Tacho mit Drehzahlmesser

VW Vento 1H

Hallo Leute,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Ich will bei meinem GolfIII 1,6l TD 75PS einen Tacho mit DZM nachrüsten. Problem: Der Tacho wird wahrscheinlich noch mit Tachowelle angetrieben, bin mir aber nicht sicher! Die tachonadel schwankt leicht deshalb meine vermutung!Das Signal für den Drehzahlmesser kommt von der LIMA! Kann mir jemand näheres dazu sagen? Kann mir jeman sagen welchen tacho ich benötige für den Umbau! Die bei Ebay waren immer ohne tachowellenansteuerung! Bin für jeden Hinweis dankbar! Danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

...und wenn mans zu oft mach kann der Tacho kaputt gehen!!!
hat man schon ein paar mal hier gelesen - und sooo teuer sind die Tachos mit DZM inwischen auch nicht mehr

Das ist ja wohl totaler Quatsch!

Nur weil hier jemand solche "Horror"-Nachrichten verbreitet, muß mann's noch lange nicht glauben!

Dieses Menü gibt es ja nicht durch Zufall. Schließlich wird es z.B. ind der Werkstatt benutzt um zu überprüfen, ob der analoge Drehzahlmesser syncron zum Digitalen läuft, oder ob er überhaupt noch richtig anzeigt. Außerdem ist da z.B. noch die Wegstreckenzahl unter dem Menüpunkt 1 gespeichert, so kann man diese am schnellsten überprüfen.

Zudem fahre ich mit meinen zwei G3 schon seit ewigkeiten mit dem digitalen DZM und beide Tachos gehen noch tadellos.

wenn ich den bei mir anmache spinnt meine Tankanzeige!!!

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

wenn ich den bei mir anmache spinnt meine Tankanzeige!!!

inwiefern?

Was macht sie denn?

Ist bei mir auch. Sie schwankt dann sehr stark während der Fahrt.

Und das mit den defekten Tachos ist schon ganz richtig! Aber da ich einen DZM habe, verzichte ich eh auf solchen Pille Palle.

Ähnliche Themen

O.K. für den Tacho mit Drehzahlmesser ist der digitale Drehzahlmesser, zugegeben, unnötig. da ist er wirklich nur gut um den analogen zu überprüfen.
Das mit der Tankanzeige hab ich wie gesagt nie gehabt. Hab in meinem CL mitlerweile sowieso einen Golf IV Tacho drin und der hat 'nen DZM. Und mein GTI 16V wird demnächst folgen.

Zitat:

Das ist ja wohl totaler Quatsch!

leider nein. aber macht es ruhig so oft ihr wollt.

da ihr euch dann im diagnose-modus befindet, wird immer der momentanwert der tankanzeige angezeigt. also in kurven o.ä. ändert sich der wert. im normalen modus wird so eine art mittelwert gebildet, damit man den fahrer nicht verunsichert.

Das glaub ich gerne, das das so ist, aber das mit dem "totaler Quatsch" war darauf bezogen, daß sich der Tacho dabei in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Und dem ist nicht so!

Zitat:

daß sich der Tacho dabei in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

darauf wars aber bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von TrurL

Machs einfach digital:
Knopf fürs löschen der Kilometer drücken - gleizeitig Zyndung ein - wieder auf, dann kommt ein Menü - drückst solang bis 7 dasteht (glaub ich) und ab die Fahrt.

Problem - Beim nächsten Neustart musst das Ganze nochmal machen

Gruß
Franz

Fast:

Erst Zündung ein, dann erst Knopf fürs löschen der Kilometer drücken - Zündung aus und wieder an- wieder auf den Knopf fürs löschen der Kilometer drücken , dann kommt ein Menü - drückst dann den Knopf solange bis 7 dasteht und ab die Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von freak25

Du hast einen 1.6er TD im Golf 3? Das gabs aber offiziell nicht von VW.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es gibt den Golg 3 1,6l TD 75 PS und 1,9l GTD 75PS! Der 1,6TD ist der ältere Motor der bei mir noch verbaut ist! Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht, der Motor sieht aber gleich aus als der 1,6TD 75PS vom Golf II!

Also der Tacho an sich geht nicht kaputt.

Nur die Displays gehen in Arsch, wenn man zu oft den diditalen DZM benutzt.
Da steht dan Error oder ----- im Display.
Und das ist nicht mehr reparabel

Deine Antwort