Tacho ohne DZM umbauen auf DZM ? Geht dass ?
Hallo
Frohes neues Jahr erstmal < verspätet > !
Habe vor meinen Corsa B <08.1996 BJ , 1,2 L , 8 Ventiler > der keinen Drehzahlmesser hat, ein Tacho nun einbauen der einen Drehzahlmesser hat.
Habe meinen alten Tacho gerade drausen gehabt, hinten an dem Kompaktstecker ist das GrüneKabel vorhanden ( Klemme 11 oder 10 ) konnte das so genau jetzt nicht erkennen. Ist Oberste Rheie auf Platz 3 oder 4 gewesen.
Auf meinem alten Tacho steht der Wert " K-17251" der Tacho den ich kaufen wollte hat auch einen K Wert , allerdings kann ich mich nur an die ersten 2 stellen erinnern K - 16 .... ! Müsste das den gehen diesen in meinem Corsa einzubauen und das alles dann Ordnungsgemäß funktioniert ?
P.S Würde dann doch gerne meinen Kilometerstand mitin den Neuen Tacho übernehmen. Da es ja Illegal ist an dem Kilometerstand rumzuschrauben ,wollte ich fragen ob diesmöglich ist ( ohne das mir iwelche Zahnräder etc endgegenkommen ! Wenn ich an meinem alten Tacho das weiße kleine Kästchen auf der Rückseite abbauen und dies an den neuen Tacho dran schraube ( 4 Imbusschrauben ). Oder ihr sonst i- ein Tipp habt für mich diesbezüglich.
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
@reiner
frag opel wie das abläuft. ich weiß es nicht. die immer wieder gleichen berichte von usern über jahre zeigen das es sich einfach so verhält.
Das ist so, weil der Drehzahlgeber im Dreizylinder alle 3 Zündungen zahlt und als Signal an den Drehzahlmesser weitergibt, der Vierzylinder aber nur jede 2. Zündung. Deswegen denkt der 3-zylinder Drehzahlmesser im 4-zylinder Corsa, dass der Motor langsamer dreht -> Leerlauf 500 min-1, Begrenzer 4500 min-1
Zum umrechnen muss man also nur die Hälfte des angezeigten Wert dazu addieren.
47 Antworten
Huhu.
bin grad an einen Tacho dran der genau für mein Auto gemacht ist. Sogar K Zahl stimmt. Und 4 Zylinder etc !
Angenommenderweise ich bekomm den Tacho nicht. Kann ich den dann nicht einen 4 Zylinder Tacho mit 16676 nehmen und dann den wegstreckenfrequenzgeber bzw. imp-geber von einem Auto nehmen der so einen tacho auch drin hatte ?
!
scheiss auf die Zahlen, die machen kaum was aus ! hast vllt nen kmh nach- oder vorlauf, die kannst du am tacho sowieso nich ablesen.
wichtig is einfach nur Benziner, 4 Zylinder und elektrisch (K).
Die Tachos fangen dann von 0 kmh an und gehen glaub bis 200.
Die Wellentachos (W) fangen erst bei 20 kmh an und gehen bis glaub 220.
wenn du einen vom 3 zylinder erwischst, wird die Kmh anzeige stimmen, aber der Drehzahlmesser wird spinnen.
nein, entegegen dem was man denken würde - wie reiner husten - sinkt sie! völlig korrekt so. hast den vom 3zylinder erwischt.
Ähnliche Themen
ok aber wieso ist das so?? Kannst mich mal aufklären.
Ich denk jetzt mal schriftlich. Mein auto hat 4 Zylinder 360/720° kw hab ich 4 mal Zündimpuls. Der tacho für einen v Zylinder zählt und weiß das der Motor eine Umdrehung macht. Verbaue ich nun einen vom 3 Zylinder, welcher nach 3 Zündungen eine Umdrehung zählt, sollte er dementsprechend zu viel anzeigen. Er bekommt ja pro Kw- Drehung 4 Impulse, er ist also auf der Anzeige 90° kw weiter. Dementsprechen Drehzahl zu hoch.
Das da smtlliche Umrechnungen fehlen ist mir klar der Quotient 3/4 ist aber ausschlaggebend.
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
wichtig is einfach nur Benziner, 4 Zylinder und elektrisch (K).
Die Tachos fangen dann von 0 kmh an und gehen glaub bis 200.
Die Wellentachos (W) fangen erst bei 20 kmh an und gehen bis glaub 220.
Gibt 0-200, 0-220, 20-200 und 20-220.
@reiner
frag opel wie das abläuft. ich weiß es nicht. die immer wieder gleichen berichte von usern über jahre zeigen das es sich einfach so verhält.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
ok aber wieso ist das so?? Kannst mich mal aufklären.Ich denk jetzt mal schriftlich. Mein auto hat 4 Zylinder 360/720° kw hab ich 4 mal Zündimpuls. Der tacho für einen v Zylinder zählt und weiß das der Motor eine Umdrehung macht. Verbaue ich nun einen vom 3 Zylinder, welcher nach 3 Zündungen eine Umdrehung zählt, sollte er dementsprechend zu viel anzeigen. Er bekommt ja pro Kw- Drehung 4 Impulse, er ist also auf der Anzeige 90° kw weiter. Dementsprechen Drehzahl zu hoch.
Das da smtlliche Umrechnungen fehlen ist mir klar der Quotient 3/4 ist aber ausschlaggebend.
Grau ist alle Theorie.
Ich hab keine Ahnung WARUM das so ist, aber alle die versehentlich einen 3-Zylinder-Tacho im 4-Zylinder einbauen, berichten das der DZM zu wenig anzeigt.
gruß Acki
Kann ja eigentlich nicht sein. Komisch ist auch das die Verkäufer ja wissen das das es nicht von einem 3 Zylinder ist. Vielleicht falsch angeschlossen die Tachos? Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler, wäre schön wenn jemand meine Theorie wiederlegen könnte.
möglich wäre das irgendwelche signale zusammen addiert werden. so könnte es evtl passieren das durch einen fehlenden zylinder dieser wert zu klein ist?!
Zitat:
@reiner
Kann icha us eigener Erfahrung bestätigen 😉
Zitat:
Original geschrieben von mgase
Kann icha us eigener Erfahrung bestätigen 😉Zitat:
@reiner
Ich anscheinend auch = )
Bin an einem 4 Zylinder Drehzahlmesser dran. Mal sehen ob ich den in 2tagen bei ebay ersteigern kann !
Geht umgekehrt genauso. Hatte zu X10XE Zeiten mal nen DZM Tacho vom 4 Töpfer drin, der zeigte zuviel.
Zitat:
@reiner
Das ist so, weil der Drehzahlgeber im Dreizylinder alle 3 Zündungen zahlt und als Signal an den Drehzahlmesser weitergibt, der Vierzylinder aber nur jede 2. Zündung. Deswegen denkt der 3-zylinder Drehzahlmesser im 4-zylinder Corsa, dass der Motor langsamer dreht -> Leerlauf 500 min-1, Begrenzer 4500 min-1
Zum umrechnen muss man also nur die Hälfte des angezeigten Wert dazu addieren.
hey ho leudz,
ich würd meinem Audo auch gerne nen tacho mit DZM gönnen,
allerdings hab ich noch nen tacho mit welle (Audo is Bj.95) und in den
ganzen vorherigen antworten konnt ich noch nich rauslesen
ob man nur den tacho mit stecker oder auch den mit der guten
alten welle umbauen kann. Gibt es den mit DZM überhaupt mir welle??
Wenn da jemand ne Antwort wüßte wär ich sehr froh!!