Tacho-Geschwindigkeits-Abweichung

VW Vento 1H

Hallöle, so heute Nacht hats mich au mal erwischt - hab mir auf der Bundesstraße ein Foto aus nem Kombi machen lassen.

Nun meine Frage, ich hatte so ca. 128-132 km/h auf meinem Tacho drauf, meint ihr ich rutschte noch mit Toleranz und Tachobweichung unter 121 km/h weil dann gibts keinen Füherscheinentzug -> dann kann ichs auf meinen Dad laufen lassen <- hab noch Probezeit

Wie groß ist denn nun die Abweichung bei so ner Geschwindigkeit ??
Ist die Toleranz bei allen Golfs gleich oder bei jedem verschieden ?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

@ultra:
der bremsweg steigt quadratisch und nicht exponential (da ist n unterschied) aber egal...
ausserdem glaube ich nicht, dass der thread zum rasen aufrufen sollte, aber er ist nunmal geblitzt worden und jetzt will er halt wissen was passiert...

Eigentlich wollt ich nur wissen wie stark der Tacho abweicht.

Aber ansonsten hast du Recht.

Also jenseits der 100 können es durchaus schon mal 10 kmh sein... das kann man aber so genau nicht sagen, es gibt halt eine vorschrift, dass die in keinem fall zu wenig anzeigen dürfen, d.h. unter berücksichtigung der bauteil-toleranz werden die so gebaut, dass die unter einhaltung eines bestimmten signifikanzniveas niemals zu wenig anzeigen. alle tachos sind aber auch nicht gleich (eben wegen der bauteiltoleranz) und es kann unter den tachos selber auch zu einer geringen bweichung kommen, aber es ist realistisch, dass ein tacho zwischen 3 und 10 prozent zuviel anzeigt...
fahr mal bei einem dieser "sie fahren xx kmh, erlaubt sind aber nur 30" - schilder durch und halt den tacho auf genau 40, wenn der dir dann 37 oder weniger anzeigt könntest du gute chancen haben, unter den 111 gefahren zu sein !!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Also jenseits der 100 können es durchaus schon mal 10 kmh sein... das kann man aber so genau nicht sagen, es gibt halt eine vorschrift, dass die in keinem fall zu wenig anzeigen dürfen, d.h. unter berücksichtigung der bauteil-toleranz werden die so gebaut, dass die unter einhaltung eines bestimmten signifikanzniveas niemals zu wenig anzeigen. alle tachos sind aber auch nicht gleich (eben wegen der bauteiltoleranz) und es kann unter den tachos selber auch zu einer geringen bweichung kommen, aber es ist realistisch, dass ein tacho zwischen 3 und 10 prozent zuviel anzeigt...
fahr mal bei einem dieser "sie fahren xx kmh, erlaubt sind aber nur 30" - schilder durch und halt den tacho auf genau 40, wenn der dir dann 37 oder weniger anzeigt könntest du gute chancen haben, unter den 111 gefahren zu sein !!!

Das nenn ich ne perfekte Antwort auf meine Frage.

Danke Captain PIVO !!!

wenn du aber mit 40 an dem 30er schild vorbei fährst: lass dich dabei nicht schon wieder blitzen, okay ?? kannst auch mit 30 vorbei fahren aber dann ist das nicht so genau... je schneller umso genauer kannst du vergleichen und besser hoch rechnen...