ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tacho fällt aus

Tacho fällt aus

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:02

Hallo zusammen :-)

 

Seit neustem fällt plötzlich während der Fahrt der Tachometer aus und darauf folgt direkt ein Ausfall der Lenkhilfe. Hier gibt es zwei Varianten... entweder ist es schwer zu lenken oder ganz leicht. Nach einer Zeit geht auch die Servowarnlampe an.

 

Doch dann wie von Geisterhand geht alles wieder... diese Ausfälle kommen und gehen... manchmal lang - manchmal kurz.

 

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte???? Lieben dank schon einmal im Voraus für alle antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo , Drehzahlgeber im Getriebe defekt bzw. Tachogeber. Sitz oben auf dem Getriebe. Längliches Teil . Mfg David

Screenshot-20171208-122912

Ich würde spontan erst mal den Stecker mehrmals ab und wieder drauf stecken und schauen ob es besser wird , ansonsten das Teil erneuern .

Twingo 1 deutet auf mehrere Jahre.

Man kann für ca.50 € einen neuen Tachogeber kaufen und einsetzen.

Es geht etwas schwer und ich habe den Geber zuletzt mit einen Holzstock und Hammer vorsichtig eingeschlagen.

Man kann den Geber aber auch oben an der Nut vorsichtig aufsägen und die Lötstelle zu den beiden Anschlußstiften nachlöten und alles wieder mit UHU-Plus zusammenkleben.

Bilder zum Innenleben habe ich auf dem anderen Rechner

schrauber

Pict0428

Man kann die dunklen Risse innerhalb der Lötstelle im vorigen Beitrag erkennen.

schrauber

Pict0440
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 6:51

Vielen lieben Dank euch... ich war jetzt etwas erkältet , deswegen erst so späte Antwort ... ich werde mal dieses nen Kumpel zeigen, der kennt sich bestimmt besser aus als ich :-)) ich hoffe dann ist es behoben, werde euch berichten :-)) lieben Dank

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:59

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:46:40 Uhr:

Ich würde spontan erst mal den Stecker mehrmals ab und wieder drauf stecken und schauen ob es besser wird , ansonsten das Teil erneuern .

Wissen sie vllt wo der Stecker sitzt??? habe nen twingo baujahr 1999 vielen Dank im Voraus :)

Sitzt seitlich am Getriebe .

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:04

Hallo, vielen Dank, haben ihn gefunden aber absolut nicht raus bekommen, hat vllt jemand eine Idee wie man ihn rausbekommt?? Der ist fest wie Bombe würde mich über Antworten

Freuen vielen Dank im Voraus :-))

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:39

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 9. März 2018 um 17:33:19 Uhr:

Sitzt seitlich am Getriebe .

Hallo, vielen Dank, haben ihn gefunden aber absolut nicht raus bekommen, hat vllt jemand eine Idee wie man ihn rausbekommt?? Der ist fest wie Bombe würde mich über Antworten

Freuen vielen Dank im Voraus :-))

Wackeln und dabei hoch ziehen. Merke dir aber die Einbauposition. Mfg

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:42

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 11. März 2018 um 19:54:13 Uhr:

Wackeln und dabei hoch ziehen. Merke dir aber die Einbauposition. Mfg

Danke :-) haben wir probiert es kommt nicht raus... :-(( sitzt fest wie angeklebt :( gibts noch nen Trick? Oder wohnt hier einer in Berlin, der mir vllt helfen könnte??? Danke im Voraus :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:35

Hallo also wir probieren echt das Ding raus zu bekommen es ist Mega fest :-( hat jemand nen Tipp??? Ich finde es auch komisch , mal geht er mal nicht!!! Auch wenn es nur für 2 min geht schon komisch oder??? Und sobald ich beschleunige auf Autobahn Zack zeigt er null an!!! Ist es wirklich der tachogeber ??? Freue mich auf antworten

Ach so Renault twingo baujahr 1999 :-)

Im Geber drin ist eine Platine. Mal geht er, mal nicht, dann ist immer eine kalte Lötstelle drinnen die Ursache.

Der Ausbau geht am besten von unten, also auf eine Bühne, oder Auffahrrampe oder eben vorn aufbocken. Dann den Geber mit einem stabilen Schraubendreher heraushebeln. Nicht drücken sondern ruckartig. Das klappt nicht beim ersten mal, also eben weitermachen. Geduld.

Ein warmer Motor soll dabei hilfreich sein.

Ach so. Mache haben noch einen Haltebügel drüber. Den siehst Du. Der müsste natürlich abgenommen werden.

Tags zuvor evtl. mit Kriechöl beträufeln oder besprühen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:04

Ok super vielen Dank wir werden es jetzt dann mal von unten versuchen lieben Dank ich werde berichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen