Tacho ohne Funktion, nach Einbau eines neuen Sensors immer noch ohne Funktion?!?
Hallo Leute,
bei meinem 2004er Focus (hier aus dem Forum von Rentnerpeter) kam was kommen musste, der Tacho fiel aus und er fing dann an zu ruckeln. Das kenne ich von meinen anderen, alten Focus'. Der Fehler taucht ja öfter mal auf.
Heute war ich in einer Werkstatt den neuen Sensor einbauen lassen. Dies hat auch super funktioniert (nicht wie bei den alten Modellen so festgebacken)
Jedoch ist der Tacho nach wie vor ohne Funktion.
Der Mechaniker hat ein Gerät an den OBD gesteckt, konnte jedoch nichts auslesen. Brach immer mit einem Kommunikationserror ab.
Hat wer ne Idee?
Der Error ist "für mich" erstmal nicht so wichtig, mir ist wichtiger das der Tache wieder geht.
Gibt es vielleicht noch andere Stecker/Adapter/Komponenten die defekt sein könnten?
Besten Dank schon mal 🙂
15 Antworten
Ich muss noch mal nachhaken, sorry Leute.
Mit dem alten Sensor war das so das er ab und zu ausgefallen ist. Dann stehen bleiben, Motor aus, Motor an, nach ein oder zwei Versuchen ging der Tacho wieder und das ruckeln war weg.
Nach dem Einbau des neuen Sensors geht der Tacho gar nicht mehr, egal wie oft ich den Wagen an/aus mache.
Heute war ich kurz auf der AB, etwas über 100km/h und zack, ist auch das Mäusekino ausgefallen 🙁
Ich wäre echt für einen Tipp oder Hilfe dankbar 🙂
Deutet im ersten Moment darauf hin das der alte kaputt war, und der neue nicht funktioniert, eventuell wurde der neue Sensor gewaltsam eingebaut (der dadurch kaputt ging) oder es wurde ein Kabel oder etwas im Getriebe beschädigt. Ist dir bekannt ob ein hochwertiger Sensor verbaut wurde?
Hast du das Auto von der Werkstatt so bekommen? Die haben es dir kaputt übergeben und nichts dazu gesagt?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 2. August 2023 um 19:43:49 Uhr:
Ist dir bekannt ob ein hochwertiger Sensor verbaut wurde?Hast du das Auto von der Werkstatt so bekommen?
Ich glaube der Sensor ist ein "Nachbau", also günstig gewesen.
...und ja, der Bekannte hat mir die Karre ohne Testfahrt übergeben. Ich habe daraufhin mit ihm geredet, er meint, er hätte alles fachmännisch gemacht (wäre nicht das erste mal sagt er) und tippt auf nen Kabelbruch?!?
Der Händler des Ersatzteils meint nur, schickt es mir zurück > so seine Aussage.
Mir geht es erstmal darum, ist es der Sensor und/oder Kabelbruch oder kann der Tacho vom Umbau einen Defekt erlitten haben, oder gibt es noch ein anderes Bauteil was mit dem Tacho zusammenhängt?
Besten dank schon mal :'😉
bei ebay gekauft? Die sind ihr Geld nicht wert, bau mal einen richtigen ein (Original oder Markenteil)
Ähnliche Themen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 2. August 2023 um 23:57:13 Uhr:
bei ebay gekauft? Die sind ihr Geld nicht wert, bau mal einen richtigen ein (Original oder Markenteil)
OK, ich ordere mal einen neuen Sensor und berichte 🙂
Wie ich es ja gestern schon beschrieben habe hat es sich ergeben.
Bei den --VSS--Sensoren tummelt sich eine Menge an minderwertigem Zeugs auf dem Markt herum.
Habe noch ein Originalteil hier zu liegen,bei Interesse einfach melden.
MfG
Zitat:
@Rentnerpeter schrieb am 3. August 2023 um 14:42:29 Uhr:
Wie ich es ja gestern schon beschrieben habe hat es sich ergeben.Bei den --VSS--Sensoren tummelt sich eine Menge an minderwertigem Zeugs auf dem Markt herum.
Habe noch ein Originalteil hier zu liegen,bei Interesse einfach melden.MfG
Hallo mein Guter,
schön das du noch da bist 🙂
Ja, ich habe Interesse an dem Sensor. Schreib mir einfach 😉
Da @Rentnerpeter sich leider nicht meldet, Frage in die Runde > welchen Sensor soll ich kaufen?
ERA, SWAG, ABAKUS?
Original Ford finde ich zumindest Online nicht.
https://www.pkwteile.de/.../geschwindigkeitssensor
bei ebay oder in speziellen Teileshops findet man einen Originalen www.myparto.com/de/i12291/ford-geschwindigkeitssensoren-1087548
alternativ (wenn dir der Originale zu teuer ist) würde ich hella oder febi nehmen
Ich
Zitat:
@FocusGT schrieb am 6. August 2023 um 22:38:33 Uhr:
bei ebay oder in speziellen Teileshops findet man einen Originalen www.myparto.com/de/i12291/ford-geschwindigkeitssensoren-1087548alternativ (wenn dir der Originale zu teuer ist) würde ich hella oder febi nehmen
Danke dir, ich warte mal noch 1 oder 2 Tage ob sich Peter meldet, wenn nicht, ordere ich einen originalen 🙂
Als ich eben meine Freundin nach Hause brachte, ging auch noch die Motorkontrollleuchte an 🙁
Ich hoffe das hängt mit dem billigen Snesor zusammen?!?
müßte man auslesen, aber ja das kann mit den fehlenden Geschwindigkeitssignal zusammenhängen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 7. August 2023 um 17:26:58 Uhr:
müßte man auslesen, aber ja das kann mit den fehlenden Geschwindigkeitssignal zusammenhängen
Ah OK, erstmal beruhigend...
Peter hat sich gemeldet und schickt mir einen originalen Sensor für nen mega fairen Preis.
Wenn der getauscht ist, meld ich mich zurück 🙂
Bis hierhin allen ein dickes DANKESCHÖN
So liebe Leute,
der Sensor ist rechtzeitig angekommen um ihn am Samstag einzubauen.
Was soll ich sagen, kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch 😉
Also, hat alles perfekt geklappt.
Danke für eure Hilfe und ein extra DANKESCHÖN und @Rentnerpeter
Montag geht es zum TÜV, ich berichte 🙂
Mein Reden schon immer gewesen. Dann man wieder --GUTE FAHRT .
MFG
Rentnerpeter