ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tacho geht bei Yamaha dt 50r 3mn bj. 95 nicht

Tacho geht bei Yamaha dt 50r 3mn bj. 95 nicht

Yamaha DT 50
Themenstarteram 26. März 2016 um 13:39

Hallo der Tacho meiner Yamaha geht nicht es kann nicht an der Welle liegen die geht am Tacho auch nicht der geht auch. Jetzt kanns bloss an dem Teil in der Felge liegen. Weiss jemand was ich da machen könnte ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Teil an der Felge ist die Tachoschnecke" (3HL-25190-10-00).

Du kannst sie ausbauen und überprüfen, ob es wirklich daran liegt oder vielleicht doch nur die Tachowelle abgenutzt ist.

Themenstarteram 27. März 2016 um 6:03

Jap ist die Tachoschnecke hast du irgendeine Idee wo man die neu kaufen könnte ?

Zitat:

@Herb112 schrieb am 27. März 2016 um 08:03:54 Uhr:

Jap ist die Tachoschnecke hast du irgendeine Idee wo man die neu kaufen könnte ?

Die Ersatzteilnummer habe ich von

Bike-parts-yam.de

Die wünschen bezüglich der Tachoschnecke aber auch Kontakt ... ob sie dann die Alte reparieren oder dir eine Vergleichbare anbieten, wäre zu erkunden. Sonst hast du vermutlich nur eine Chance auf ebay. Ich würde deine erstmal ausbauen und gucken, ob die sich nicht reparieren lässt. So leicht kann die nicht kaputt gehen. Eine weitere Alternative wäre noch ein elektronischer Tacho.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:38

Ok wie genau lässt sich der Ausbauen ? @creativschrauber

Zitat:

@Herb112 schrieb am 27. März 2016 um 15:38:36 Uhr:

Ok wie genau lässt sich der Ausbauen ? @creativschrauber

Das ist im Prinzip ganz einfach!

Zunächst solltest du dir auf der genannten Seite den Aufbau des Vorderrades anschauen.

Dann entlasstest du das Vorderrad von deiner Maschine und sorgst für einen sicheren Stand. ZB kannst du sie unter dem Carport gut unter einem Träger mit Hilfe eines Seiles sichern. Danach brauchst du nur die Vorderradschraube lösen und langsam unter leichten Drehbewegungen herausziehen. Keinesfalls verkanten, da die Schraube gleichzeitig die Vorderachse ist! Dabei solltest du auf die Reihenfolge der sich auf der Schraube befindlichen Teile achten (erleichtert den Einbau).

Wenn du die Schraube ganz raus hast, hast du auch die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand.

Nun kannst du die Schraube erstmal in die Aufnahmen stecken um zu verhindern daß sich die Federbeine verdrehen.

Wenn du dir nun die Tachoschnecke ansiehst, solltest du mit dem Finger innen einen Rand mit einer Kerbe drehen können. Der "Ring" bewegt über ein Stirnrad deine Tachowelle. Wenn das funktioniert solltest du an deinem Vorderrad die Kerbe suchen, die in die Kerbe der Tachoschnecke greift. Darauf musst du beim anschließenden Einbau auch achten!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:13

Vielen Dank :D

Zitat:

@Herb112 schrieb am 27. März 2016 um 20:13:40 Uhr:

Vielen Dank :D

Dafür nicht. Ist eine überschaubare Arbeit, die du hin bekommen solltest. ;)

Leg die ausgebauten Teile auf eine saubere Unterlage ... die Teile werden schmierig sein und es bleibt leicht Etwas haften, was die Lager und rotierenden Teile nicht wirklich mögen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:25

Alles klar werde mich morgen sofort dran machen :D

Themenstarteram 28. März 2016 um 13:38

@creativschrauber Hab ich jetzt gmecht jetzt gehts aber immer noch nicht + das meine scheibenbremse jetzt sich einfach nicht mehr öffnen lässt da der Sattel einfach im Dauerbremsmodus ist was ist da los ?

Themenstarteram 28. März 2016 um 13:38

@creativschrauber Hab ich jetzt gmecht jetzt gehts aber immer noch nicht + das meine scheibenbremse jetzt sich einfach nicht mehr öffnen lässt da der Sattel einfach im Dauerbremsmodus ist was ist da los ?

Zitat:

@Herb112 schrieb am 28. März 2016 um 15:38:08 Uhr:

@creativschrauber Hab ich jetzt gmecht jetzt gehts aber immer noch nicht + das meine scheibenbremse jetzt sich einfach nicht mehr öffnen lässt da der Sattel einfach im Dauerbremsmodus ist was ist da los ?

Du hast die Tachoschnecke ausgebaut und gedreht? Hast du einen geringen Widerstand gespürt oder hattest du fürs Testen, die Tachowelle abgeschraubt? Sind Nut und Kerbe intakt?

Die Bremszange ist komplett zugezogen oder ist der Spalt zwischen den Bremsbelägen nur zu schmal um die Bremsscheibe dazwischen zu bekommen? Wie hast du versucht Sie zu öffnen?

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:35

@creativschrauber hab jetzt alles wieder zusammenbekommen aber de Tachoschnecke ist anscheinend hinüber :/ die läuft komplett locker

Hast du versucht sie zu zerlegen?

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:01

Nein habs nicht geschafft wenn ich aber druck auf die Zahnräder ausgeübt habe also auf das Teil das mit dem Rad verbunden ist und die Bewegung abnimmt hat es ohne Probleme geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tacho geht bei Yamaha dt 50r 3mn bj. 95 nicht