ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tacho geht jetzt gar nicht mehr!

Tacho geht jetzt gar nicht mehr!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 7. August 2015 um 11:16

Hallo,

hab aus älteren Berichten schon ein paar Beiträge gelesen. Nicht alles verstanden!! Offensichtlich haben die lieben Renaults ja ganz gerne Probleme mit dem Tacho.

Mein Megane, Bj.`99 , ein 1,6 --16V Benziner hat das Problem ebenfalls.

Seit Jahren schon fällt der Tacho mal aus, dann klappt alles wieder. Hab das schon mit ins normale Leben genommen. Nun aber ist der gute komplett tot, außer Kilometerzähler. Der leuchtet zwar auf, zählt aber nicht.

Die Tachonadel bewegt sich kein Stück mehr.

Nun hab ich ja auch das Problem der ABS,- und Serv. Leuchte. Diese gehen nach 1. Start nicht aus, aber nach einigen Kilometern und 3. Start. Da hatte ich gelesen, es könne der Halter vom Steuergerät sein.

Ob für meinen Tacho auch noch ein Stecker verantwortlich sein kann?

Meine Frage an euch:

Wo fange ich denn am besten an zu suchen?

Ohne Tacho und mit "Kirmesbeleuchtung" geht gar nicht.

Haben eh noch etwas Baustelle, TÜV ist diesen Monat fällig.

Dankbare Grüße,

Sonja

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

 

Habe auch das gleiche Problenm bei meinem Renault Megane Baujahr 2000.

Tacho und Kilometeranzeige gehen nicht mehr.

Kann es sein, dass der Geber am Getriebe defekt ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:28

Hallo,

tja bei meinem Megane war es eine ganz andere Geschichte.

Renault ist ja der Meister an Verbauerei, was Kabel betrifft.

Hinter der Batterie ist ein Kästchen, aus dem Kabel raus und rein gehen. Diese feinen Käbelchen sind in einem weißen Stecker. Der ist so klasse an der Karosserie angebracht, daß jegliches Wasser dort drüber läuft. So waren sämtliche Käbelchen nur noch grün oxidiert. Also Batterie raus, und dann die Hebammenfinger einsetzen.

Da wir so einen Stecker nicht hatten, hat mein Freund diesen entfernt und die einzelnen Käbelchen zusammen gelötet, dann mit Schrumpfklemmen abgedichtet.

Ist ne irre Arbeit, weil man nicht wirklich gut dran kommt.

Das war im August. Mein Tacho läuft seitdem einwandfrei.

Möchte zu gern mal den Einzeller kennen lernen, der DAS so verbaut hat.

Den Geber am Getriebe hatten wir auch erst in Verdacht. Dieser war aber ok.

Dann mal viel Erfolg. Wird bei deinem vielleicht auch dieser Stecker sein.

Guten Rutsch!!!

Liebe Grüße,

Sonja

Hallo

Können Sie Foto machen vom Stecker oder Ort näher beschreiben wo ich den Stecker befindet.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:38

Motorhaube öffnen, oben links sitzt die Batterie.

Die muß raus. Dahinter am äußeren linken Seitenteil, halb unter dem Scheibenwischer ist außen ein Kästchen(schwarz) montiert. Das muß auch ab. Der Stecker ist ein weißer, in den einzelne (6 oder 7) ganz kleine Käbelchen in unterschiedlichen Farben drin stecken. Den Hauptstecker, ein weißer ca. 5 cm breiter Stecker, kann man normal auseinanderziehen. Meiner war so oxidiert, daß das nicht ging. Die einzelnen Käbelchen laufen in ein dickeres Kabel, welches unter den Scheibenwischern bis zum Tacho läuft.

Ansonsten ist da nichts, was man verwechseln kann.

Notfalls schicken Sie mir Ihre Handynr. per PN. Hab momentan nicht meinen Haupt PC angeschlossen. Könnte dann über Whats App Bilder schicken. Nur ist jetzt ja wieder alles zusammen. Den Stecker kann ich fotografieren.

Ist so ein Standardteil, mit dem man einzelne Äderchen verbindet.

@Meine Nr. ist 0176 / 83638641

Zitat:

@concert4 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:17:16 Uhr:

Hallo

Habe auch das gleiche Problenm bei meinem Renault Megane Baujahr 2000.

Tacho und Kilometeranzeige gehen nicht mehr.

Kann es sein, dass der Geber am Getriebe defekt ist?

Ja!

Ich habe ihn auch gerade getauscht. Meiner ist Bj 99.

Der Geber besteht fast vollständig aus Platik und konnte nicht aufgeschraubt werden. Die Teile sind verklebt! Im Nachhinein habe ich ihn vorsichtig mit einer PUK-Säge aufgesägt. Es sind die Lötstellen zum Stecker, die reißen.

Nachlöten würde 58 € sparen und Kleben mit UHU-Plus ist auch möglich.

Ein entsprechendes Foto habe ich vor einigen Monaten im Clio-Strang eingestellt.

schrauber

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:54

Zitat:

@concert4 schrieb am 4. Januar 2016 um 08:54:13 Uhr:

@Meine Nr. ist 0176 / 83638641

Ok. Mache später Bilder und schicke sie ihnen. Diese Elektrik am Renault ist einfach gruselig.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 4. Januar 2016 um 09:36:34 Uhr:

Zitat:

@concert4 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:17:16 Uhr:

Hallo

Habe auch das gleiche Problenm bei meinem Renault Megane Baujahr 2000.

Tacho und Kilometeranzeige gehen nicht mehr.

Kann es sein, dass der Geber am Getriebe defekt ist?

Ja!

Ich habe ihn auch gerade getauscht. Meiner ist Bj 99.

Der Geber besteht fast vollständig aus Platik und konnte nicht aufgeschraubt werden. Die Teile sind verklebt! Im Nachhinein habe ich ihn vorsichtig mit einer PUK-Säge aufgesägt. Es sind die Lötstellen zum Stecker, die reißen.

Nachlöten würde 58 € sparen und Kleben mit UHU-Plus ist auch möglich.

Ein entsprechendes Foto habe ich vor einigen Monaten im Clio-Strang eingestellt.

schrauber

Hallo

Was hat Geber Wechsel gekostet?

Können Sie Foto hier nochmal reinsetzen.

Zitat:

@concert4 schrieb am 4. Januar 2016 um 11:48:49 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 4. Januar 2016 um 09:36:34 Uhr:

 

 

Ja!

Ich habe ihn auch gerade getauscht. Meiner ist Bj 99.

Der Geber besteht fast vollständig aus Platik und konnte nicht aufgeschraubt werden. Die Teile sind verklebt! Im Nachhinein habe ich ihn vorsichtig mit einer PUK-Säge aufgesägt. Es sind die Lötstellen zum Stecker, die reißen.

Nachlöten würde 58 € sparen und Kleben mit UHU-Plus ist auch möglich.

Ein entsprechendes Foto habe ich vor einigen Monaten im Clio-Strang eingestellt.

schrauber

Hallo

Was hat Geber Wechsel gekostet?

Können Sie Foto hier nochmal reinsetzen.

So etwas macht bei mir keine Werkstatt. Deshalb 58 für den neuen Geber.

Dabei wurden auch erstmals Ventile eingestellt, weil ich nicht so gut an den Geber gekommen bin. Das war nach über 180.000 notwendig. Er startete sofort mit einem besseren Anzug.

Die Dichtung des Ventildeckels sollte bei 25 € für den Clio kosten. Aber sie war glücklicherweise nicht am Lager.

Ein Rest Hochtemperatursilikon vom Wechsel der Wapu dichtet jetzt zum Nulltarif.

Foto werde ich so schnell nicht finden. Nächste Woche beginnt das Semester mit den Prüfungen wieder. Sorry.

schrauber

am 9. Februar 2016 um 15:35

Hallo in die Runde !

Ich habe momentan das Problem, das mir sporadisch der Gesamtkilometerstand+Tageskilometer (Display) aus geht.

Tacho / Drehzahl in Ordnung

Bei stärkerem Klopfen Armaturenbrett ist wieder alles i.O.

Ist da im Tachoinstrument evtl. hinten ein Stecker lose ?

Kennt Jemand das Problem ?

PS:

Megane 1,6, Bj.1998

Fällt die Anzeige aus oder nur dessen Beleuchtung. Im Zweifelsfall erstmal die Leuchtmittel des Tachometer komplett erneuern. Gruss

am 9. Februar 2016 um 16:43

Zitat:

@Rundmc schrieb am 9. Februar 2016 um 17:39:05 Uhr:

Fällt die Anzeige aus oder nur dessen Beleuchtung. Im Zweifelsfall erstmal die Leuchtmittel des Tachometer komplett erneuern. Gruss

Hallo !

Die digitalen Anzeigen, Tageskilometer und Gesamtkilometer fallen aus, bei mir sind diese eher Orange.

Die Hintergrundbeleuchtung des Tachos selbst nicht

Baujahr 1998 kann auch ein Fehler an einer Lötstelle auf der Leiterplatte sein.

Ich habe keine Ahnung wie man die ausbaut. Aber vermutlich geht mit ausgebauter Leiterplatte das Motorsteuergerät nicht mehr, weil auf der Leiterplatte Motordaten abgelegt sein sollen.

Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen