Tacho hat Vorlauf -> hat Kilometrerzähler auch "Vorlauf"?

BMW 3er E90

Hi,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Mein Tacho hat mit Sommerreifen ca. 5% Vorlauf, mit Winterreifen noch ein Bisschen mehr. Ist deswegen auch der Kilometerzähler um die >5% verfälscht?

Danke, honzaaa

17 Antworten

Re: nö

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

nö, wenn du stehst und der Motor läuft geht ja auch deine Durchschnittsgeschwindigkeit runter, das würde theoretisch also schon passen.

liebe grüße
Peter

Genau: selbst wenn man an der Ampel steht geht der Verbrauch & die Durchschnitts Geschwindigkeit im BC runter

während die Zeit weiterläuft!

wenn du lang genug rückwärts fahren tust ... läuft dein kilometerzähler auch rückwärts !

Re: Re: nö

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Genau: selbst wenn man an der Ampel steht geht der Verbrauch & die Durchschnitts Geschwindigkeit im BC runter

Kleine Korrektur:

Der Momentanverbrauch geht zwar auf 0, um den Fahrer nicht zu beunruhigen (da waren frühere BMWs ehrlicher) aber der Durchschnittsverbrauch steigt.

Die einzige Frage die bleibt: Mehr als 39,5 l/100km zeigt der BC ja nicht an. Rechnet er auch mit diesem Maximalwert oder mit mehr?
Wenn ich den BC zurückstelle und den Motor danach 5-10 Minuten im Stand laufen lasse, zeigt er zunächst 39,5 l/100km Durchschnittsverbrauch an.
Wenn ich danach losfahre, sinkt die Anzeige dann sofort ab oder dauert es einige Momente?

Deine Antwort