tacho geschwindigkeit und drehzahlmesser umbau

VW Golf 1 (17, 155)

hallo leute
habe das problem das mein vorgänger nicht genau wusste was er tut und am tacho rumgeschraubt (gebastelt hat)
jetzt hab ich immer noch "fette" tachofolien im VW design *kotz
die geschwindigkeit stimmt nicht hab jetzt hier schon gesehen das man das neu einstellen kann
wenn ich jetzt aber schonmal am zeiger rummache würde ich gerade auch die tachoscheibe ausbauen wenn das einfach so geht!?
meine neue frage wäre allerdings folgende
ich hab den ganzen tacho im auto und einen "defekten" MFA tacho - mein auto hat kein MFA
wenn ich den einbau geht aber der drehzahlmesser nicht würde jetzt alles so umbauen das ich die tachoscheiben aus dem mfa tacho ausbaue und in meinen einbaue.
kann ich den zeiger beim drehzahlmesser einfach abnehmen oder was soll ich dabei beachten damit er wieder richtig geht?also im standgas ca 900- 1000 u/min anzeigt das macht der MFA tacho nämlich nicht :-) ich weiß ganz schön kompliziert SORRY

freu mich auf antworten ich schau auch nebenbei mal in der suche nach

22 Antworten

Hi! Würde dir gerne helfen, aber hast alles so durcheinander geschrieben das ich nicht weiß was du genau für ein Problem mit deinem Tacho hast. Müsstest es nochmal genau erklären!

Hier Bilder meines 2ers:

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0025.bmp

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0029.bmp

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0030.bmp

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0076.bmp

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0077.bmp

http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Auto/Golf%202%20Maus/pict0078.bmp

servus ja ich weiß habs schon hinbekommen hab bis 2 uhr nachts am auto gestanden und den dreck umgebaut :-)
wie kann man nur tachofolien in so ein auto kleben und dann noch so schlecht naja hab jetzt alles wieder schön*freu

hab ja auch nen fire&ice
deiner ist wirklich sehr schön hast ja sogar lackierte verbreiterungen
ich hab 15zoll stahlfelgen mit 195/50 15 mit golf 4 radkappen statt 9x14 er felgen
aber dafür siehts richtig geil aus mit meinem stahlfelgentuning

FireandIce

Danke für das Kompliment zu meinem Auto.

Stellst du mal ein Bild von deinem Golf rein bitte? Würde ihn gerne mal sehen.

LG Katrin

hab noch keins vom fire& ice !nur von meinem alten golf 2 "er ruhe in frieden"

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Ich hab gestern auch bis Nachts um 4 am Tacho gebaut... 😉

Hab meinem Golf II GTD Fire&Ice nen 220er Tacho gegönnt. 😁

Dann hab ich noch gleich die Zeiger rot gemacht und Chromringe im Tacho eingebaut.

Sieht echt nicht schlecht aus.

naja jetzt hab ich nur noch probleme mit der temperaturanzeige bekomms einfach net hin

Zitat:

Original geschrieben von Koni205


Sieht echt nicht schlecht aus.

Dein Gölfchen schon, aber wo ist der Tacho?

Grüße

So, eben nen Foto geschossen. 😉

Man beachte den km Stand. 😁

Und das mit 100tkm Leistungssteigerung um 25%

hallo ich hab mal ne frage:

gibt es einen tacho der bei 200 endet und anstatt der uhr nen drehzahlmesser hat ??

und ist es schwer nen drehzahlmesser nachzurüsten ??

1. Ja, gibt es, habe ich drin. Du kannst auch Tacho und DZM in einem KI mischen, solange beide Teile aus KIs der gleichen ZE stammen (ich befürchte, ich werde diesen Satz noch näher erläutern müssen😉)

2. Absolut easy, siehe Hinweis unter 1.

@ Koni205: ja, habe den km-Stand beachtet. Sieht aber irgendwie manipuliert aus, oder wie erklärst Du Dir, daß die 3. Stelle von hinten auf halb steht, obwohl noch etliche km Platz sind bis zum Umschalten.

Sollte meine Befürchtung zutreffen, werden Dir beim Umschalten dieser 3. Stelle die Mitnehmerrädchen im km-Zähler brechen!

Mist! Man kann beim nachträglichen Editieren keine Bilder mehr anhängen. Doofe Boardsoft! 🙁

Hier noch ein (mieses) Bild vom 200er Tacho:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704


@ Koni205: ja, habe den km-Stand beachtet. Sieht aber irgendwie manipuliert aus, oder wie erklärst Du Dir, daß die 3. Stelle von hinten auf halb steht, obwohl noch etliche km Platz sind bis zum Umschalten.

Sollte meine Befürchtung zutreffen, werden Dir beim Umschalten dieser 3. Stelle die Mitnehmerrädchen im km-Zähler brechen!

Ist sicher verstellt. Garnicht so leicht das ordentlich zu machen was?😁😉

...ob die gleich brechen bezweifel ich ma.

Doch. Da sich das Zahlenrädchen nicht mehr vom Mitnehmer drehen läßt, wird es brechen. Die Mitnehmer sind bei manchen Tachos noch aus Metall und überleben es.

Ist ne blöde Fummelei, aber unsauberes Arbeiten wird bestraft. 😉

okay kannste mir nommal bischen geanuer erklären wie ich von der zündspule die drehzahl anbehme ??

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