ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho Kilometeranpassung

Tacho Kilometeranpassung

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:55

Hallo!

Ich lese hier schon Jahre..komme aber nun nicht drumrum mal ne Frage zu stellen.

Ich hab mir bei E-bay einen neuen Tacho ersteigert. Jetzt hätte ich gerne, dass der alte Kilometerstand angezeigt wird.

Wie komme ich da dran? Muss ich vorne die Tachoscheiben abbauen oder muss ich hinten was aufschrauben.

Bei den Workshops bin ich nicht weitergekommen.

Und ich möchte ihn ja jetzt nich geich schrotten! :)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl. auch per PM!

Danke im Voraus!

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird dir hier keiner Beantworten aber wenn du dir das Zählwerk anschaust dann wirst du verstehen was du lösen musst um den K-Stand zu Ändern.

Wobei das illegal ist. Egal ob du den neuen Tacho vordrehen willst, dass der alte stimmt oder ob du ihn auf deinen Stand zurückdrehen willst. Das ist nicht legal. Das einzige, das du machen kannst ist dir von Opel den "neuen" angezeigten Stand bestätigen zu lassen und dass Auto also aufm Tacho xxxxx km mehr oder weniger drauf hat als angezeigt.

Aber rumfuhrwerken an den Rädchen ist nicht legal

solange es keiner merkt ist es doch wurscht ob du an den rädern gedreht hast oder nicht.

Wenn der km Stand ungefähr passt, wo ist das problem`?

Solange du dich nicht erwischen lässt, kannst du machen was du willst.

Ok...nen 5er ins Frasenschwein ;)

 

Aber wie gesagt mal den Tacho aus der Armatur rausschrauben, dann sieht man eigentlich schon wie das geht.

verboten!!...

da ist ja das Problemchen daran .. sagen wir du hastn auto mit 5tkm ... der Tacho ist kaputt und kaufst dir bei Ebay den gleichen Tacho mit 30tkm ... den darfst du nicht umstellen ... auch wenn dein auto wirklich weniger km hat als der ebay tacho anzeigt

alternative .. zu Opel die bestellen dir einen neuen .. der neue und alte werden weggeschickt ... der alte verschrottet und der neue kommt mit dem Kilometerstand des alten wieder zum FOH. Wohin die den schicken, weiß ich net. Selbst die dürfen das nur bei solchen Ausnahmefällen und auch das nur weil se Hersteller des Autos sind ... sonst is Tachomanipulation strengstens verboten

Quatsch.Verboten ists nicht.

Es wird erst illegal,sobald du das Fahrzeug verkaufst und den Käufer verschweigst das am Tacho gedreht wurde.

Wenn du das angibst,gibt es keine Pobleme.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Quatsch.Verboten ists nicht.

Es wird erst illegal,sobald du das Fahrzeug verkaufst und den Käufer verschweigst das am Tacho gedreht wurde.

Wenn du das angibst,gibt es keine Pobleme.

MfG Tigra2.0 16V

klar es muss angegeben werden das ein Tacho gewechselt wurde .. wie bitte willst du aber beweisen, dass du die richtige Kilomterzahl wieder eingestellt hast? Deswegen bei so Sachen ab zu Opel ... da wirste mit Sicherheit ne Bescheinigung bekommen, dass der Tacho Original eingestellt wurde...

 

kann mir kaum vorstellen, wenn ich sagen würde "ja mein Tacho war kaputt, hab den dann gewechselt und die Kilometerleistung vom andren auf die echte eingestellt" ... dass dann irgendwer noch das Auto kaufen möchte o.O

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:07

Ok! Danke! Das sind ja schon mal ein paar Denkansätze.

Ich hab auch gelesen dass es ok sei solange man das Auto nicht verkauft etc...aber naja!

Meine Frage is ja eigentlich nur, wenn ich den Tacho ganz weit innen-drin sauber machen will, soll ich dann von vorne aufmachen oder hinten den ganzen Platikteppich abmachen..??

Gruß,

Micha

habt ihr Probleme.

 

Rein mit dem Tacho mit dem KM Stand den du wünschst..

Wenn du das Auto verkaufst sollte klar sein dass du zum Betrüger wirst..

Also man wird doch mit seinem Gewissen vereinbaren dass man keine betrügerischen Sachen mit seinem Tacho macht.

Ich hab mir nen Tigra Tacho eingebaut und da den KM Stand so gelassen wie er war.

Als ich meinen Motor neu machen musste hab ich den auf 0 km gestellt..... Die alten KM Stände stehen alle notiert hinten ans Tacho geklebt ^^

Aber selbst wenn.. Dieses Auto werde ich nie wieder verkaufen und wenn doch, werde ich den KM Stand angeben....

Bin ich jetzt Betrüger? Betrüge ich mich selbst!??!

am 25. Oktober 2006 um 16:01

eben, verboten ist das nur, wenn die manipulation beim verkauf verschwiegen wird.

Zitat:

Oberlandesgericht Nürnberg

Az: 5 U 4250/01

Urteil vom 25.02.2002

"Ein Fehler eines gebrauchten Kraftfahrzeugs (§ 459 BGB) liegt vor, wenn der Stand des Kilometerzählers mit der wirklichen Fahrleistung nicht übereinstimmt und der Käufer von der Richtigkeit des angezeigten Kilometerstandes im Sinne einer Gesamtfahrleistung ausgehen durfte.

Der Verkäufer eines solchen Kraftfahrzeugs handelt arglistig, wenn er weiß, zumindest es aber für möglich hält, dass der Tachostand zur tatsächlichen Gesamtfahrleistung in keinem Zusammenhang steht und dies beim Verkauf an die Klägerin verschweigt, obwohl er darüber - jedenfalls als gewerbsmäßiger Kraftfahrzeugverkäufer - aufklärungspflichtig ist."

am 25. Oktober 2006 um 20:32

mein corsa hat jetzt etwa 15000km aufm tacho...

meine mutter damals hatte ihn bei opel wechseln lasse und bekam ihn mit 0km zurück...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:36

Ja, aber das is ja wieder was anderes....da gibt es ja offizielle Unterlagen zu dem Wechsel...

Aber ne andere Sache is ja, woher weiß ich denn wie oft an den erteigerten Tachos schon rumgeschraubt wurde..

das is ja auch auf gut Glück gekauft.

Aber wenn ich den Corsa nich verkaufen will hab ich da eigentlich kein Problem damit!

Du hast auch kein Problem bei Verkauf damit,WENN du den Verkäufer nicht betrügst.Klar,wieviel du wirklich zurückgedreht hast,kann man dir kaum nachweisen,aber angeben muß mans beim Verkauf.Ob der Käufer ihn dann kauft oder nicht bleibt ihn überlassen.Aber er wurde informiert und ich würde es auch im Kaufvertrag so festschreiben.

Ob am Tacho rum geschraubt wurde ist schwer zu erkennen.Eigentlich nur an Macken oder den Schrauben selbst.Aber genau kann mans nie sagen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:18

Wenn ich es tun würde, dann würde ich ihn ja sogar

vordrehen. Der neue hat nämlich 17000 km weniger.

Wobei 17k km auch nicht die Welt sind...

Ich hab jetzt mal die Geschwindigkeit im Tacho mit der Geschwindigkeit verglichen welche man im TID angezeigt bekommt. Sind da 4km/h unterschied normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen