Tacho für 3 oder 4 Zylinder?

Opel Combo B

Hey!

Ich habe einen Tacho gekauft, nur ist mir ein kleines Missgeschick passiert und zwar habe ich keine Ahnung ob der für einen 3 oder 4 Zylinder Corsa Motor ist. Von den Werten passt er zumindest und zwar K=16676. Wie kann ich denn nun unterscheiden für welchen Motor? Habe mal gehört, dass er sonst falsche Werte anzeigt.

Gruss Chris

PS: Verkäufer hat auch keine Ahnung.

39 Antworten

Zitat:

Ja wenn's bei Planetopia und SternTV war, dann muß es wohl so sein

habs auch in mehreren sendungen gesehen und ein paar artikel drüber gelesen...

die szene der "tacho-pimper" konzentriert sich jetzt wohl im deutsch-holländischen grenzgebiet, da es ein entsprechendes gesetz in holland noch nicht gibt

find das gesetz aber im großen und ganzen sinnvoll....
da die bisherige regelung (für sich selbst am tacho drehen lassen erlaubt)
augenwischerei ist... ich mein welcher gesunde mensch lässt seinen tacho um 80tkm zurückdrehen und freud sich dann, dass er nur 100tkm runter hat?!
die einzige sinnvoll anwendung wäre der fall in diesem thread (tachoanpassung wegen umbau)... dort sollte man sich vielleicht was ausdenken, wie z.b. tüv beglaubigt den kilometerstand oder so ähnlich
grüße 😉

Appropos Tacho!

Ich habe einen Tacho mit K-Wert:17...
(Corsa 1.2liter, bj.97, 45ps)
Will nun den minmm Drehzahlmesser haben! das Problem:
Bei E-bay etc finde ich nur tachos mit K-weten bei 16...! Gibt es die 17... nicht mit DZM?

Zitat:

Original geschrieben von CrazyChris1988

Bei E-bay etc finde ich nur tachos mit K-weten bei 16...! Gibt es die 17... nicht mit DZM?

Doch gibt es. Ich hab einen drin.

Sind aber echt rar die teile.

gruß Acki

Und wo verdammt bekomme ich das teil her? will mir das ned beim Opelhändelr kaufen, da zu teuer! Also ebay find ik nix. Und bei uns auffn schrott is uch keiner.

gut wenn alle stricke reißen hole ich mir einen zubehr dzm, aber will eigentlich lieber den ori.

Ähnliche Themen

Wenn der K-Wert nicht zuweit auseinander geht, passt das schon.

Wenn du statt einem 17xxx einen 16xxx einbaust, wird der Tacho wohl immer bisschen zuviel anzeigen (wenn ich jetzt richtig rum denke)
Aber der Unterschied liegt im Bereich von ein paar Prozent.
16676 anstatt 17251 rechnerisch 3,5%.

Mit dem Nachschauen is ganu einfach , die Blende vorn abmachen den DZM rausschrauben und hinten auf der DZM Platine steht wofür der is.

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Mit dem Nachschauen is ganu einfach , die Blende vorn abmachen den DZM rausschrauben und hinten auf der DZM Platine steht wofür der is.

Na ja es geht um den DZM den ich ned habe und den ich als ori system verbauen wilL! Also kompletter tacho! Mein K-Wert ist 17251! Und es muss doch nen DZM Tacho mit diesem wert geben, oder nicht? Nur WO?

Schonmal mit suchen probiert?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ72986QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wielange hab ich nach dem gesucht, lass mich überlegen...müssen so 2 Minuten gewesen sein 😁

Na ja seriös wird dan nicht sein! A: schlechtes deutsch und B: dahinter steht schon der nächste tacho(bild) das wird wohl geklaut sein oder so! sollte schon seriös sein😉

Na dann noch viel Spass beim suchen.

Na, so schnell würd ich von schlechtem Deutsch und 'nem Foto nicht auf seriös/unseriös tippen.
Wer klaut denn 'nen Tacho.
Unterdessen verkaufen einige Schrotthändler Teile bei Ebay. Und die haben meistens mehr als ein teil.

Aber wenn du sicher gehen willst, kauf beim FOH.

gruß Acki

Nein ernsthaft, ich hab es bis vor 3 Tagen auch nicht geglaubt, dann hatte ich irgendwo den aktuellen Gesetzestext, dass es jetzt auch für den "privaten Gebrauch" "ohne konkrete Verkaufsabsicht" nicht mehr gemacht werden darf.

Finde ich zwar unlogisch, wenn es z.B. Opel macht und im Serviceheft dokumentiert, wäre es aus meiner Sicht i.O., aber dann ist es halt so.

noch mal:
die von mir oben zitierte Pressemeldung ist ein Kommentar des Bundesverfassungsgerichtes zum aktuellen Gesetzestext.

So neu ist das Gesetz gar nicht. Geht nur ab und zu mal wieder durch die Presse (mit richtigen oder falschen Berichten).

gruß Acki

Nebenbei, weils gerade so schön zum Thema passt:
Hat gestern jemand Galileo auf Pro7 gesehen?
Ich steh auf den Mist, da hat man immer was zu lachen 😁

Ging um Schrottautos und wie man die wieder für den Verkauf herrichten kann.
Da hatten sie auch einen Corsa und da haben sie sogar mehr oder weniger gezeigt wie man den Tacho zurückdreht. 😁
Natürlich mit dem Hinweise "Kinder bitte nicht zuhause nachmachen, is verboten"

Zitat:

Meinst du jetzt den K=... Wert oder ob da 3 oder 4 Zylinder steht?

Deine Antwort