Tacho für VW Passat CC 3.6 Von miles auf km umstellen
Hallo
Ich habe ein VW Passat CC 3.6-2009, Import aus USA,das ganze Kombiinstrument wurde durch Europ. ersetzt,
aber der Tacho rechnet immer noch nach mls ( Zeiger ) im Display wird es richtig in km angezeigt ????
Woran liegt das ????? Danke für eine Antwort,ich hab gesehen dass hier im Forum VW Spezialisten sind,
vieleicht kann jemand mir einen Rat geben ?????
Vielen Dank im Vorraus.
18 Antworten
Schreib doch jemanden aus der VCDS Userliste an, eventuell ist jemand bereit an deiner (entschuldige den Ausdruck) Bastelkiste zu helfen.
Die Skaleneinteilungen des US-Tachos und des EU-Tachos sind unterschiedlich! Beim EU-Tacho ist - wenn ich mich richtig erinnere - 100km/h auf der 12-Uhr-Position, beim US-Tacho ist die Skala linear.
Woran ist denn zu erkennen, dass das KI "original europäisch" ist? Auch die US-Versionen werden, genauso wie der Passat CC in der EU gefertigt.
So nebenbei, eine Werkstatt, die nicht die nötige Fachkenntnis hat das KI zu programmieren, kann das KI auch nicht wechseln, da sie dann den Kilometerstand nicht einstellen kann (wird mit dem VAG-Tester gemacht, damit hinterher die vorherige "Mileage" korrekt in den passenden Kilometerstand umgerechnet wird - hat bei uns mit leichter und dokumentierter Abweichung gepasst). Ich würde mir die Werkstattrechnung zum KI-Tausch zeigen lassen...
Wenn sich der Tacho relativ einfach ausbauen lässt, check doch mal ob hinten ein Aufkleber mit Teilenummer drauf ist. Anhand dieser kann man schonmal abklären, welche Skala bei dem KI original verbaut sein sollte. Dann lässt sich zumindest die Theorie "Meilentacho mit km-Skala" schonmal mit grosser Zuverlässigkeit bestätigen oder widerlegen.
Danach mal weiterschauen.
Abgesehen davon ist die VCDS-Userliste eine sehr gute Idee. ;-)
Hat dein CC dieses Zeigerwischen bei Zündung an?
http://www.motor-talk.de/.../...achoausschlag-zeigerwischen-v6182.html
Dann wüsste man schon mal, ob das KI seine Skala kennt und seinen Vollausschlag.