann auf der Platine kaputt sein? Ist für neue ZE.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tag
Also ich schätze mal dass die Hauptplatine hinter dem Drehzahlmesser kaputt ist, denn darauf ist die Dynamische Oldruckkontrolle und die Drehzahlmesser Steuerung!Alles andere hat nichts mit der Platine zu tun!Bei mir hat es auch perfekt kunktioniert (PN auf drehzahlmesser unzurüsten)ich habe auch die MFA komplett nachgerüstet und zum Funktionieren gebracht!

Ja das war mir klar das was mit der Platine ist, nur auf Grund der verschiedenen Sachen die ja eigentlich gar nix miteinander zu tun haben (oder hat die Öldruckkontrolle irgendwas mit der MFA oder der Kühlwasserkontrolllampe zu tun?), dachte ich an einen Fehler in der Spannungversorgung vom Zündplus der Platine (Uhr geht ja auf Dauerplus und funktioniert auch). Weis jemand ob die Platine nochmal nen Spannungsregler oder sonstwas in der Art hat?

Hallo genau das selbe Proböem hab ich auch aber ich habe bei mir festgestellt das wenn ich auf das Kabel von der Öltemperatur im Abgezogenen Zustand 12 Volt Gebe Funktioniert alles außer aben die Öltemperatur
mfg

Auf welchen Pin gibst du da 12V? würd mich interessieren, Vielleicht kann ich dann das defekte Bauteil etwas eingrenzen.

müßte rein Teoretisch beim einstecker KI der 24te Pin sein wenn ich das so richtig sehe das Kabel war Glaube ich Schwarz/grün

Bist du bei dem Pin 24 nach dem Plan bei doppel-wobber gegangen? Weil bei der originalnummerierung ist Pin 24 die Blinkerkontrolle, aber nach dem doppel-wobber-plan kommts hin.

ja das ist der Plan vom Doppel Wobber wenn man maleinen Plan hätte vom Aufbau der Platienen würde das glaube ichsehr hilfreich sein

weis jemand ob man so nen plan bei vw oder motometer auf anfrage bekommt?

ich glaube kaum das die das Raus Rücken werden

Ich werd mein KI morgen nochmal rausbauen und mir das genauer anschauen, und wenn ich nix finde kümmer ich mich mal um so nen Plan.

bringt es dier was wenn ich die Platinen mal genau fotografiere
Andere frage weißt du wo mann einen Plan von der Blauen Leiterfolie Her Bekommt
ich hab da noch ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
mfg bis Morgen

Wo man den Plan herkriegt weis ich nicht, aber wenn du mir sagst was du für ein Problem hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Platine brauchste nicht fotografieren, werd meine ja gleich vor mir liegen haben. Aber sag ma, hast du nen Motometer oder VDO-Tacho?

Motometer is bei mir drin

Kann mir jemand sagen was diese teile für eine Funktion haben? Ich hab sowas bis jetzt noch nicht gesehen. Sorry für das schlechte Bild. Insgesamt sind 7 Stück davon auf der Platine beschriftet sind die 2x mit 6A, 2x 3F, 2x mit 1G und 1x garnicht. Wäre echt nicht schleht wenn mir jemand sagen könnte was die machen.

Deine Antwort