tacho geschwindigkeit und drehzahlmesser umbau

VW Golf 1 (17, 155)

hallo leute
habe das problem das mein vorgänger nicht genau wusste was er tut und am tacho rumgeschraubt (gebastelt hat)
jetzt hab ich immer noch "fette" tachofolien im VW design *kotz
die geschwindigkeit stimmt nicht hab jetzt hier schon gesehen das man das neu einstellen kann
wenn ich jetzt aber schonmal am zeiger rummache würde ich gerade auch die tachoscheibe ausbauen wenn das einfach so geht!?
meine neue frage wäre allerdings folgende
ich hab den ganzen tacho im auto und einen "defekten" MFA tacho - mein auto hat kein MFA
wenn ich den einbau geht aber der drehzahlmesser nicht würde jetzt alles so umbauen das ich die tachoscheiben aus dem mfa tacho ausbaue und in meinen einbaue.
kann ich den zeiger beim drehzahlmesser einfach abnehmen oder was soll ich dabei beachten damit er wieder richtig geht?also im standgas ca 900- 1000 u/min anzeigt das macht der MFA tacho nämlich nicht :-) ich weiß ganz schön kompliziert SORRY

freu mich auf antworten ich schau auch nebenbei mal in der suche nach

22 Antworten

http://cgi.ebay.de/...2438QQihZ010QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZViewItem

des wär doch einer oder ???

Zitat:

Original geschrieben von K_Bishi

okay kannste mir nommal bischen geanuer erklären wie ich von der zündspule die drehzahl anbehme ??

Im Normalfall garnicht, da das Drehzahlsignal bei fast allen Golfs bereits bis zum KI liegt.

Es gab irgendwelche Modelle, bei denen es fehlte, da ich aber nie so eies besessen habe, kann ich Dir leider nicht auf die Schnelle sagen, wo es fehlt.

Zu Deinem Link: Ja, wenn Du ein KI der alten ZE hast, kannst Du den verwenden.

okay soweit hab ich das jetzt verstanden bis auf ki und ze

Zitat:

okay soweit hab ich das jetzt verstanden bis auf ki und ze

Das weiß ich, das weiß ich 😁

KI = Kontrollinstument, für landläufig Tacho
ZE = Zentralelektrik, für landläufig Sicherungskasten
Neue ZE = Warnblinker auf der Lenksäule = 1 Stekcer am KI
Alte ZE = Warnblinker neben Nebelschalter = 2 Stecker am KI

Zitat:

http://cgi.ebay.de/...2438QQihZ010QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZViewItem

des wär doch einer oder ???

8,90 EUR Versand, immer diese Portoabzocke. 🙁

Schon deswegen sollte man den nicht kaufen. Der verschickt den dann für 3,70 über Hermes 🙁

Grüße